|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbrauch 4,3 LX
Wie viel verbraucht euer 4,3 LX?
Ist mir wichtig, weil ein Bekannter sein Boot verkaufen will und uns die angegebenen Verbrauche nicht glaubt. |
|
|||
|
|||
Ein Kumpel hat ein 4,3 SX un der lag im Durchschnitt bei 25 Liter/h ...
|
|
||||
|
||||
ca. 0,8 l pro Km
Kommt natürlich auf die Fahrweise an...........
|
||||
|
||||
Einigen wir uns doch auf Betriebsstunde.
|
|
|||
|
|||
Aber Daniel hat schon recht. Es hängt extrem von der Fahrweise und auch vom Gewicht/Rumpfform des Bootes ab.
Man kann sicherlich auch sehr günstig mit so einem Motor fahren ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber um echte Überzeugungsarbeit zu leisten, müsst ihr mit den Käufern einfach mal ne ausgiebige Probefahrt machen. Morgens volltanken, GPS an, in ökonomischer Gleitfahrt ein paar Ecken abklappern und abends wieder volltanken. Die Überraschung wird perfekt sein und das 60-Liter-pro-Stunde-Märchen beendet. Man kann ja nachher noch nachschicken, dass man tatsächlich auch 60 Liter durchbekommt. Mit Vollgas. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist denn der angegebene Verbrauch von Deinem Bekannten ? |
|
||||
|
||||
Neustadt - Schwerin und zurück
Chaparral SIGNATURE 29 2 X MERCRUISER 4,3LX/V6 DUOPROP = ca. 0,63 ltr/km 2 x VOLVO PENTA 4,3LX/V6 DUOPROP = ca. 0,75 ltr/km So, jetzt weißt du bescheid
|
|||
|
|||
Da wäre ich auch sofort Sechler geworden ...
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
schaut euch mal die Tabelle an, sind zwar 4,3 Volvo's aber die Verbräuche sind fast identisch. Meiner Erfahrung nach zwischen 0,5 ud 1,0 Liter pro Kilometer je nach dem,... ob halb oder Vollgas
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß UWE
|
||||
|
||||
hängt von Größe und Gewicht des Bootes ab. Meine kleine Wellcraft liegt aber auch schon bei ca. 0,7l/KM
|
|
||||
|
||||
jooh stimmt Uwe, nur mein Anhang gibt Bernd eine Info, die von nicht Forums- Mitgliegern stammt,..obwohl die vollkommen richtig liegen, ..na da hat er halt was zum drucken für seinen Bekannten
|
|||
|
|||
0,7-0,8 l/h bei Gleitfahrt ca 22-24 kn
Boot Fjord 21 ca 2,5 t voll beladen
|
||||
|
||||
Zitat:
Neustadt Schwerin und zurück hat man alle Fahrgebiete die man benötigt also um einen realistischen Ø Verbrauch zu ermitteln Gruß UWE
|
||||
|
||||
Kauf ich bei dem Verbrauch
Ich komme zwischen 10 und max. 25 Liter in der Stunde aus. |
|
||||
|
||||
Ich komme mit 6m Daycruiser und einem 4.3LX zwischen 15 und 50 L / Betriebsstunde... Wer kommt auf die Idee, nen festen Wert auszurechen?
Mit der Strömung, oder dagegen? Eine Person oder 8 Personen an Board? Sind die Wellen Ententeich, oder Sturmreif? Weiß gar nicht welche Faktoren ich noch alles aufzählen könnte... :$%§ Sch.... Milchmädchenrechnungen und Gruß an denjenigen, der sowas wissen möchte
|
|||
|
|||
sorry
meinte L/km
|
||||
|
||||
Verbrauch bei uns auf der Maas, keine Strömung, kaum Wellen, also Ententeich.
|
|
||||
|
||||
Also smoothe Gleitfahrt, bei Ententeich, nicht voll beladen kann ich auch mit 15-20L / h