|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Züge aus Edelstahl - was kosten die und wo gibt es die? Hallo Thorben Gugst Du hier: www.trailerparts24.eu, kosten ca. ein drittel mehr als "normale" Grüsse vom Harz Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es hätte mich auch überrascht, wenn jemand wie Du, der das super dokumentiert und die Arbeiten sauber erledigt hat und dann ein Fehler beim einpressen macht. Ich wollte das nur erwähnen, damit keiner hier im Forum, der seine Lager ebenfalls tauschen muss /will/möchte die Lager ohne Hülse einpresst.
|
||||
|
||||
Moin!
Danke für den Bericht! Klasse das Du das so sauber dokumentiert hast! Vg Kai
|
||||
|
||||
Hallo Tomas,
auch von mir ein Lob für die gute Dokumentation. Ich wünschte mir das ich das auch mal zustande bringe immer wenn ich was instandsetze dann hab ich kein Lust auf Fotos machen, hängt dann vielleicht auch immer damit zusammen, das ich dann dreckig bin.
|
||||
|
||||
Schön gemacht! Das gleiche, wenn nicht sogar das Selbe wird momentan auch bei meinem Trailer gemacht. Bei mir war, Gott sei dank, dass nichts passiert ist, nur eine von drei Bremstrommel aktiv, was wir später (in Kroatien) mit einem kleinem Wagenheberversuch rausgefunden haben.
Hinzu kommt, dass wir kurz vor dem Urlaub den Trailer komplett für 200€ von BC-Münster komplett checken haben lassen.
|
||||
|
||||
Nachtrag
Hallo zusammen Gestern kam noch mein Schloß für das Zugmaul.
Super Sache jetzt kann man den Trailer angekuppelt und seperat mit einem Plastikkugelkopf abschließen. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich habe auch eine Frage: Sollten die Bremsseile nicht besser achsweise zusammengefasst werden? Du hast sie ja auf dem Bild links/rechtsweise an die Ausgleichswaagen vom Bremsgestänge weitergeleitet. Die Frage interessiert mich in erster Linie, weil ich gerade dabei bin, meinen Trailer für eine Vollanbahme vorzubereiten (neue Achsen, Auflaufeinrichtung, etc..). Oder spielt die Aufteilung der Bremsseile keine entscheidende Rolle?
|
||||
|
||||
Hallo Ole das gleicht sich bei der Wippe aus. Hatte es erst Achsweise montiert. Aber da waren die Biegungen nicht so gut. Deshalb habe ich die versetze Version gewählt. Aber wie gesagt das gleicht sich beim Ziehen aus.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Sieht so auf jeden Fall besser aus! Habe es bei mir heute mittag achsweise montiert. Dabei läuft dann aber ein Bremsseil über Kreuz.
Bin mal gespannt, was der TÜV am Montag sagt. In einer Woche muss das Boot aus dem Wasser!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Boot abgekuppelt ist und man das Schloß reindrückt dann kann man das Boot doch auch nicht anhängen. Dann würde ich mir ja so ein Verschußdingens bumens sparen. Richtig
|
||||
|
||||
Hallo Frank das Zugmaul ist von Alko und passt obwohl die Auflaufvorrichtung von Knott ist.
Das Schloß kann man nur reindrücken wenn etwas eingekuppelt ist. Entweder der Kunststoffkugelkopf wie auf dem einen Bild zu sehn oder wenn man an der AHK eingekuppelt hat.Also ich finde es super praktisch und optisch auch sehr ansprechend. Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Hallo,
tolle Doku, aber: die Ausgleichswippe ( Schwinge) muss mE Achsweise montiert werden, Sicherheit geht vor schönheit ;) , frag mal beim TÜV nach. Grüße C. |
|
||||
|
||||
Hmm warum wird durch die Wippe ausgeglichen. Alle 4 Seile werden vom Gestänge angezogen
Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn Du einen durchgängigen Balken als Wippe hast, bestimmen die kürzesten Seile, wie weit die Bremsseile angezogen werden, wenn sonst kein Längenausgleich vorhanden ist. Bei meinem Tandemtrailer ist das wie ein Mobile aufgebaut, das passt sich dann den unterschiedlichen Längen an. Soll ich mal versuchen, mittels Zeichnung zu erklären? Gruß Torben Edit: Seh grad, der Zugmachanismus hängt ja auf dem Bild noch lose rum und ist der Richtige. Alles gut bei Dir! Da kann nix schiefgehen. Vorausgesetzt, das hier ist noch montiert worden... Geändert von GrunAIR (04.11.2008 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klasse Thomas, vielen Dank für diesen herrlich illustrierten Beitrag.
Zitat:
Wenn noch jemand etwas zur Optimierung o.ä. beizutragen hat, immer raus damit! Anschließend würde ich diese prima Dokumentation gerne befreit von dem Lobesgesang in das Archiv stellen, damit diese in Zukunft einfacher finden ist.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|