|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lichtspulenleistung an einem Yamaha F8C
Moin zusammen,
ich wollte die Ladespule meines AB (Yamaha F8C, Bj. 02) nutzen. Ein Mechaniker sagte mir vor Ort, ich solle einfach das rote, nicht belegte Kabel an Plus klemmen, Masse auf Gehäuse und das wäre es dann auch schon. Gleichrichter und Laderegler seien bei Yamaha schon serienmässig drin. Jetzt habe ich mal einen Multimeter dran gehalten und messe 1,8 V, bei höheren Drehzahlen geht das auf 3,x V rauf (Batterie hängt noch nicht dran). Da müssten aber doch eigentlich auch im Leerlauf 14,x V anliegen. Mache ich da einen Denkfehler? Kann man das nicht einfach direkt auch ohne Batterie messen? Oder ist da was durchgekokelt? |
#2
|
||||
|
||||
Vielleicht ist die Gleichrichtung nicht so toll.
Schalte dein Multimeter testweise mal auf Wechselspannung, wenn du ohne Batterie misst oder klemm eine Batterie dran. Wenn die (Gleich-)Spannung an der Batterie bei laufendem Motor steigt, ist alles in Ordnung.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
schalte dein Meßgerät einfach mal auf AC und meße dann noch mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
Moin ihr beiden,
vergaß ich zu erwähnen - sorry. Hatte schon auf AC und DC gemessen. Gleichstrom siehe oben, Wechselstrom nix. Ich glaube ich hänge da jetzt mit fliegender Leitung testweise mal eine Batterie dran und messe nochmal. Wenn dann 14,4 bzw. 14,7 anliegen wäre ja alles in Ordnung. |
#5
|
||||
|
||||
moin,
da muß eine batterie dran, die größe ist nur zum kurzfristig messen erstmal egal. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
#6
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
kurze Auflösung: mit Batterie klappt es. Es geht los mit 13,x V und geht im Betrieb bis 14,x V hoch. Somit ist alles in Ordnung und ich hab wieder was gelernt (war mir nämlich neu, s.o.). Danke nochmal für eure Tipps! |
|
|