boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2008, 19:13
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard Navigationssoftware

Moin

Auf unserem neuen Segler ist ein relativ "alter" Plotter, ein Philips PCP 211 S in schwarz/weiss mit Karten von Navionics aus 2002. Eigentlich ist der ja noch ausreichend und Farbe muss ich auch im Plotter auch nicht unbedingt haben.

Nun hab ich bei vielen schon ein parallel laufendes LapTop mit entsprechender Navigationssoftware gesehen. Ich glaube das sollte uns vorerst auch ausreichen... Daher meine Frage: Welche Navigationssoftware habt Ihr da drauf, was gibt es sonst zu beachten und was muss man dafür ausgeben?
Übrigens will ich (noch) nicht über den Atlantik, Mittelmeer etc. und beschänke mich vorerst auf die Ostsee!

Gruss
Volker

P.S.: die Suchfunktion hab ich natürlich auch schon benutzt - allerdings nichts vernünftiges gefunden.

Geändert von wolf b. (20.10.2008 um 22:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2008, 07:06
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Mit der Sofgtware von Navionics bist du schon gut bedient.

Preise sind so gegen 200€, ich glaube sogar mehr, pro Fahrtgebiet.

Heißt,
Mittelmeer 200€
Ostsee 200€
.
.

es wird teuer, will ich damit sagen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2008, 07:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hallo Bossi

fragst Du jetzt wg. der SW fürs Notebook oder für einen Navi?

Nur so Kenntnis, wir bereiten gerade für den Januar/Februar 2 Skipper-Abende im Verein vor:

Vorteil/Nachteil von festen Plottern vs Notebooks
Vorstellung von 2-3 gebräul. Naviprogrammen
Vortrag eines Clubkollegen Navi von PC-Lösung bis hoch zu High Tech Lösungen. Er ist im Vertrieb einer Fima beschäftigt, die nicht Raymarine heißt aber das ähnliche Programm anbietet

Falls Du Interesse hast? Gäste willkommen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2008, 07:56
Benutzerbild von dile2002
dile2002 dile2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Bedburg, 20kmwestl. von Köln
Beiträge: 144
Boot: kleines Sportboot Cadorette
132 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hey Volker,

ich habe mir vor vier/fünf Jahren das hier gekauft: http://www.delius-klasing.de/shop/de...p4?artid=95481

schau mal rein, besser als wenn ich es erklären muss.......
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2008, 11:15
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Hallo Bossi

fragst Du jetzt wg. der SW fürs Notebook oder für einen Navi?
Moin Thomas,

die Frage bezog sich auf das Notebook, welches ich gerne parallel zum Plotter laufen lassen möchte.

Der Plotter ist mit der Selbststeueranlage verbunden und da möchte ich nicht dran rumbasteln. Ausserdem gibt es dafür keine Karten und/oder Softwareupdates mehr.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2008, 12:10
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hallo Bossi,

ich selbst benutze den Chart Navigator vom NV-Verlag. Als "light" liegt er den Karten bei, mit der CD. Habe aber die Std. Version gekauft 98,-€

Aber wenn Du/Ihr Interesse an den zwei Skipper-Abenden habt, schicke ich Euch zeitig die Termine. Ist in Hamburg-Tatenberg
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.10.2008, 12:51
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Aber wenn Du/Ihr Interesse an den zwei Skipper-Abenden habt, schicke ich Euch zeitig die Termine. Ist in Hamburg-Tatenberg
Wir behalten das mal im Auge. Eigentlich wollte ich auf der Messe schon zuschlagen, damit ich zwischenzeitlich schon etwas spielen kann...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.10.2008, 17:45
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Nicht nur zum Spielen:

gurgel mal nach :

SEACLEAR

kostenlos, einfach,
mußt halt unverschlüsselte Karten haben.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.10.2008, 22:28
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Nicht nur zum Spielen:

gurgel mal nach :

SEACLEAR

kostenlos, einfach,
mußt halt unverschlüsselte Karten haben.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hallo Helle,

zufällig gelesen , Seaclear runtergeladen, installiert, Karten eingebunden und was soll ich sagen, wie ich finde, perfekte Sache und das Ganze auch noch kostenlos
Vielen Dank für den Tipp !!!

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.10.2008, 22:49
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ein gutes Programm für C-Map Karten findet Du hier http://www.digiboat.com.au/ es gibt eine Testversion des Programms zum Download. Vorteil bei dieser Software ist die mögliche einbindung von AIS und GRIB Daten auf der seekarte, sowie die Übernahme von Wind/Log/Lot-Daten via NMEA.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2008, 08:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ein kurzer Gedanke, sowie wir auch diesen vortragen werden:

Ein Notebook sehen wir, was die Ausfallsicherheit angeht, als etwas schlechtere Lösung an. Verglichen mit einem festeingebauten Kartenplotter.

