|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherung 1 Amp.
Die Montageanleitung meines Humminbird HDR 600-Echolotes verlangt, in der Plus-Zuleitung (von der 12-V-Batterie her) eine 1 Amp. Sicherung einzubauen. Ich habe mir im KFZ-Handel eine Sicherungshalterung (in das Zuleitungskabel einspeisbar) erworben. In diese können nun die handelsüblichen KFZ-Sicherungen (Länge 2.5 cm, Durchm. ca. 0.5 cm) eingesetzt werden. Bloss: im KFZ-Berich gibt es diese Sicherugen erst mit deutlich höheren Ampèrezahlen (so ab 4 Amp.)
Frage: 1. wo krieg ich solche Sicherungen v. 1 Amp. Stärke her? Frage 2: eine 220V Glas-Feinsicherung mit 1 Amp. zu werwenden geht wohl nicht?? Danke für die Tips Peter |
|
|||
|
|||
...auch hier bleiben die Ampere gleich...
Gruß Willy |
|
Willy hat recht.
Eine Glassicherung im fliegenden Halter erfüllt Ihren Zweck vollkommen..
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nimm am besten eine Glassicherung.
Welcher Typ soll eingebaut werden?? flink oder träge?? Wenn, dann nimm erst mal flinke
|
||||
|
||||
Re: Sicherung 1 Amp.
Zitat:
du hast einen für diesen zweck ungeeigneten sicherungshalter gekauft. frage im kfz-handel nach einer 1-amp-sicherung mit passendem halter. oder gehe dorthin, wo autoradios verkauft werden. oder gehe in einen elektronik-shop. le loup |
|
|||
|
|||
Mein Dank
Danke vorab allen für die rasche Hilfe. Falls ich also nicht noch einen geeigneteren Halter finden werde, werde ich erst mal mit einer 220V, 1 Amp. Sicherung, flink versuchen. Kaufe mir für alle Fälle dann gleich noch eine träge.
Peter |
|
||||
|
||||
Re: Flink oder träge
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde eine 5x20 mm 1A/F Glassicherung nehmen.
Du kannst dann immer noch auf mT oder T umsteigen. Ersatzsicherungen und Halter sind überall gängig.
|
||||
|
||||
Wer sagt das es im KFZ-Bereich keine 1 A Sicherungen gibt ??
Siehe Conrad-Elektronik Standard-Flachsicherungen Bestell-Nr.: 83 96 12 Preis 0,18 €
|
||||
|
||||
Zitat:
nach seiner beschreibung hat er einen sicherungshalter für "torpedo"sicherungen gekauft. fehlkäufe aller art wandern bei mir in die bastelkiste. irgendwann braucht man so ein teil. le loup |
|
|||
|
|||
die Sicherung
Danke erst mal allen für deren Bemühungen. Ja, es ist in der Tat ein "Torpedo-Sicherungshalter". Dummerweise sind die Glassicherungen etwas kürzer als die Torpedosicherungen, müsste also, damit der Bajonett-Verschluss richtig schliest, etwas "basteln" (unterlegen). Besser ich schaue mich nach einer 1 Amp. Autosicherung (Torpedosicherung) um. Oder ich erwerbe einen Sicherungshalter für die neuen Flachsicherungen. Conrad hat solche mit 1 Amp. im Angebot. Dumm bloss, dass in der Schweiz der Mindestbestellwert bei Conrad um die SFR 40.-- beträgt. Ich werd mich mal noch etwas im Garagengewerbe nach einem "Einzelstück" umsehen.
Besten Dank nochmals für die Hilfe. Peter |
|
||||
|
||||
Re: die Sicherung
Zitat:
Mit ein bisschen Schwung könnte ich dir die Lieferung fast bis nach Zürich werfen.
|
||||
|
||||
Re: die Sicherung
Zitat:
Ich bin zwar im Bordelektrobereich eher ein 120%iger, aber wir sprechen von Strömen im mA Bereich. Schmeiß zu der Glassicherung noch ne kleine 2mm Mutter mit rein und freu dich, daß das Ding funktioniert. Wichtig wäre nur, daß die Feder genug Druck ausüben kann, damit die Übergangswiederstände gering sind. Torpedos bekommst du erst ab 2 A, und auch die würde zur Not recht flink durchbrennen, wenn es einen Kurzen gibt. Axel
|
|||
|
|||
@axel
hey..da mit der Mutter war nun eine geniale Idee....Hat bestens geklappt. Problem gelöst!
Peter |
|
||||
|
||||
Man kann auch die Feder mit "Gefühl" etwas strecken.