|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An alle Yamaha Experten
Mein Yamaha 60PS Felto hat folgendes Problem:
Wenn ich die Zündung an mache piept er und läuft nur auf Notlauf. Den Ölstandsgeber habe ich bereits gewechselt und er piept fröhlich vor sich hin, nur wenn ich Masse ziehe ist alles wieder normal. Jemand nen Tip oder was ich noch Prüfen könnte??? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Re: An alle Yamaha Experten
Zitat:
Das ist ein Yamaha, der geht nicht kaputt, frei nach Oudee. Welche Masse klemmst du wo ab? Bild? Entweder hast du nen Temperaturalarm oder das Ölwarnmodul ist hin. Achja Motornummer wäre auch nett. MFG René
|
|||
|
|||
also den Ölwarngeber habe ich neu genommen, wenn das ein Modul ist. Ich ziehe das graue Kabel auseinander wenn dir das was sagt. Temperaturmodul weiß ich nicht wo das ist. Das Steuergerät kann das nicht sein???
Yamaha Felto 60PS Baujahr 2003 EW 2004. nr. leider nicht zur Hand und auch keine Fotos. Andi scheint viel glück gehabt zu haben mit seinem Yammis |
|
|||
|
|||
Yamaha machst Du auch?? ...und für Forumsmitglieder gute Preise??
|
|
|||
|
|||
...man merkt aber deutlich das Winter ist, sonst wurden die Fragen schneller beantwortet
Ich für meinen Teil habe heute die Kieler Förde terrorisiert, nur leider keiner da gewesen den es interessiert hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
...aber so hast Du jetzt keine Idee. Flensburg sind auch 80km von Kiel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Läuft Deine Autolube-pumpe überhaupt? Man kann natürlich sagen, dass ich nur Glück gehabt habe mit den Yammis, aber ich behaupte auch mal ganz frech: du könntest auch Pech gehabt haben
|
|||
|
|||
jep öl wird weniger. Ist doch eh mechanisch. Nein ist ja nix wildes mit meinem Yammi nur etwas nervig weil wieder keiner was weiß auf anhieb
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
...außerdem bin ich mit dem gezogenen Massekabel schon 6 Stunden gefahren und er läuft wie ein Bienchen
|
|
||||
|
||||
Mir fallen noch die Thermo-Schalter ein , die evtl. den Notlauf auslösen könnten?
So bei 85 bis 90 Grad Temperatur sollten die Durchgang haben. Das sind so kleien schwarze Teile , die in den block gesteckt sind. Aber vorsicht beim Testen: Nicht mit Feuerzeug erhitzen, sondern in ein Wassergefäss legen und dann LANGSAM erhitzen!
|
|||
|
|||
.....und die spinnen manchmal??? ok. Teuer??
|
|
||||
|
||||
Das kann gut sein, bei mir noch nie ( bin ja nen Glückspilz ) , aber das könnte doch sein dass diese ihre Kennlinie verschoben haben dann einen überhitzen Motor vorgaukeln und der Motor in Notlauf geht , oder??
Klingt jedenfalls logisch. Ich kannte einen Herren , der hat so etwas mit nem alten 225er Johnson gehabt, ist aber schon ganz lange her. Manche Autos laufen ja auch bescheiden , weil irgend so ein blöder Fühler dem Motorsteuerungssystem permanent sagt " Motor ist kalt ". Wobei diese bei Deinem Yammi wohl nichts regeln werden , sondern nur zum Schutz integriert sind, denke ich.
|
|||
|
|||
...aber diese Fühler laufen in doch in soeinen schwarzen Kasten. Der kann das nicht sein oder???
Wie heißt das ding überhaupt?? |
|
||||
|
||||
nein , die Fühler laufen nicht in einem schwarzen Kasten, die liegen gut sichtbar in einer Vertiefung und " messen " direkt die Motorblocktemperatur! mein Yammi hat auch ein paar " schwarze Kästen " , welchen meinst Du?
Bilder?
|
||||
|
||||
Hast Du den Ölstandsgeber selbst eingebaut? Wenn ja , bist Du sicher , dass du das alles korrekt ist?
Evtrl. ist der Geber ja ok , aber er sitzt mechanisch falsch? Nur so ein Gedanke..
|
|||
|
|||
....nö sitzt schon richtig. Habe auch mal Kfz-Mech. gelernt vor ich glaube vor 20Jahren aber alles habe ich nicht vergessen. Nee ich glaube das es an diesen Temperaturdingern liegt
Weil wie gesagt wenn Masse gezogen ist läuft er fantastisch |
|
||||
|
||||
musst mal messen ob die Durchgang haben im kalten Zustand , sollten sie nicht.
Das ist aber alles von 1989, ich weiss ja nicht , ob die da mal etwas dran geändert hatten? Du hast von einem grauen Kabel gesprochen, soll das Masse sein? wo sitzt die Leitung? mfG Andi
|
|||
|
|||
gleich in der nähe vom Kompaktstecker zum Ölstandsgeber aber ich glaube ich fahr zu Marx alles mal checken lassen bin nicht so der elektromann. Bastel nachher nur rum und alles ist sch....! Nicht so mein Ding sollen die mal schauen was da im argen ist. Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Werd mal wieder Geld ausgeben gehen |
|
||||
|
||||
Lass es uns aber wissen, was es im Endeffekt denn war!
|
|||
|
|||
..mach ich. Ich Schwör
|
|
||||
|
||||
und was wars? Schwüre sind auch nicht mehr das was sie mal waren.....
|
||||
|
||||
nur Geduld ist ja erst 2 Jahre her