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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2004, 20:50
Pauschie Pauschie ist offline
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Beiträge: 101
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard Motor läuft nach

Wenn ich mit meinem Boot VP 4,3l längere zeit gefahren bin und dann den Motor ausstelle läuft er manchmal noch ca 3-4 Sec nach und stirbt dann mit einem Schnaufen ab. Frage Ist das normal und wenn nicht was muß man ändern (wahrscheinlich Einstellungsarbeiten )?Ist das für den Motor schädlich? Wie Ihr merkt habe ich keine Ahnung, würde mich über Tipps freuen
Tschüß Klaus
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  #2  
Alt 28.04.2004, 21:49
Benutzerbild von La Paloma
La Paloma La Paloma ist offline
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14 Danke in 7 Beiträgen
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Hallo Klaus,

könnte das Abschaltventil vom Vergaser sein, wenns ein Benziner ist.

La paloma
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Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra
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  #3  
Alt 28.04.2004, 22:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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97-17e 1
Service Bulletin
Nr. 97-17e AN: WARTUNGSMANAGER  TECHNIKER 
ERSATZTEILMANAGER 
 = Überarbeitet im Juni 1999.
Zündungen nach Abschalten des Motors
Modelle
MCM 4-Zylinder, V6 und V8 mit Vergaser.
Situation
Unter bestimmten Bedingungen können Motoren mit Vergaser nach Ausschalten der Zündung „weiterlaufen“.
Normalerweise tritt dieser Zustand nur auf, wenn eine Kombination der folgenden Ursachen vorliegt. Zu diesen
Ursachen gehören u. a.:
1. Sorte und Gemisch des örtlichen Kraftstoffs.
2. Typ des Boots und des Motorraum-Ventilationssystems.
3. Temperatur der Außenluft, der Motorraumluft und des Motorkühlmittels.
4. Zeitraum zwischen dem Betrieb des Motors mit Normal- bzw. hoher Drehzahl und dem Abstellen des
Motors.
5. Art und Weise des Boot- und Motorbetriebs.
6. Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt.
7. Falsche Zündkerzen (zu hoher Wärmebereich) installiert bzw. Zündkerzen verschmutzt.
8. Ablagerungen im Brennraum.
Im Gegensatz zu Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung wird die Kraftstoffversorgung bei Motoren
mit Vergaser nicht sofort nach dem Ausschalten der Zündung unterbrochen. Während des Auslaufens des
Motors strömt weiterhin Luft durch den Vergaser in den Ansaugkrümmer. Durch diesen Luftstrom kann
weiterhin Kraftstoff aus dem Vergaser durch den Ansaugkrümmer in den Brennraum gesaugt werden. Eine
heiße Stelle im Brennraum kann zur Verbrennung des Kraftstoff/Luft-Gemischs führen. Dadurch kann der
Motor „weiterlaufen“, obwohl kein Zündfunke von der Zündung abgegeben wird. Bei Motoren mit elektronischer
Kraftstoffeinspritzung tritt dieses Problem nicht auf, daß kein Kraftstoff durch die Einspritzdüsen fließt, wenn
die Zündung ausgeschaltet ist.
Vorschläge zur Korrektur dieses Problems
Durch die Punkte 1 und 2 können die meisten Probleme eines weiterlaufenden Motors beseitigt oder verringert
werden. Es wird empfohlen, Motoren ein oder zwei Minuten lang im Leerlauf laufen zu lassen, bevor sie
abgestellt werden. Dadurch wird die Normalisierung der Leerlaufdrehzahl vor dem Abstellen erleichtert.
1. Sicherstellen, daß das Leerlaufgemisch, die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt ordnungsgemäß
eingestellt sind. Bei 4-Zylinder- und V6 oder V8 Motoren mit Thunderbolt IV Zündung die Leerlaufdrehzahl
so niedrig wie möglich einstellen, um das „Weiterlaufen“ des Motors zu verhindern.
2. Den Gaskabelschuh so einstellen, daß der Drosselklappenhebel des Vergasers jedes Mal, wenn der
Fernschalthebel auf Leerlauf geschaltet wird, erneut an der Leerlaufanschlagschraube anliegt.
3. Den Motor nach Betrieb mit Normal- oder höheren Drehzahlen 1 bis 1 1/2 Minuten lang im Leerlauf laufen
lassen, bevor er abgestellt wird.
4. Eine andere Sorte Normalbenzin oder Super verwenden.
5. Das Leerlaufgemisch um 1/8 Umdrehung „fetter“ einstellen.
6. Zündkerzen mit den nächstniedrigeren Wärmebereich verwenden.
7. Nur V6 und V8 Motoren: Ein 140 °F (60 °C) Thermostat installieren.

Verfügbare Zündkerzen mit höherem Wärmewert
Original-Zündkerzen im Motor: Kurzes Gewinde
Zündkerze
AC-MR43T
Kurzes Gewinde
Zündkerze
AC-MR43LTS
Austausch-Zündkerzen mit höherem Wärmewert: Kurzes Gewinde
AC-MR41T
Langes Gewinde
Zündkerze
AC-Keine
NGK-Keine NGK-TR6
Champion-RV12YC ODER
Champion-RV91MC
Champion-RS9YC
HINWEIS: Quicksilver hat diese kälteren Zündkerzen nicht auf Lager. Diese müssen beim
Zündkerzen-Vertragshändler bestellt werden.

Bitte original PDF unten anklicken.
Kurzer Bereich = kurzes Kerzengewinde
Langer Bereich = langes Kerzengewinde
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4_1083187180.pdf (12,8 KB, 365x aufgerufen)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 28.04.2004, 22:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
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PDF Funktioniert nicht.... !! Fehlermeldung: Datei beginnt nicht mit %pdf

URL HIER FUNZTS
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 28.04.2004, 22:32
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
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Bei mir funzt es
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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