|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Velvet Drive ?????
Hi Freunde,
Kennt einer von euch einen Velvet Z Antrieb? Bin bei der Bootssuche grad darüber gestolpert. Das Boot an dem die Teile hängen ist Bj.: 1985 Das Ding hab ich noch nie gesehen oder was davon gehört. Weiß einer mehr?
|
|||
|
|||
Moin,
das sind Getriebe von Borg-Warner. Google gibt da einige Hits. Wurdeb wohl häufig mit Volvo und OMC verbaut. Ob die Sterndrives auch von Borgwarner sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Was steht denn auf den Plaketten ? Geändert von vindoede (20.11.2007 um 21:17 Uhr) Grund: Da hast Du geschrieben während ich herumeditiert habe. |
|
Hallo Heinrich,
Wendegetriebe von Velvet sind bekannt, aber einen Z-Antrieb von denen habe ich noch nie gesehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
m.E. sind das ja nur simple Winkeltriebe. Die komplette Schaltmimik liegt ja innenbords. |
|
||||
|
||||
Mein Kenntnisstand entspricht dem von Cyrus und Vindoede.
Mir ist der Velvet Drive als hydraulisches Wendegetriebe von Borg Warner bekannt. Ich habe ein derartiges Teil in meinem Segelboot. Der Velvet Drive ist in den USA sehr weit verbreitet und wurde z.B. in Kombination mit den ebenfalls populären Ford Lehman Dieselmotoren verbaut. Es gibt ein amerikanisches Velvet Drive-Forum. Evtl. wissen die mehr. Servus Paul |
|
Jo das ist ein Z-Antrieb.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
....hmmmmm
ich kenne englische Z-Antriebe von "Stern-Powr" die über Velvet´s geschaltet werden. Die Velvet´s bilden im Schiff eine Einheit mit den Z´s. Wenn ich die Fotos sehe, könnten das ältere "Stern-Powr" sein...........grabe aber nochmal in meinem Archiv. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Hab da was gefunden.......
schau doch mal bei www.lancingmarine.com nach.......gehe auf den Downloadindex unter Databook......weiter unten gibt´s Daten und Zeichnungen.
|
|
||||
|
||||
Was meint ihr,
Gibt es für diese Antriebe einen Markt. Kann man so etwas verkaufen oder muß das ins Alteisen?
|
||||
Henning,
die Frage kannst Du Dir sicher selbst beantworten. Ab damit zum Schrotti!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Damit ist dann das nächste "Winterprojedkt" den Bach runter gegangen.
|
|||
|
|||
........ab in den Schrott ??
Sehe ich nicht so.................. |
|
||||
|
||||
nun ja,
Ich werde das Boot mit den Exoten Antrieben jedenfalls nicht kaufen.
|
||||
|
||||
Hallo !
Es gibt für alles einen Markt, ist bloß eine Frage des Preises ! Es gab mal einen Volvo Racing Antrieb, der sah fast genauso aus. Wenn es mal nicht der gleiche ist. Ich kenne einen in Berlin der hatt so ein Teil schon seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden damit. MfG Michael
|
||||
|
||||
Man beachte die Torpedos... sicher nicht für Sonntagnachmittag - Kaffefahrten konstruiert.
|
|
||||
|
||||
Das ist das ganze Boot.
Bitte mal den Preis umrechnen: 3110 € http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...195042988&rd=1 (PaidLink) Ein zwei Winter später und eine vernünftige (Single) Technik eingebaut..........
|
||||
|
||||
Wenn's die Frau erlaubt
|
||||
|
||||
Hi Andrée, das war die meines Kumpels.
Sag mal, wenn ich mir das noch einmal überlege, steht das Angebot noch?
|
|||
|
|||
Ich kenne mich mit solchen Booten ja überhaupt nicht aus, aber das erscheint mir EXTREM wenig...?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Hallo !
Naja' wie mann das sieht !? Mit Fracht und Zoll bist Du bestimmt auch bei 6000,- + zweimal gebrauchte Motoren +8000,- noch ein bischen Kleinkram. Und das jüngste ist es auch nicht mehr, da bisst Du nicht mehr soweit von DE Wert entfernt !? MfG Michael
|
|||
|
|||
Sind die USA-Preise für diese Boote generell wesentlich niedriger als in D?
Gruß Mario
|
|||
|
|||
Diese Wendegetriebe werden ebenfalls in Baumaschinen eingebaut! Tip am Rande: Ersatzteile ueber entsprechende Betriebe beziehen, kommt wesentlich billiger. Achtung beim Oel!!! dreht die Maschine nicht mehr als 3000 UPM (Dieselmotoren z.B.) 30 SAE Oel verwenden! ATF (10 SAE) fuehrt bei niedriegen Drehzahlen zu Ueberhitzung! Diese Getriebe haben eine Aufnahme fuer Oeltemperatursensoren wobei nicht der absolute Wert aussagekraeftig ist sondern eher die Veraenderung waehrend des Betriebs!!! Bei meinem Wendegetriebe hatte ich okkulte Oelverluste ueber den Getriebeoelkuehler. O-Ringe am Kuehler gewechselt problem geloest! Die Scheibenpakette verschleissen gerne bei unsachgemaessen Betrieb die Ersatzpakette einfach beim JCB oder Caterpillar ordern. Sind die gleichen und wesentlich billiger!!! Service Manuals gibt es zum runterladen z.B. bei lancingmarine (mir entfaellt i.m. der Link ist aber leicht zu finden). Angetrieben wird bei mir ein Stern Powr 1000 Series Z-Trieb. Da ist es schon wesentlich schwieriger in Europa esatzteile dafuer zu bekommen! Weiss jemand mehr darueber bin ich fuer jeden Hinweis dankbar!
|
|
|