|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Ersatzteile sollten an Bord sein
Hallo,
da ich nun schon ein paar kleinere Defekte an meinem Volvo-Penta 3.0GL hatte stellt sich mir die Frage welche Ersatzteile sind denn sinnvoller Weise an Bord von Nöten. Bitte schreibt doch mal was Ihr aus eurer Erfahrung so alles dabei habt. Natürlich auch die Ersatzteile für den Antrieb, zwar war bei meinem SX-Sterndrive bisher noch nichts defekt, aber was nicht ist(war) kann ja noch kommen. Besten Dank und viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das hängt sicherlich davon ab wo Dein Revier ist und wie technisch begabt Du bist. Aber bei der Inbetriebnahme meines Motors habe ich mir gleich Impeller, Keilriemen, Fein- und Grobfilter mitbringen lassen. Dazu habe ich noch ein Wartungshandbuch und das Reparaturhandbuch und Öl. In den Handbüchern findest Du dann auch die Hinweise auf eventuell benötigtes Spezialwerkzeug. Die Handbücher werden von jeder Volvo Niederlassung gegen entsprechendes Geld (rechne mal so um die 50 - 80 Euro) verkauft. Die Handbücher helfen Dir auch falls Du zwar nicht selbst schrauben möchtest aber der zu Hilfe gerufene "fähige Bastler" sich nicht mit Deinem Motorenmodell auskennt. Schönen Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Hi!
Du bekommst bei Volvo einen Ersatzteilkoffer für deinen Motor. Da sind die Dinge (wie gerritt beschrieb) bereits enthalten. Natürlich ohne Handbücher... Ich habe zusätzlich auch noch Ersatzteile für das Verdeckgestänge und das Verdeck selbst mit (Ösen, Druckknöpfe, Nähzeug, Niroteile, Schrauben...). Natürlich einen Reservepropeller, Zündkerzen, Elektroinstallationsmaterial, Ersatzlampen für die Beleuchtung und Sicherungen. Faltenbälge werden alle 2 Jahre getauscht, die alten, wenn noch halbwegs brauchbar, als Ersatz mitgeführt. Flickzeug fürs Schlauchi und Teile für den Hilfsmotor ebenfalls. Da gibts viel... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Also, seid dem letzten heißen Sommer, wo sich wohl ständig Luftblasen
in der Spritleitung oder sonst wo bildeten, habe ich ständig eine Dose Startpilot mit dabei. Das hat mir mächtig geholfen, ist allerdings auch ein 2-Takter AB.. Axel
|
||||
|
||||
..ein unterbrecher und ein kondensator für die zündung und ein keilriemen kann auch nicht schaden... !!
|
|||
|
|||
Ich hab nen Ersatzmotor dabei.
|
|
||||
|
||||
Ein Ersatzschlüßel für Kajüte und Zündung und eine Klorolle in Reserve
wäre auch nicht schlecht! Axel
|
||||
|
||||
...die KLorolle und die kÜchentuchrolle sind doch ab werk an bord....
|
||||
|
||||
ja, und ein "17er Schlüssel" muß auch mit !!
Das ist wichtig, sonst mußt du die Kronkorken an der Reeling abschlagen... sieht dann nicht so gut aus !!! Axel
|
Ich habe vorhin mal nach geschaut...
Ich habe folgendes an Bord Thermostat plus Dichtungen Glühkerze für die Standheizung Schellen, E-Kleinkram, Dichtmittel Glühlampen, Sicherungen, Kabelbinder... Das ist alles.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Panzer-Klebeband... Boots-Klebeband
Ich hab ja auch keinen Panzer... Micha |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung,
dass was du brauchst, ist immer nicht an Bord
|
|||
|
|||
Ich hatte früher an meinen kleinen Boot auch so einen alten Motor, immer vor der Abfahrt haben wir gehofft, das wir wieder zurück kommen.
Da hat mein Mechaniker mal gesagt, das ist nicht gut so, wir müssen vor der Abfahrt nicht so einen Scheiß ansprechen, sondern der Motor muß so gut sein, das es nur ein Tema vor der Abreise gibt: was nehmen wir zum trinken mit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Recht hat er..... Micha |
|
|