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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2008, 17:50
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
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Standard Schraube/Dichtung

Hallo,

zu meinem 70 PS Evinrude Aussenborder von 1992 (E70TLEND) habe ich eine zweite Schraube dazubekommen. Die Dichtung motorseitig sieht allerdings etwas fragwürdig aus (siehe Fotos).

Weiss jemand, wie man die (kratzerfrei) austauscht und die neue (dichtend) einbaut? Um welches Teil handelt es sich genau - Das "Thrust brushing", das vor den "seals sitzt? Siehe Zeichnung Teil Nr.72... ?

Danke schön für Antworten,
Christof
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  #2  
Alt 22.10.2008, 17:56
Benutzerbild von nidelv610
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Standard

Hallo Christof das ist keine Dichtung. Das ist die eingepresste Rutschkupplung in deinem Propeller.
Nichts daran machen. Denn die braucht dein Propeller bzw, dein Motor
wenn du mal mit dem Propeller ihrgendwo hängen bleibst damit am Getriebe ein größerer Schaden vermieden wird.



Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 22.10.2008, 18:08
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Uuuhps,

danke schön, ich bin ein Neuling und daher noch ahnungslos!

Ich kann den also im Fall der Fälle bedenkenlos einbauen?

Danke nochmal,
Christof
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  #4  
Alt 22.10.2008, 18:16
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Hi Christof, Tomas war schneller und hat das gut erklärt die ist Optisch auch noch IO.
Nur den Rostansatz in der Nabe solltest Du mit etwas Rostlöser ( WD40) oder ähnlichem und ganz feiner Schmirgelleinwand noch entfernen und dann gut Fetten
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #5  
Alt 22.10.2008, 18:23
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Zum Thema Zustand musst du die Ränder anschauen.
das Gummi kann noch gut sein,
Wenn es durchrutscht, rutscht das Gummi dort wo es nach außen oder Innen Kontakt hat, und dort sieht man dann Spuhren etc davon.
Ansonsten geb ich Peter recht, Welle gut fetten !
Am besten mit Wasserfestem Fett !


MFG
Jan
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  #6  
Alt 22.10.2008, 18:33
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Hallo,

zu meinem 70 PS Evinrude Aussenborder von 1992 (E70TLEND) habe ich eine zweite Schraube dazubekommen. Die Dichtung motorseitig sieht allerdings etwas fragwürdig aus (siehe Fotos).

Weiss jemand, wie man die (kratzerfrei) austauscht und die neue (dichtend) einbaut? Um welches Teil handelt es sich genau - Das "Thrust brushing", das vor den "seals sitzt? Siehe Zeichnung Teil Nr.72... ?

Danke schön für Antworten,
Christof
Hi Christof,
die Kollegen haben dir schon alles dazu gesagt, ausser das das keine Schraube ist sondern ein Propeller
Das ist halt so, soll nicht als klugsch.. rüberkommen aber man spricht / schreibt Propeller

Viel spass mit dem Boot, achso, willkommen im

Gruss
Totto
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  #7  
Alt 22.10.2008, 18:40
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Hallo, danke an Euch alle!! Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüsse,
Christof
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  #8  
Alt 22.10.2008, 21:14
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Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.....
Ich beneide dich um deinen Wohnort, da hab ich von 92-02 jedes Jahr Urlaub gemacht (Campingplatz in Landeda), irgendwann fahr ich da wieder hin, aber mit Bootfahren ist ja leider nicht so toll bei euch
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 23.10.2008, 11:33
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Hallo, Jörg,

Bootfahren ist hier sogar sehr toll! Wenn man es ruhig möchte, dann haben wir die "Abers", Fjordartige Mündungen, und draussen... na, da muss man eben ein bisschen auf das Wetter achten und auf die Felsen. Aber auf dem Atlantik unterwegs ist ein Erlebnis!

Viele Grüsse,
Christof
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  #10  
Alt 23.10.2008, 11:57
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Hallo, Jörg,

Bootfahren ist hier sogar sehr toll! Wenn man es ruhig möchte, dann haben wir die "Abers", Fjordartige Mündungen, und draussen... na, da muss man eben ein bisschen auf das Wetter achten und auf die Felsen. Aber auf dem Atlantik unterwegs ist ein Erlebnis!

Viele Grüsse,
Christof
Wenn du das sagst werde ich das evtl. mal irgendwann versuchen... Aber dann nur mit einem kleiner Boot das ruhig mal trocken fallen kann. Jetzt fällt mir wieder ein ich war immer auf "Camping des Abers"
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Gruß Jörg
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