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  #1  
Alt 01.05.2004, 20:02
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Ostseeaal Ostseeaal ist offline
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Standard Massekabel am Tankstutzen

Bei unserem Boot ist am Dieseltankstutzen ein Kabel dran.
Da ich das Boot ja gebraucht gekauft habe,nun meine Frage:
Das Kabel ist nirgenswo angeschlossen,hängt nur so im Boot herum.
Wo gehört es befestigt??
Habe einen Edelstahltank,und das Boot wurde mal von Benzin auf Diesel umgerüstet.
Danke schon mal für die Tips!!
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  #2  
Alt 01.05.2004, 20:26
Segelwilly
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Moin,
gute Frage, ich darf mich anschließen?

Denn ich hab einen Blech und einen Kunsstofftank....muss ich ne Masse haben? Der Zulauf ist Plaste...

Gruß Willy
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  #3  
Alt 01.05.2004, 20:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Massekabel am Tankstutzen

Zitat:
Zitat von Ostseeaal
Bei unserem Boot ist am Dieseltankstutzen ein Kabel dran.
Da ich das Boot ja gebraucht gekauft habe,nun meine Frage:
Das Kabel ist nirgenswo angeschlossen,hängt nur so im Boot herum.
Wo gehört es befestigt??
Habe einen Edelstahltank,und das Boot wurde mal von Benzin auf Diesel umgerüstet.
Danke schon mal für die Tips!!
.....müßte eigentlich an den Tank gehen, so ist es richtig. Wenn du mal nachschaust, eventuell findest du eine Anschlussfahne! Was für ein Boot hast du, Holz, GfK oder Stahl? Eventuell hast du auch einen zentralen "Potentialausgleich", der legt alle leitfähigen Teile auf ein gemeinsames Potential.
Ich habe ein Gfk Boot, mit 150 Liter Edelstahltank. Vom Tank zum Tankeinfüllstutzen liegt 38mm Schlauchleitung, d.h. beide Bauteile sind voneinander isoliert. Wenn ich jetzt z.B. an einer Wassertankstelle tanke, berühre ich den Einfüllstutzen mit der Pistole und "übernehme" so das Potential der Tankstelle. Im ungünstigsten Fall hat mein Tank (Benzin) aber ein anderes Potential. Der auslaufende Benzinstrom wird dadurch zum elektrischen Leiter ( Tankstellenpotential-Bootstankpotential) und schlimmstenfalls zur "Zündleitung"!
Wenn aber eine elektrisch leitende Verbindung zwischen beiden Teilen besteht, kann ich mit dem Berühren des Einfüllstutzens das Tankstellenpotential übernehmen, ohne gleich ein Feuerwerk zu erzeugen!

Alles klar?
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Gruß Dirk


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  #4  
Alt 01.05.2004, 20:37
Segelwilly
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Also ein Kabel vom Blechtank zum Stutzen ziehen?

Willy
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  #5  
Alt 01.05.2004, 21:11
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Also es ist ein GFK Boot.
Werde morgen mal den Tank untersuchen auf einen Anschluss.
Ansonsten werde ich eine Schelle am Tank befestigen und damit die Verbindung herstellen.
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  #6  
Alt 01.05.2004, 23:04
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Standard Massekabel an . . .

Hallo, allerseits. Da wird einem ja himmelangst und bange. Ich habe auch keinen Potentialausgleich, tanke aber immer aus dem Kanister über Trichter. Da dürfte das Problem nicht bestehen. Oder doch? Mögliche Ursache ist doch statische Aufladung, hervorgerufen durch den in der Leitung strömenden Kraftstoff.
Also, Entwarnung für Diesel. Wenn man ein brennendes Streichholz in Diesel wirft, geht das aus. Der Funke einer statischen Entladung hat zu wenig Energie für ein Feuerchen.
Aber bei Benzin? Die statische Aufladung wird mit der Benzinmenge und der Einfüllgeschwindigkeit ansteigen, Potentialausgleich zwischen Einfüllstutzen und Tank müßte da eigentlich vorgeschrieben sein, kenne ich aber von den Vorschriften her nicht. Oder habe ich da eine Wissenslücke?
Gruß
ulacksen
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  #7  
Alt 01.05.2004, 23:20
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Bei Diesel müß man nichts erden.

Bei Benzintanks muß der Einfüllschlauch leitend sein oder ein Masse Kabel führt zum Tank. Der Tank bekommt seine Masse über die Masse des Tankgeber.

Man könnte auch die die Leitung vom Einfüllstutzen direkt am Antrieb verbinden.

Das ist dafür gedacht um statische Aufladungen zu vermeiden.
Der Einfüllstutzen soll das gleiche Potential wir die Zapfpistiole erhalten um eine Funkenbildung zu vermeiden.

Aber nicht bei Diesel.
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  #8  
Alt 02.05.2004, 00:08
Segelwilly
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Habs verstanden, wird nächste Woche erledigt. Ich verbinde Tank und Stutzen über eine Masseleitung mit dem Antrieb.
So hat beides eine Erde, bzw Wassererde. So OK?

Gruß Willy
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  #9  
Alt 02.05.2004, 00:20
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Habs verstanden, wird nächste Woche erledigt. Ich verbinde Tank und Stutzen über eine Masseleitung mit dem Antrieb.
So hat beides eine Erde, bzw Wassererde. So OK?

Gruß Willy
Du hast doch eine Diesel, oder?
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  #10  
Alt 02.05.2004, 00:23
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Habs verstanden, wird nächste Woche erledigt. Ich verbinde Tank und Stutzen über eine Masseleitung mit dem Antrieb.
So hat beides eine Erde, bzw Wassererde. So OK?

Gruß Willy
Du hast doch eine Diesel, oder?
Nö...

Willy
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  #11  
Alt 02.05.2004, 21:34
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Motorwilly hat bestimmt noch einen Benziner
Nun habe ich heute den Stutzen mit dem Tank verbunden,obwohl ich ein Diesel habe.
Denke aber es ist nicht schlimm.????????Oder
Und etliche Kabel rausgeschmissen,die bekannten wo es geht beschriftet.
Und tatsächlich,es funktionierte noch alles.
Vorhin jedenfalls.
Na ja,Dienstag oder Mittwoch gehts ins Wasser.Da kommt dann das schlechte zum Vorschein
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  #12  
Alt 03.05.2004, 11:01
FINNnix FINNnix ist offline
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Nur zur Ergänzung: Opel hatte beim Astra, der mit einem Kunststofftank ausgerüstet ist. eine Rückrufaktion wegen statischer Aufladung. Das führte unter anderem zu Bränden beim betanken. Danach wurde der Einfüllstutzen geerdet und die Sache war erledigt. Mein Dieseltank im Boot ist im übrigens auch geerdet. Sicher ist sicher.
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Rolf
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