|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heissen diese Stecker??
Hallo,habe ein Problem.
Bei meinem Boot testete ich die Beleuchtung,alles geht, nur das Ankerlich nicht. Sicherung ok,Lampe gewechselt,auch nicht. Dann auf Deck ort befindet sich von der Ankerlichtlampe ein Kabel zum Vorderdeck.Es ist dort verschraubt. Eine kleine Überwurfmutter und dann ein Stecker mit 3 Nippeln dran,so 50 Pfennig Stück gross. Da ist das gelb/grüne(meine ich jedenfalls) Kabel ab.Ausserdem sind die Dichtungen schon stark verwittert,so das ich den Stecker mit Überwurfmutter gerne austauschen möchte, nur weiss ich nicht wie das teil heisst. Das Teil was in das Verdeck eingebaut ist,sieht noch ok aus,jedoch das Aufschraubteil,na doll ist es nicht mehr. habe schon paar Kataloge durchgesehen,aber das teil finde ich nicht. Sind wie gesagt drei Nippel dran,Plus,Minus und Gelb/grün. Wer weiss rat. Danke |
|
||||
|
||||
das gelb grüne dürfte egal sein das ist die Erde die schließe ich auch nie an. Probier es mal mit Kontaktspray
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf sowas:
da Du nix über Material gesagt hast und die Kontakte sicher nicht gelb/grün sondern blank sind... gibt's bei www.svb.de unter https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=art&art=213 |
|
||||
|
||||
Ja,so sehen die aus.
Nur ist innen noch Porzellan,scheint schon älter zu sein Da war auch noch ein Zettel drinne,da stand drauf: " Greifen im Morgengrauen an.Gruss Napoleon" Tippe deshalb auf ein Uralt Stecker. Na,Spaß beiseite. Das sollte der sein,auf dem Bild,nur die moderne Ausführung. Werde mal bei unseren hiesigen Bootsladen mal nachfragen. Das blöde daran ist,von innen komme ich nicht ran,ist doppelte Decke,und aus Polyester. Na mal sehen wie ich das hinbekomme. Aber besten Dank für die Nachricht!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Hallo!
Es müssen alle 3 Kontakte angeschlossen werden. Meiner Meinung nach. 1. Minus 2. Ankerlicht 3. Rundumlicht Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ist nur das Ankerlicht,und das geht rundum
|
|
||||
|
||||
Mein Tipp,
austauschen gegen Stecker mit Edelstahlkontakten. Seekreuzer: Produktbezeichnungen und Lieferantenangaben sind bei sowas hilfreich...
|
||||
|
||||
So,habe mir einen Stecker aus Edelstahl besorgt.
Heute Abend mal einbauen,und dann werde ich ja sehen ,obs Licht wird Danke nochmals für die Tips |
|
||||
|
||||
Sorry, loggte mich dann aus.
Aquasignal hat diese, außerdem auch bei SVB erhältlich.
|
||||
|
||||
So,es ist Licht da am Ankerlicht.Nur geht nun das Hecklicht nicht mehr.
Drei Kabel gehen zum Ankerlicht,werde mal 2 tauschen,vielleicht brennt das Hecklicht dann auch. Leider habe ich nur eine Holländische Sicherungskasten Übersicht ,aber da könnte irgentwas von Toplicht und Hecklicht auf eine Sicherung stehen,muss morgen mal schauen. An den Birnen liegt es nicht,schon getestet. Vorher gings ja auch,nur seid dem ich das Ankerlicht neu verdrahtet habe,ist das Hecklicht duster. Wer hat eine deutschen Verdrahtungsplan für die Waterland 700 oder 750 Ach so: Bis zum Stecker vom Ankerlicht geht ein rotes,ein schwarzes und ein braunes, ab dann blau,braun und gelb/grün,sieht so aus als ob da mal ein anderer Mast angeschraubt worden ist,deswegen anderes Kabel mit gelb/grün |
|
||||
|
||||
Aal,
hast du keinen Durchgangsprüfer?? Alternativ nehme dir eine Lampe, löte zwei lange Leitungen mit Krokodilklemmen an (alternativ kaufe eine Prüflampe beim Autozubehör) und gehe damit Elektronen jagen. Dann kannst du nachsehen, ob noch mehr Überraschungen in der Verkabelung stecken.
|
||||
|
||||
Also auf der Plusklemme (Sicherung) ist Ankerlicht/Toplicht und Hecklicht zusammen auf einer Sicherung.Da geht die Birne,wenn ich Kabel ranhalte und mir Minus hole.
jedoch am Ankerlicht und am Hecklicht nun duster??? Die Kabel an den Sicherungs Klemmen sind einmal schwarz Plus fürs Ankerlicht,und einmal rot fürs Hecklicht. Warum sind Ankerlicht und Hecklicht denn auf einer Sicherung???? Na morgen geht die Suche weiter. |
|
|