boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2008, 22:07
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard Faria Fuel Manager

Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren habe ich mir von Faria den Fuel Manager gekauft, weil es der einzige war, den es mit weißem Zifferblatt gab. Aber irgendwie zeigt der mir totalen Quatsch an.

Die Einstellung ist auf Liter vorgenommen und bei mir gehen genau 140 Liter in die beiden Tanks. Da ich keine Rücklaufleitung habe eigentlich ziemlich einfach.

Schwups der erste 70 Liter Tank ist leer und die Restkraftstoffanzeige zeigt "5 Liter". Gut habe ich gedacht dann wieder voll machen und nach 70 Litern das Gerät neu kalibrieren. Auch da habe ich etwas falsch gemacht, denn nach der Kalibrierung musste ich ja wieder auf 140 Liter einstellen, weil ich hatte ja wieder vollgetankt. Trotzdem zeigt die Uhr nie den realen Verbrauch an.

Hat irgendjemand mal eine Anleitung auf deutsch oder eine selbstentwickelte Vorgehensweise.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2008, 06:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Ich glaube einfach, daß der Faria Fuel Manager falsch mißt, die einzigen Geräte, die mir bis jetzt über den Weg gtelaufen sind, die genau gehen sind die von Navman.
Soweit ich weiß gibt es für Faria Geräte nur englische Anleitungen.
Frag mal bei der Firma Boatteam nach www.boatteam.de die sind Importeur für Faria, die können dir evtl. helfen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2008, 08:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das schon?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IS0125e.pdf (402,8 KB, 592x aufgerufen)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2008, 08:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Schwups der erste 70 Liter Tank ist leer und die Restkraftstoffanzeige zeigt "5 Liter". Gut habe ich gedacht dann wieder voll machen und nach 70 Litern das Gerät neu kalibrieren. Auch da habe ich etwas falsch gemacht, denn nach der Kalibrierung musste ich ja wieder auf 140 Liter einstellen, weil ich hatte ja wieder vollgetankt. Trotzdem zeigt die Uhr nie den realen Verbrauch an.
Sind denn die beiden Tanks miteinander verbunden ?
Mich verwundert die Restanzeige von 5 Litern und die Tatsache, daß Du nach dem betanken wieder 140 eigegeben hast - das wäre nur richtig, wenn die Tanks miteinander verbunden wären - andererseits würde dann keine Anzeige "5 Liter" erfolgen .....

Ich denke, daß Du da evtl. einen Denkfehler eingebaut hast.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2008, 20:23
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das schon?
Hallo Jörg die Anleitung habe ich danke, ich glaube auch, dass ich irgendwo einen Denkfehler mache.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2008, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Einen Denkfehler hast du denke ich nicht, ist schon richtig wenn du als Gesamtmenge 140l einstellst, ist ja dem Benzinmesser egal woher der Sprit kommt.
Hängt der Geber senkrecht?
Wie groß ist die Abweichung?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2008, 20:31
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Sind denn die beiden Tanks miteinander verbunden ?
Mich verwundert die Restanzeige von 5 Litern und die Tatsache, daß Du nach dem betanken wieder 140 eigegeben hast - das wäre nur richtig, wenn die Tanks miteinander verbunden wären - andererseits würde dann keine Anzeige "5 Liter" erfolgen .....

Ich denke, daß Du da evtl. einen Denkfehler eingebaut hast.
Yepp die Tanks sind miteinander verbunden, der Kraftstoff und Wasserfilter ist gleichzeitig das T-Stück, zwischen Kraftstofffilter und Pumpe sitzt die Meßeinheit.

Also wenn ich 70 Liter verbraucht habe zeigt mein Gerät welches auf 140 L voreingestellt war eine Kraftstoffreserve von 5 L anstatt 70 Liter an.

Wenn ich jetzt den leeren Tank wieder voll mache, kann ich ja jetzt nicht die getankten 70 Liter angeben, den ich habe jetzt tatsächlich wieder 140 Liter gesamtvolumen.

In der Anleitung werden Abweichungen, die man Kalibirieren kann von 5% angegeben, somit müßte die Anzeige bei einem leer gefahrenen Tank von 63 bis 77 Liter anzeigen.

Eigentlich sollte der NAVMAN ja nach dem selben Prinzip arbeiten oder täusche ich mich da ?

Übrigens die Durchflussrichtung des Sensors ist richtig und der Sensor liegt unterhalb des Tank, somit wird auch nichts zurückfliessen.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2008, 20:49
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

So habe gerade mal die Navman Anleitung durchgelesen und der funktioniert genau wie der Faria, die Anleitung ist fast identisch.

Ich werde mir jetzt mal ein 15 Litergefäß basteln, mit dem ich das Ding prüfe. Da ich eine elektrische Spritpumpe habe sollte es kein Problem geben.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2008, 19:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen

Übrigens die Durchflussrichtung des Sensors ist richtig und der Sensor liegt unterhalb des Tank, somit wird auch nichts zurückfliessen.

Nils
Der Geber muß aber senkrecht stehend in der Leitung eingebaut sein, sonst zeigt er falsch an, nicht liegend!!!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2008, 20:15
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,
Ich hatte mit einem Navman Gerät genau dasselbe Problem.Nach ca.5 Tankfüllungen plötzlich völlig falsche Werte.(Kalibrierung erfolglos) Also Geber raus und nach 6 Wochen neuen Geber (Garantie) und neuen Filter eingebaut. Funktion wieder ok. In der nächsten Saison plötzlich wieder falsche Werte , also das Teil musste wieder raus.evt. ausblasen. Beim Ausbau der Messleitung löste sich beim leichten anziehen am Kabel dasselbe vom Geber an der eingegossenen Seite ab. Garantie futsch!
Nun versuchte ich das Gießharz zu öffnen um das Kabel wieder anzuschliessen . leider vergeblich .Also wollte ich mal sehen wie der Geber aufgebaut ist und so habe ich das Teil aufgeschnitten .
Das Innenleben schaut so aus:
Turbinenrädchen 8 mm Durchmesser auf einer Welle von 0.2 mmDurchmeser gelagert.
LED-Licht und gegenüber Sensor der Lichtimpulse beim drehen des Turbinchens auswertet.
Der Geber ist also sehr filigran und möglicherweise stossempfindlich, anders kann ich mir das Versagen nicht erklären.
Aussedem glaube ich daß das Gerät von Faria und Navman vom selben Hersteller gefertigt wird.
Also schön vorsichtig behandeln... ich brauch einen neuen Geber

Gruss Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.10.2008, 21:51
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der Geber muß aber senkrecht stehend in der Leitung eingebaut sein, sonst zeigt er falsch an, nicht liegend!!!
Hängt fast senkrecht.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.