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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aluminium-Anoden?
Moin,
kann mich mal jemand darüber aufklären, wofür man Aluminium-Anoden an einem Aluminium-Antrieb verbauen sollte? (Bild stammt aus der Bucht, findet sich im Shop der berüchtigten Fa. mit den 3 Buchstaben) Mal davon ausgehend, daß die Dinger sich schließlich opfern sollen und somit aus unedlerem Material bestehen müßten als das zu schützende Teil, erschließt sich mir der Sinn dieser Materialwahl nicht so ganz. mfg Martin |
#2
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Aluminium hat sich in Salzwasser als wirksamer erwiesen...Mercruiser verkauft seit jahren Aluanoden anstatt Zink. Diese sogenannten Aluanoden sind kein reines Aluminium, sondern eine bestimmte Legierung die als Hauptteil Alu enthält und unedler ist als das Antriebsmaterial, deshalb opfert sich die Anode
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Gruß Jörg
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#3
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Opferanoden
Hallo Martin,
mit der Alu-Legierung der Opferanode kann der Spannungsunterschied zwischen geopfertes und geschütztes Material so klein wie möglich eingestellt werden, um die Lebensdauer der Anoden zu verlängern, aber noch das unedelste Material unter der Wasseroberfläche zu sein und eine gut Schutzwirkung zu erreichen. Gruß von SY TERTIA Andreas
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#4
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Alu-Anoden für Süßwasser?
In diesem Zusammenhang würden mich mal Eure Erfahrungen bezüglich des Einsatzes von Aluminium-Anoden im Binnenbereich interessieren. Für mich stellt sich im Frühjahr auch wieder die Frage nach Ersatz in Magnesium oder Aluminium.
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Gruss, Axel |
#5
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Zitat:
Süßwasser = Magnesium. Brack- u. Salzwasser = Alu
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Hi Cyrus
direkte Frage: ich fahr in Friesland (Seen & Kanäle) und Ijsselmeer. Jetzt hab ich letzte Woche alle möglichen Leute dort oben gefragt - aber nach dem Motte "3 gefragt - 4 verschiedene Antworten" hats mir nicht geholfen. Theoretisch wird das Ijsselmeer als "Süßwasser" eingestuft - also dann doch lieber MAGNESIUM? Der VP Dealer meinte, die ALU (sind drauf) wäre die beste Wahl?? Was meinst Du? Oder hast Du die "5te Antwort"? DANKEEEEEEEEEEEEEE
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos |
#7
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Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Ich sprach von FRIESLAND!!!!!!!!!!!!!!
Guggst Du in WIKIPEDIA: "Friesland ist eine Landschaft an der Nordseeküste der Niederlande und Deutschlands..." Wer kommt da denn auf OSTFRESLAND Da wohnen doch nur Ostfriesen? Vor allem wusste ich gar nicht, dass es in Ostfriesland auch ein Ijsselmeer gibt - wo warst Du denn in Erdkunde
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#9
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Zitat:
War ein Schreibfehler Trotzdem, bei logischen überlegen hättest du mir eine Antwort schreiben können! Also, wie lange fährst du denn schon Boot in "Friesland"
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Hallo,
ich würde im Süsswasser und Brackwasser auf Magnesium umstellen. Die Spannungunterschiede sind, wenn man Salzwasser als Elektrolyt hat am größten. Im Süsswasser oder Brackwasser sind die Spannungsunterschiede fast nicht mehr vorhanden oder werden kleiner, bei einer Alulegierung als Anode und der Stromfluss zum Opfer findet nicht statt. Verlässliche Angaben wird man nirgends finden, da alles theoretisch ist, auch die Tabelle im Anhang. Gerade bie Aluminium und Magnesium kommt die eigene Passivierung dazu, wo keiner genau weiß wie die Wertigkeit danach ist und unsere Theorie ist wieder über den Haufen geworfen. Gruß von SY TERTIA Andreas
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Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 06:17 Uhr) |
#11
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Ich würde da auf jeden Fall Magnesium montieren, für gelegentlichen Süßwasserbetrieb tuts Alu auch wenn sonst überwiegend in Salz gefahren wird
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
Aber jetzt wieder ernst: hab mein Boot jetzt genau 32 Tage im Wasser gehabt - es wird aber im kommenden Jahr (ab Anfang März ?) ins Wasser kommen und drin bleiben bis ??? - Ende Oktober ??? Deswegen wollte ich schon gerne im Frühjahr "die richtigen Anoden" drauf machen - um nicht ein ähnliches Erlebnis (möglicherweise???) zu haben wie Lars (http://www.boote-forum.de/showthread...t=entt%E4uscht) Vielen Dank für jeden Hinweis
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#13
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Was für ein Wasser ist den in den friesländischen Seen, Kanäle und im Ijsselmeer?
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#14
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Coole Frage - Wasser halt.
Nach allem was ich weiß (Googlen, Wiki usw) sollten wir von SÜSSWASSER reden, weil das Ijsselmeer hauptsächlich durch die Ijssel gespeist wird - ein echter Austausch mit der Nordsee findet eigentlich nicht statt - durch die beiden Schleusen Den Oever und Kornverdersand schon gar nicht - und die großen Tore habe ich noch nie offen gesehen ... Deswegen bin ich ja auch so verwundert gewesen als die "Kollegen Niederländer" meinten, dass auf ihren Booten MAGNESIUM drauf ist - das wäre die bessere Wahl. Und sollten die es nicht eigentlich viel besser wissen als ich
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#15
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@ Cyrus: steht doch da...."theoretisch Süßwasser" naber was man da unter theoretisch versteht?
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Süßwasser = Magnesium Anoden.
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