![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo für den AB Mercury F60 wird das Motoröl SAE 25W-40 Syntetik
empfohlen. Ich bin der Meinung das ein Öl SAE 5W-30 oder 10W-30 Syntetik vollkommen ausreicht ,es würde den Temperaturbereich abdecken und vor allen es ist dünner und hat dadurch weniger Reibungswiederstand und spart Sprit. Wie ist eure Meinung dazu. Tschüss Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Halt Dich an die Beschreibung und versuch nicht schlauer wie die Hersteller zu sein.
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst weder einen 5er oder 10er Wert, es sei denn, Du möchtest auch im Dezember und im Januar fahren.
Ich würde das vom Hersteller empfohlene Öl mit 25W 40 nutzen. Der Hersteller wird schon wissen, warum er gerade dieses Öl empfiehlt. Übrigens, ein Mehrbereichsöl ändert im Laufe seines Lebens auch noch seinen Viskositätsbereich. Da kann Hochsommer aus einem 5W 30 auch ein 20er Öl von der Obergrenze her werden. Das könnte zuwenig sein. Du kannst Dir ausmalen, was es bedeutet, wenn der Schmierfilm abreißt. Warum Experimente machen und hoffen, dass es gut gehen wird? Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Mit den Zündkerzen machst Du doch auch keine Experimente, warum dann mit dem Öl?
![]() |
![]() |
|
|