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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.09.2007, 13:30
efre efre ist offline
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Standard Z-Antrieb schalten

Hallo alle Zusammen,

hab zwar schon reichlich im Forum gesucht, doch nichts konkretes gefunden (oder ich bin zu blöd)...kann ja sein.

Also, mir stellt sich die Frage ob Z-Antriebe neben der Kraftübertragung und Umlenkung auch gleichzeitig Schaltfunktion Vorwärts/Rückwärts haben. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Aussenbordern und betrete hier somit Neuland.
Vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden.

Gruß Sepp
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  #2  
Alt 09.09.2007, 14:29
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo efre,

natürlich hat jeder Z auch eine eingebaute Vorwärts-Neutral-Rückwärtsschaltung.

mfg
Günther
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  #3  
Alt 09.09.2007, 15:06
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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Hallo efre,

natürlich hat jeder Z auch eine eingebaute Vorwärts-Neutral-Rückwärtsschaltung.

mfg
Günther
Nein, nicht jeder.....
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MFG René

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  #4  
Alt 09.09.2007, 15:17
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein, nicht jeder.....

Hast irgendwo ein Vorkriegsmodell ohne ausgegraben?

Dann sagen wir eben so: Praktisch jeder heute gängige Z hat aber schon eine Schaltung.

Bernd
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  #5  
Alt 09.09.2007, 15:17
Skibbää Skibbää ist offline
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Naja, aber die standart Zs haben das. Alfa,Bravo, die ganzen Volvoantriebe neueren Baujahrs...etc...
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  #6  
Alt 09.09.2007, 15:39
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Naja, aber die standart Zs haben das. Alfa,Bravo, die ganzen Volvoantriebe neueren Baujahrs...etc...
Der "Vorgänger" vom Bravo der TRS zb hatte keine integrierte Schaltung.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 09.09.2007, 18:31
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Die Z-Antriebe von Stern Powr aus England haben auch keine Schaltung !
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  #8  
Alt 09.09.2007, 19:51
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Der Imco Xtreme Drive wird auch nicht im Antrieb geschaltet.
Aber ich denke das davon nicht einer in Deutschland ist
www.imcomarine.com
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 10.09.2007, 10:53
efre efre ist offline
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Vielen Dank erst mal,

also kann ich davon ausgehen das jeder heute gebräuchliche Z eine integrierte Schaltung hat.

Sepp
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  #10  
Alt 10.09.2007, 11:14
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
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Ort: Emsland
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Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
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Ich denke schon, ich habe bis heute noch keinen ohne gesehen...

Sogar mein guter alter ZF Z14 hat ne Schaltung

Gruß aus dem Emsland

Markus
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Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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Alt 26.10.2008, 13:08
Gustav_Cida Gustav_Cida ist offline
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Beiträge: 4
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Also Antriebe von Stern Powr sind bei weitem keine Vorkriegsmodelle. Da diese nicht schaltbar sind muss nunmahl ein Wendegetriebe verwendet werden. Dies erlaubt eine wesentlich einfachere Ausfuehrung des Bauteils ohne empfindlicher Schaltmechanik (Schaltgabel Rueckwaertsgangzahnrad etc). Da Platz vorhanden ist koennen Teile des Innenlebens viel robuster ausgefuehrt werden. Mit entsprechenden Zahnradsaetzen koennen Drehsinn und Uebersetzungsverhaeltniss ueber eine relativ breite Pallette (1:1 bis 2:1) eingestellt werden. Eine besonderheit beim Stern Powr Antrieb ist dass die Abgase nicht ueber die Propellernarbe abgefuehrt werden somit ist interne Korrosion weitgehend ausgeschlossen. Bei High Speed Rennbooten werden Abgase in die Luft abgefuehrt ueber KFZ-aehnliche Auspuff-anlagen. Dies laesst entsprechend viele
Modifikationsmoeglichkeiten offen. Die moeglichkeit der klassischen Abgasabfuehrung ist jedoch gegeben ueber Oeffnungen im unteren Transom Bereich. Das Leistunggewicht leidet etwas darunter da ein Wendegetriebe & Getriebeoelkuehler verwendet werden muss spielt aber bei grossvolumigen Dieseln einer untergeordnete Rolle. Die eher geringe Praesenz am Markt macht die Ersatzteilversorgung etwas problematisch verglichen zu den klassischen Anbietern Mercruiser, Volvo etc. Wendegetriebe sind auch nicht besonders Pflegeintensiv jedoch muessen diese bei einer Reparatur ausgebaut werden. Aus privater Erfahrung moechte ich jedoch auf die robustheit dieses Konzepts nicht verzichten. Bei meinem Stern Powr hatte ich einen schweren Hauptlager - Schaden der Trieb schaffte jedoch noch weitere 200sm!!! Klassifiziert werden auch diese Triebe als "Heavy Duty" gegenueber den "Recreational" deswegen werden sie oft bei Behoerden-Booten verwendet v.a. in den USA und Grossbritannien. Ich verwende diesen Typ bei einem 7,40m RIB mit 5Ltr./200PS Diesel (New Holland) und Velvet Drive/Borg Warner Wendegetriebe als Taucherboot in Griechenland. Funktioniert bei wechselnder Belastung ueber 10 Jahre tadellos.
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