boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2008, 18:44
johnsondriver2008 johnsondriver2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 2050 Bj. 1992 fault ???

Hallo! Hab da mal ne Frage...Hab mir vor 6 Monaten beim Händler einen Bayliner 2050 Baujahr 1992/1994 (Motor) gekauft mit einer 4,3L Maschine Hab das Boot heute in einer anderen Werft einwintern lassen und da sagte man mir das Fundament würde eventuell anfangen zu faulen und der Motor müsste rausgehoben werden und das ganze Fundament neugemacht werden...Der Spaß würde um die 1500 euro kosten
Ist eigentlich nur an einer einzigen Stelle hinten im Motorraum auf der linken "Ablage" wo die Wasserski immer gelagert wurden und dadurch die Holzversiegelung sich löste und sich so ein kleines Loch von 5x5cm gebildet hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde jetzt instinktiv das Loch trocknen, was reinschmieren und mit Spachtel zumachen?! Was sollte ich da am besten reintun ? Der Werkstattmeister tat so als würde mir der Motor bei der nächsten Wasserung aus dem Boot krachen Vielleicht gibts ja hier nen Bayliner Spezialist Vielen Dank Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2008, 19:01
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ich bin sicher alles andere als spezialist... aber ich würde es machen wie du beschrieben hast. Ich weiß ja nicht was das Boot gekostet hat und in welchem Zustand es sonst ist aber ich würd für totfahren plädieren...

Bilder helfen übrigens ungemein um Antworten zu bekommen


beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2008, 19:17
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Wenn das Holz noch gut ist,dann trocknen lassen aber nicht mit irgendeinen Spachtel sondern mit Matte zulamimieren.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2008, 19:18
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.299 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich bin sicher alles andere als spezialist...
ich auch nicht...

Aber anhand der Beschreibung und ohen Foto könnten wir alles mutmaßen - von da haste Dir wohl nen marodes Boot andrehen lassen... bis da will wohl jemand schnell nen bisserl Geld machen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.11.2008, 19:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Ist doch vom Händler - wie sieht es mit Gewährleistung aus?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2008, 21:01
johnsondriver2008 johnsondriver2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo, danke für die Infos. Boot befindet sich eigentlich in einem sehr guten Zustand und hat mich stolze 8.000 gekostet und die Werft ist hier ziemlich bekannt, kann ich mir also nicht vorstellen das die mir was krummes andrehen...und Bayliner ist ja eigentlich auch ne gute Bootsmarke, also einfach austrocknen und was soll ich da dann in das Loch reinschmieren ? Würde es dann mit ner Matte zulaminieren wie Kapitän Balu schon geschrieben hat.Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2008, 21:03
johnsondriver2008 johnsondriver2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja stimmt eigentlich..wie siehts denn da mit Gewährleistung aus ? oder ist das wie gesehen so gekauft ? Hat einer ne Ahnung mit der Gewährleistung ? danke,christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2008, 21:20
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johnsondriver2008 Beitrag anzeigen
Ja stimmt eigentlich..wie siehts denn da mit Gewährleistung aus ? oder ist das wie gesehen so gekauft ? Hat einer ne Ahnung mit der Gewährleistung ? danke,christian
Hab mir auch dieses Jahr beim Händler ein Gebrauchtboot gekauft.
Der Händler hat erwähnt, dass er ein Jahr Garantie geben muß, da das Boot nicht in Komission sondern direkt vom Händler verkauft wurde.

Hab dadurch nen neuen Drehzahlmesser bekommen , und als mal die Elektrik gestreikt hat (war im Nachhinein nur ein Kabel was von der Lichtmaschine gerutscht war ) ist ein Mechaniker gekommen und hat das (für mich kostenlos) repariert.

Was allerdings passiert wenn was größeres kommt kann ich natürlich nicht sagen, leider auch nicht wie der Garantieumfang genau definiert ist.
(Beim Kauf habe ich gefragt ob evtl. Osmoseschäden mit abgedeckt sind, die Antwort war: Nein, damit muß man bei einem alten Boot rechnen ...)
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2008, 07:55
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo johnsondriver2008,

für dich stellt sich nur eine Frage. Hat der Händler das Boot in Kommission verkauft, oder hat er es als Händler (Gewerbetreibender) verkauft.

Schau mal in deinen Kaufvertrag wer Verkäufer ist. Steht dort eine Privatperson wird es schwierig, steht da der Händler hast du Glück. Denn der Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet.

Bevor du also selber Hand anlegst oder es in einer anderen Werft machen läßt, check deine Ansprüche gegenüber dem Händler.

Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.