|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rohre biegen
Gibt es hier im jemanden der die Möglichkeit hat VA-Rohre nach Maß zu biegen? Es handelt sich um Rohr mit 1 mm Wandstärke und einem Durchmesser zwischen 25 und 30 mm (bin da flexibel).
Danke und Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Theoretisch schon, praktisch hängt das natürlich von den Einzelheiten ab.
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
28x2 könnte ich eventuell, schick mal ne PN oder Skizze per Mail oder so...... Gruß Helle M.Y.Franziska PS: wo ist OWL?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, OWL ist Ostwestfalen-Lippe, genauer gesagt Lemgo in OWL. Ich benötige für mein Catameran-Projekt http://www.boote-forum.de/showthread...n+Surfbrettern ein paar gebogene Rohre. Ideal wäre 28 x 1 mm, da ich dann die Rohrverbindungen aus 11/4"-Rohr herstellen kann. 2 mm Rohr wird mir zu schwer und ist von der Statik nicht unbedingt erforderlich. Die Radien sollten so klein wie möglich ausfallen. Ich benötige die Bögen so ähnlich wie im angehängten Bild, bin aber, wie geagt, flexibel. Wäre super wenn jemand wüsste wo ich so etwas machen lassen kann. Hier in der Gegend gibt es scheinbar niemanden. Vielen Dank und Gruß Andreas Geändert von team_shetland (23.10.2008 um 18:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
VA-Rohre aus dem Gas-Wasser-Installateur-Handwerk kann Dir jede Werkstatt aus dem Gewerbe biegen.VA-ist z.Zt.zwar schweineteuer , aber wenn Du die Rohre mit Poliermittel auf Hochglanz bringst, kannst Du im Baumarkt alles besorgen und das Material ist dann auch salzwassertauglich. Bei Biegeradien gibt es aber Mindestmaße, z.B.- 22er Rohr,180 Gradbogen ca 200 mm , dickere Rohre entsprechend grösser. Also geh zum Meister Röhrich......da wird Dir geholfen Gruss Josef |
|
||||
|
||||
Hallo Josef,
eine Biegehydraulik für zöllige Rohre habe ich in der Firma. Lieber hätte ich aber dünnwandigere Rohre und kleinere Radien als mit dem Teil zu bewerkstelligen sind. Danke und Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
...und Winkelstücke mit schweißen gefällt dir nicht?
|
|
||||
|
||||
Muss kein Edelstahl sein. Zusammenblitzen und pulverbeschichten lassen. Wird leichter und billiger. Biegemaschinen und Material hat -wie schon geschrieben-jeder Meister Röhrich.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber dünnwandiges Edelstahlrohr sollte man, wenn es kleine Radien sind, mit einem "Dorn" biegen, sonst knickt es weg Wobei < 3xD schon problematisch wird Gruß UWE
|
||||
|
||||
Dann soll er schwarzes Hydraulikrohr nehmen, biegen und mit WIG zusammenbraten. Dann Pulver rauf.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Ecki dann kann er gleich Schweißbögen in VA nehmen
|
||||
|
||||
Uri Geller macht das glaub ich über ne null900er Nummer !!
|
||||
|
||||
Kleiner Radius 2,5mal Rohrdurchmesser Rohr mit Sand gefüllt und warm gemacht!
Ich gebe mal zu bedenken wenn die Wandungsstärke so gering ist (1mm) und die äußere Seite des Radius auf einem kurzen Stück also engen Radius gezogen wird ist dein Endmaterial nach dem Biegen nur noch so ca. 0,8mm.
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt der Reihe nach: Winkelstücke und Schweißen gefällt mir nicht. Ich möchte wegen der Optik keine sichtbaren Schweißnähte an den Bögen haben. Die könnte ich zwar nacharbeiten, ist mir aber zu zeitaufwendig wenn es anders geht. Außerdem soll glattes Rohr ohne Schliff zum Einsatz kommen. Daran ist viel Arbeit um es so hinzubekommen dass es wie aus einem Guss aussieht. Die Möglichkeiten dazu habe ich, die Erfahrung auch. Schwarzes Rohr und pulvern scheidet aus, da das Gestell zerlegbar sein soll. Die Rohrenden bleiben also offen und innen kommt kein Pulver hin. Gruß Andreas |
|
|