Papierkarten müssen auf See in jedem Fall an Bord sein, ansonsten gilt dieses als mangelnde Sorgfaltspflicht. Denn wir gehen davon aus, das im privaten Bereich keine papierlosen Systeme der Berufsschifffahrt angeschafft werden.
Der Vorteil von einigen Kartenanbietern ist, dass diese elektronische Versionen Ihrer Karten anbieten. Oder gleich Teil der Papierkartenlieferung sind. Damit ist die elektronische Darstellung gleich der Papierkartenansicht.
Bekannte Anbieter sind in Deutschland beispielsweise Delius Klasing oder NV- Verlag. Andere Anbieter im In/Ausland siehe Liste
(Bemerkung: wird Teil des Vortrages sein, sowie Vor/Nachteil Raster/Vectorkarten)
Eine andere Lösung für techn. Versierte ist die Möglichkeit Papierkarten selbstfür den Eigengebrauch einzuscannen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt. Nach dem Referenzieren sind diese Karten z.B. mit den Programmen SeaClear oder Fugawi darstellbar. Die Genauigkeit bei entsprechender Sorgfalt ist so hoch, wie bei professionellen Anbietern (eigene Erfahrung) Wobei SeaClear den Vorteil hat, kostenfrei zu sein und auch AIS-Daten anzuzeigen.


Das ist nur ein ganz kurzer Ausriß, aus dem Vortrag, den wir in unserem Club mit PowerPoint und Beispielen vortragen werden. Schlußendlich muß jeder die Entscheidung selbst treffen, je nach technischem Verständnis, Geldbeutel, persönlichen Vorlieben und Anforderungen ob er
a. einen Kartenplotter festeinbaut oder über ein PC/Notebook arbeitet
b. welche Detaillösung er dann wählt.

__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2008, 09:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Jan

vielen Dank für diesen Link. Werde mich mit dieser SW näher beschäftigen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2008, 11:16
michelle michelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 62
Boot: Hollaendischer Verdraenger
Rufzeichen oder MMSI: Michelle
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich benutze ein Laptop mit SeaclearII und externer Gps-Maus. Zur Sicherheit benutze ich noch ein Hand-Gps von Garmin und trage ich die vom Gps abgelesen Positionen jede Viertelstunde in die Seekarten ein.
Gruss Roger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2008, 11:43
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... ich habe Fugawi installiert. Recht universell und kommt mit (fast) allen Kartenformaten aus:

http://www.fugawi.com/web/products/fugawi-de.htm



P.S.: Fugawi Marine ENC ist der korrekte Produktname, nicht der "Global Navigator".
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (21.10.2008 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2008, 11:54
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... jetzt sehe ich gerade, Fugawi wurde weiter oben schon erwähnt. Vielleicht noch als Zusatzinfo - neben den vielen KArtenformaten, die damit genutzt werden können hat Fugawi noch die Möglichkeit GRIB-Daten als Overlay über die jeweiligen KArten zu legen sowie eine AIS Interface, mit der man das ebenfalls direkt displayen kann. Etc. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.10.2008, 12:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@Uwe

ich sag immer: es gibt soviele Möglichkeiten und SW. Einen allgemeingültigen Rat zu geben funzt hier leider nicht. Deswegen braucht man Erfahrungsberichte von Leuten wie Du.

Das Dilemma erläutert sich an folgendem Beispiel:
Clubkollege hat mich aufgefordert, ihm das System vorzuschlagen, welches am Besten ist. Gegenantwort von mir: Du kannst mir 10.000€ an die Hand geben, dann würde ich ein System kaufen nach meinen Vorstellungen. Aber dass das seinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht, glaube ich nicht. Dies hat er eingesehen.

Deswegen wird auch unser Vortrag gehalten. Vor/Nachteile der Möglichkeiten"Elektronische Navigation" Wobei ich gelernt habe, ohne persönliche Fähigkeiten können manche Zeitgenossen weder einen Kartenplotter oder PC-basierte Lösung nutzen. Bestes Beispiel: Wo bekomme ich die Wegepunkte her? Indem entweder aus einer Tabelle ( bei diesem Genossen gefährlich) oder aus einer Karte der Wegepunkt entnommen wird. Aus der Papierkarte oder mit der Maus Punkt anklicken. Und wer sagt mir warum ich dort hin fahren soll? Antwort
War Orginalton!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2008, 13:16
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Thomas,

völlig d'accord - ich hatte das ebenfalls nur als einen - nicht als den -Vorschlag gemacht.

Ich verwende Fugawi, bin aber mit einigen Dingen überhaupt nicht gücklich. Mein erster "Beitrag" hier in diesem Forum war über Fugawi und die Grosskreis bzw. Loxodromenberechnung (hat sich übrigens immer noch nichts geändert).

Allerdings, nachdem ich einige andere SW angesehen hatte, musste ich da die gleichen Probleme feststellen. Darum bin ich bei Fugawi geblieben und benutze meine "Circumventions".

Andererseits - wie gesagt im Vergleich - kann man Fugawi durchaus empfehlen, weil es eben sehr universell und umfangreich ist, bei (relativ) einfacher, intuitiver, Bedienung.

