|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
allgemeine Info zur Gardenamaterialien
Hallo Mitstreiter ich hatte die Frage eingestellt mit welchem Material
ich meine Wasserleitung am sinnvollsten verlege . Habe bei Gardena angefragt und auch sofort eine Antwort bekommen. Gardena schreibt,dass alle Steckvarianten und auch die Schläuche noch nie auf Trinkwassertauglichkeit geprüft wurde. Der Grund ist einfach,dass Gardena sich nur im Gartenbereich bewegen will. Dachte ich sags euch auch einmal vieleicht ist es ja hilfreich. Ich werde aus dem Fritz Berger trinkwasserleitungen in 1/2 Zoll bestellen . Diese könnte ich dann mit Stecker aus Messing nutzen die ähnlich wie bei Gardena einfach gesteckt und verriegelt werden. Gruß Lothar
|
||||
|
||||
hy,
im Wohnwagenbereich werden auch Gardena- Anschlüsse verwendet. Ich würde aber Wasser aus dem Wassertank nur zum Waschen und nie zum Trinken verwenden. Keime vermehren sich bei hohen Temperaturen rasend schnell! PET Wasserflaschern sind leicht, lassen sich gut verstauen und klappern nicht. Das halte ich für die bessere Lösung. Gruß von Peter |
|
||||
|
||||
Gardena Steck- und Schraubverbindungen und Schläuche sind in zunehmendem Maße auch außerhalb Deutschlands, zB in Frankreich, in den Marinas im Einsatz. Ich habe in den letzten 7 Jahren, in D, DK, S, NL, B und F, immer mit diesem Material meinen Tank gefüllt und dieses Wasser auch nicht abgekocht getrunken, damit gekocht und für alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten an Bord verwendet.
Ich glaube Gardena will nur keine verbindliche Zusage über die Einsatzmöglichkeit bei Lebensmittel machen, da die entsprechende Zulassung nicht angestrebt wird, kostet ja nur Geld. Ich werde weiterhin mein Wasser aus dem Tank trinken, da mein Tank in bestem Zustand ist , das Wasser bestens schmeckt und ich noch nie Probleme hatte. Ich mache Gardena dafür auch nicht verantwortlich. Ob das Wasser aus dem Gardena-Schlauch schmeckt und konsumiert werden kann muß allerdings Jeder für sich selbst entscheiden. Prost!
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinen (Charter)-Törns immer eine Box mit Gardena Materialien mit
Schraubanschlüsse 1/2 Zoll, 3/4 Zoll, 1 Zoll (je 1-2 Stück) Schlauchanschlußteile wieder alle 3 Größen (je 1-3 Stück) Kupplungen (die Doppel-Männchen) 3-Wege Ventil (wenns einmal eng wird) ein paar Dichtringe Ich bin damit immer gut gefahren und konnte so manchem Skipper auch aushelfen. Die Box wird vor jedem Törn auf Inhalt geprüft und aufgefüllt weil es gleichzeitig das Reservematerial für den Garten ist Gruß aus Wien Gerwin |
|
||||
|
||||
Frischwasser- Landanschluß
bin im PLASTIMO Katalog fündig geworden. Auf Seite 480 steht: Mit der Frischwasser Landanschlußbox können Sie Ihr Trinkwassernetz an Bord direkt mit dem Wasseranschluß am Steg verbinden. Sie können an Bord duschen und kochen ohne Wasser aus den Bordtanks zu entnehmen.
|
|
||||
|
||||
Re: Frischwasser- Landanschluß
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann muss dein Boot aber auch von der Wasserversorgung dafür ausgelegt sein. Erstens muss das Landwasser direkt eingespeist werden und zweitens weiss ich nicht, ob die üblichen Bootsarmaturen und Schläuche dem oft doch recht hohen Leitungsdruck gewachsen sind.
|
|
|||
|
|||
Aber bitte nur mit Druckminderer direkt ans Netz. Gardena ist aus ABS Kunststoff und daher vom Material her bakteriologisch un bedenklich. E
Gardena ist aber nicht auf langzeit statischen Wasserdruck ausgerichtet. Frank |
|
||||
|
||||
Außerdem muß die Landbox bis zu 10 bar abfangen können.
Z.B. bei Feuerwehreinsätzen oft Leitungsdruckerhöhung vom Wasserwerk wegen Löschwasserbedarf.