boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2008, 21:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bedeutet das, wenn ich ein geklautes Charterboot (das der Charterer geklaut hat) kaufe darf ich es behalten, war es ein Privatboot muß ich es zurückgeben?
ja.
Das beruht auf dem Unterschied Unterschlagung zu Diebstahl.
Der Charterer hat das Boot vom Eigentümer (=Vercharterer) ausgehändigt bekommen, also mit Willen des Eigentümers bekommen.
Verkauft der Charterer es weiter, ist das Unterschlagung, kein Diebstahl. Das Boot ist im Sinne des § 935 BGB nicht abhanden gekommen (Abhandenkommen = unfreiwilliger Verlust des unmittelbaren Besitzes an einer Sache durch den Eigentümer)

Das kann übrigens auch dem Privatmenschen passieren, der sein Boot / Auto ... verleiht.

Diebstahl dagegen ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache gegen den Willen des Eigentümers
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.10.2008, 21:33
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ja.
Das beruht auf dem Unterschied Unterschlagung zu Diebstahl.
Der Charterer hat das Boot vom Eigentümer (=Vercharterer) ausgehändigt bekommen, also mit Willen des Eigentümers bekommen.
Verkauft der Charterer es weiter, ist das Unterschlagung, kein Diebstahl. Das Boot ist im Sinne des § 935 BGB nicht abhanden gekommen (Abhandenkommen = unfreiwilliger Verlust des unmittelbaren Besitzes an einer Sache durch den Eigentümer)

Das kann übrigens auch dem Privatmenschen passieren, der sein Boot / Auto ... verleiht.

Diebstahl dagegen ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache gegen den Willen des Eigentümers

Das ist ja der Hammer ... Ich werd mein Auto nie mehr verleihen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.10.2008, 21:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ja.
Das beruht auf dem Unterschied Unterschlagung zu Diebstahl.
Der Charterer hat das Boot vom Eigentümer (=Vercharterer) ausgehändigt bekommen, also mit Willen des Eigentümers bekommen.
...
Das zeigt mir mal wieder, daß Recht und Gerechtigkeit nicht immer übereinstimmen.
Wenn ich dir heute mein Boot für einen Tag leihe oder vermiete, erwarte ich daß du es danach zurückgibst. Nach meinem Rechtsempfinden klaust du es mir wenn du es nicht mehr zurückgibst.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.10.2008, 21:49
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

na ja, du kannst dir ja vorher denjenigen, dem du deine Sachen gibst, gut aussuchen, die Chance hast du bei nem Dieb eher nicht.
Auch weißt du bei der verliehenen Sache, an wen du dich wegen Schadensersatz halten kannst (hilft dir in der Praxis vermutlich wenig ), bei einem Diebstahl mußt du den Dieb erstmal finden.

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Hintergrund für die 932, 935er Regelung.

Strafrechtlich tuen sich Diebstahl und Unterschlagung nichts
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.