|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalttafel
meine Schalttafel im Armaturenbrett ist gebrochen (Kunststoff durch Alterung)... nun habe ich alle Schalter und Sicherungenshalter ausgebaut und dachte mir, bei conrad werde ich sowas bekommen.... war wohl nix.... nicht einmal etwas ähnliches ist im katalog... und eine neue Schalttafel ... man haben die Preise... und was mache ich dann mit meinen gut funktionierenden Schaltern und Sicherungshaltern.... ??...
Außerdem haben die neuen alle nicht die Maße die ich benötige.... Weiß jemand, wo man nur die Tafeln oder ähnliches zum Selbsteinbau bekommt ? (siehe Bild)
|
Dieter,
die Dinger gibt es doch an jeder Ecke. Poste doch mal die Aussenmaße.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Yesss, die Dinger kriegst Du bei jedem Bootszubehörhändler, z.B. SVB, AWN, Canel usw.
brauchst Du eine verbindliche Angabe oder willst Du selbst fragen? Die Panele sind aber aus Alu... bist Du sicher, daß es eine solche ist? Ich habe noch alte aus Bakelit gehabt... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ Markus....
klar aus dem SVB Katalog ist auch mein Bild.... aber schau dir mal den Preis an.. und die Schalter und Sicherungen der gebrochenen Platte kann ich wegwerfen.... @ cyrus... ..die außenmaße sind 215 x 90 mm ..... gibts da sowas wie eine platte mit den aussparungen für die schalter, bzw. diese könnte man ja selbst reinschneiden... kunststoff oder alu oder was auch sonst wäre mir egal... ...ich muss nur nochmal genau nachsehen (boot ist im winterquartier) ob es wirklich 6 sind . ... ich glaube aber schon .... ...uuuupsss.. jetzt muss ich korrigieren... ich hab beim preis auf die automatiktafeln gesehen.... !! sorry....
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Schalter und Sicherungen brauchst Du nicht wegzuwerfen, ich nehme sie Dir für... sagen wir 3 ab schon bist Du unter 20 http://www.svb.de/pdf/s_69.pdf |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich hab noch eine Platte komplett im Keler liegen, neu, ungebraucht. Werd heute Abend mal die Maße raussuchen.
|
||||
|
||||
... @ seekreuzer,
danke für die mitsendung der seite aus dem katalog von svb... ich hab den katalog und hab mich bei den preisen "verschaut".... allerdings sind da noch folgende probleme.... bei den normalen tafeln stehen keine masse und ich befürchte dass sie gleichgross sind wie die automatik-tafeln... daher viel zu groß...!! = hautproblem.... ..auch sind bei mir die voraussetzungen für das anklemmen einfach ... für jeden schalter sind die entsprechenden kabelschuhe vorhanden (auch für die sicherung) .... da alles nochmal über eine zentrale icherungsbank ...läuft... d.h. ich muss nichts verlöten... .nur schalter reindrücken... sicherungshalter reindrücken... kabelschuh drauf und fertig..... ....die schalter kann ich sicher irgenwo anders nochmal verwenden... sind erst zwei jahre alt von conrad und daher eben schade sie nicht mehr zu verwenden.... von der größe möchte ich möglichst nicht abweichen, um den spritzschutzdeckel (siehe bild) wieder mit zu verbauen... @ charlyvoss... ....wenn die maße passen.. kaufe ich sie dir gerne ab.... anbei Bild der alten Tafel. (leider etwas unscharf)
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
passt nicht, brauch ich erst garnicht messen, ist eher so wie auf Deinem ersten Bild.
|
||||
|
||||
..schade.. werde mal weitersuchen.....! Danke.
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
warum kannst Du denn nicht einfach eine Platte schwarz eingefärbtes Plexi oder ähnliches besorgen, zusägen und die paar Löcher bohren? Seamaster |
|
||||
|
||||
..sowas schwebt mir auch vor... aber dann sollte das material schon uv- beständig sein... nicht dass das spiel in ein/zwei jahren wieder los geht...
|
|||
|
|||
Kukst Du hier:
http://www.schaeffer-apparatebau.de Da kann man sich ein Programm runterladen, mit dem Frontplatten designt werden und auch gleich als (Einzel)Auftrag erstellt werden konnen. Ich habe mir für die Heizungssteuerung eine Platte machen lassen, und es ging absolut problemlos. Alle Maße, Farben, Ausschnitte, Beschriftungen etc möglich. Achtung: Beschriftung sind nicht billig... Handbreit Mystic |
|
||||
|
||||
...das ist ein superlink.... hab mir das programm schon geladen.. und werd mal experimentieren.... falls es ein ergebis gibt .. werde ich es mitteilen....
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
da habe ich Dein erstes Posting missverstanden... ich dachte, es ginge um eine Tafel wie auf dem Bild... sorry! (es gibt halt nur dumme Antworten ) Dann sieht es wirklich ganz anders aus, da bei den Tafeln auf dem ersten Bild die Schalter und Sicherungen komplett vorverdrahtet sind und mittels dreier großer Messingschienen die gemeinsamen Kontakte verbunden sind... aber das hat mit Deinem Teil ja nichts zu tun. Ich habe für solche Falle früher Epoxi-Platinen (gibt's auch bei Conrad) genommen (Für besondere Stabilität kann man zwei aufeinanderkleben). Die lassen sich prima bearbeiten (zur Not mit'm Teppichmesser). Habe ein 50cm Panel damit gebaut, das seit 20 Jahren funzt... |
|
||||
|
||||
...danke ..noch eine gute Idee....
da sieht man es wieder... man muss nur reden mit den Leuten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
....sag ich doch.
viel spass mit dem teil Handbreit.. Mystic |
|
||||
|
||||
So, nu trau ich mich auch mal zu schreiben.
Besorg dir ein Stück Glasal, ist ein Kunsstoff mit Beschichtung. Gibts in vielen verschiedene Stärken und Farben. Kann man sägen, schleifen, bohren, hobeln, auch an die Wand schmeißen. Geht nicht kaputt und kostet fast nicht. Bekommst du beim Tischler, Zimmerei oder Dachdecker.. Daraus baust dir die Tafel selber, wenn sich keine passende findet. Beschriftung machst dir mit einem Thermodrucker selber. Sieht sauber und ordentlich aus. Mach ich seit Jahren bei Klingelanlagen so. Na denn, viel Spaß. der Winter ist noch lang. |
|
||||
|
||||
Zitat:
werde mir deinen tipp trotzdem merken, obwohl ich wie bereits oben geschrieben die platte bestellt habe, denn für 13 EUR eine profess. platte zu bekommen, da lohnt sich es kaum viel zeit und noch weiteres geld zu investieren... trotzdem danke
|
||||
|
||||
Also ich suche auch noch eine Schalttafel,Waagerecht!!!
100-120mm breit,und 60mm hoch.So mit 4 5 Schaltern. Wo bekommt man so ein Teil,oder wer hat noch eins liegen und verkauft es?? Danke |
|
|