Sicher kann ich inzwischen eine ziemliche Erfahrung mit dem Programm nachweisen. Wenn gewünscht, können wir ja mal einen entsprechenden Thread hier aufmachen? (Bei den Batteriethemen ist die Neigung abzuschweifen schon so gross, dass ich das hier nicht unbedingt wiederholen will )

OK??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.10.2008, 14:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ uwe

vielleicht kannst Du einen Bericht schreiben, evtl. mit Screenshots?

Diesen dann ans Archiv geben. Dann ist es Dein Bericht und keiner kann Ihn zersabbeln.
Im Frühjahr folgt dorthin zumindest in Teilen unser Vortrag. Wer über andere Programme oder Lösungen schreiben möchte, könnte das genauso. Oder
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (21.10.2008 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2008, 16:31
tongji tongji ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 57
Boot: Southerly 115 "Tongji"
231 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls die Fugawi Software und bin damit zufrieden.
Funktionsumfang finde ich sehr gut. Die verschiedensten Kartenformate sind nutzbar (nutze auch die Navionics Module am PC, Scans, ...).
Grip Wetterdaten und AIS Daten habe ich direkt als Overlay auf der Karte.
Uwe schrieb "bei (relativ) einfacher, intuitiver, Bedienung" - Meiner Meinung ist Fugawi recht eigenwillig in der Bedienung. Ohne Anleitung war dort Anfangs nichts zu machen. Inzwischen komme ich damit sehr gut klar und bin zufrieden. Aber Fugawi drauf und los / intuitiv, ging bei mir nicht.

Rainer - von der Tongji
http://www.sy-tongji.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.10.2008, 09:58
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tongji Beitrag anzeigen
Habe ebenfalls die Fugawi Software und bin damit zufrieden.
Funktionsumfang finde ich sehr gut. Die verschiedensten Kartenformate sind nutzbar (nutze auch die Navionics Module am PC, Scans, ...).
Grip Wetterdaten und AIS Daten habe ich direkt als Overlay auf der Karte.
Uwe schrieb "bei (relativ) einfacher, intuitiver, Bedienung" - Meiner Meinung ist Fugawi recht eigenwillig in der Bedienung. Ohne Anleitung war dort Anfangs nichts zu machen. Inzwischen komme ich damit sehr gut klar und bin zufrieden. Aber Fugawi drauf und los / intuitiv, ging bei mir nicht.

Rainer - von der Tongji
http://www.sy-tongji.de
na ja, ich fands nicht so schwierig, aber ich bin da vielleicht auch "als alter ITler" kein Maßstab.

Allerdings finde ich, dass es immer (noch) ärgerliche Probleme gibt (auch im heute veröffentlichten neuen Beta):

1. Gib mal im Distance - Tool von 0° 000" 0' nach 90° 000" 0' ein -

bei "Great Circle" ist die Steueranweisung für hun- und zurück 180°

bei Rhumb line hin korrekt 0°, zurück 180° (ebenfalls korrekt). Wenigstens stimmen die Entfernungen überein (wobei das bei der Grosskreisangabe natürlich auch Blösdsinn wäre).

2. Nimm' einmal den "Stechzirkel" also Entfernung messen auf der Karte, lade eine Weltkarte und nimm einen Punkt möglichst weit westlich und nun miss nach Osten - Du siehst eine gerade Linie (also Loxodrome) und die Kursangabe ändert sich laufend, während Du nach Osten gehst, bis Du über den Pol "fährst" ....

3. Geh in den Routenplaner, nimm zwei entsprechend entfernte Punkte an und sieh Dir die Kursangaben an. Dann "displaye" die Route in der Karte....

Also, wenn man das weiss, ist ja alles klar, aber es ist einfach ärgerlich und Du musst tatsächlich, willst Du den oxodromen Kurs und die Entfernung haben, das Distance Tool nehmen und die dortigen Angaben befolgen, alles andere ist sonst falsch. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2008, 14:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

hallo Uwe,
ist das mit der Grosskreis-Navi für dich wirklich ein Problem?

Bei meiner Navigation im Bereich der dänischen Inseln und Schweden würde mich das nicht stören.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2008, 15:16
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... ist für mich kein Problem (mehr), seit ich weiss, wie ich es umgehen kann.

Wenn man mal über den Atlantik (und vielleicht noch etwas weiter) will, dann könnte es (ohne Kenntnis der Umgehungsmöglichkeiten ein Problem werden.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein "Marine" Programm -

1. Die Kurslinien, die es als Steueranwesung vorgibt, auch korrekt auf den Karten wiedergeben

2. Sich nicht so blödsinnige Rechenfehler leisten, wie z.B. Kurs und Entfernung vom Äquator zum Nordpol falsch zu berechnen.

Irgendwie ist das schon etwas irritierend. Nebenbei, bei der Ansteuerung der Südspitze Sardiniens von Mallorca aus ergibt sich ein orthodromer Kurs von 92,1° und ein loxodromer Kurs von 93,9° - das ist keine sooo weite Strecke und der Unterschied ist schon recht erheblich - 1,8°. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (22.10.2008 um 15:26 Uhr) Grund: korrekte Kursdaten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.