boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2008, 06:11
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Mangelhafte Ersatzteilversorgung bei Volvo-Penta

Wir sind derzeit aus Indonesien kommend in Singapore. Hier dachten wir, können wir unsere Ersatzteile wieder ein wenig aufstocken. Doch Fehlanzeige bei Volvo-Penta!

Wir gingen zu einemVertragshändler ( www.performance-boating.com ) und dachten wir könnten dort wenige Minuten später mit Ölfiltern, Dieselfiltern, Dieselvorfiltern und Impellern für unseren aktuellen Volvo D1 30 rausmaschieren. Er hatte nur einen einzigen Vorfilter, den Rest wollte er bestellen. Das dauert zwei Wochen! Wahnsinn, sollen wir so lange hier warten?

Die anderen Vertragshändler gaben mir ähnliche Auskünfte. Die Ölfilter sind in ganz Singapore nicht vorrätig oder kurzfristig über Volvo-Penta Südost-Asien bestellbar.

Ich finde es eine Riesenschweinerei, wenn Weltfirmen der Einsparung wegen ihre Lagerhaltung von Ersatzteilen derart herunterfahren, dass man auf einfachste Teile zwei Wochen warten muss. Der Hersteller muss seinen Vertragspartnern m.E. nach vorschreiben, gewisse Basiserstzteile ständig vorrätig zu haben.

Hier wird der Kunde im Regen stehen gelassen, weil ein paar Cent Lagerhaltungskosten gespart werden sollen.

Marc
www.yagoona.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2008, 07:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Ich denk mal, damit machst du es dir viel zu einfach.
In der Realität ist es eher so, dass kein Händler mehr eine Lagerhaltung vergolten bekommt dank "Geiz ist geil"...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2008, 08:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ich denk mal, damit machst du es dir viel zu einfach.
In der Realität ist es eher so, dass kein Händler mehr eine Lagerhaltung vergolten bekommt dank "Geiz ist geil"...
Nach meiner Erfahrung müssen Händler mit wenig Umsatz
die Bestellungen sammeln um den Mindestbestellwert einzuhalten
und oder die höchsten Rabatte zu erhalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2008, 08:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung müssen Händler mit wenig Umsatz
die Bestellungen sammeln um den Mindestbestellwert einzuhalten
und oder die höchsten Rabatte zu erhalten.
Das ist bei VP-CE kein Problem.

Wie Volvo Asien das handhabt weiß ich aber nicht.

Aber für den OP

Die Filter sind "Japan" Filter.

Der Filter vom 2010/D1-13/D1-20 paßt zb beim Suzuki Samurei.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2008, 08:51
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Kosten trägt der Kunde

Mir ist das doch letztendlich egal, wie der Händler seine Lagerhaltung vergütet bekommt.

Ich bin Kunde, ich brauche die Teile und denke der Hersteller hat das Ganze so zu organisieren, dass ich die auch sofort oder sehr kurzfristig bekomme. Wenn die Vorgaben des Herstellers hinsichtlich der Lagerhaltung die Händler überfordern, werden sie keine Händler mehr finden. Dann wird Volvo wohl oder übel die Lagerhaltung wie auch immer besser vergüten müssen und die Mehrkosten auch auf die Preise aufschlagen müssen.

Außerdem reden wir über hier Ersatzteile bis EUR 50,-, die in jedem Volvo Motor mind. einmal jährlich gewechselt werden müssen. Wenn die der Händler nicht vorhält, ist er nicht mein Partner für mein Boot. Ich bin jedenfalls gern bereit, für einen Ölfilter 10% mehr zu zahlen, wenn er vorrätig ist. Wir Kunden müssen uns von dem Geiz ist geil verabschieden, wenn wir Service haben wollen. Da stimme ich durchaus zu und bin dabei auch nicht alleine. Manchmal habe ich das Gefühl, die Controller haben den Kostendruck erfunden um sich selbst unersätzbar zu machen.

Marc
www.yagoona.de

Geändert von Yagoona (07.11.2008 um 08:58 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2008, 09:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.121 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Mich wundert etwas, daß jemand auf Langfahrt geht und nicht weiß, welche Alternativfilter und Impeller passen. Meine filter bekomme ich hier in D auch nicht so einfach beim Markenhändler (Alter der Maschine), da ist es selbstverständlich zu wissen, was paßt.
Aber auch mit einem alten Volvo kann es diese Probleme selbst schon in Westeuropa geben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.11.2008, 09:49
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Ersatzteilversorgung VP

Man kann auch ganz einfach nach Vergleichstypen gucken, zB bei www.wismet-filterhandel.de oder www.mann-hummel.com. Da gibts auch Vergleichslisten.
Bei meinem Motor passt z B der Ölfilter eines Japaners, der Dieselvorfilter vom VW Passat, der Dieselfilter vom Opel Proton usw.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2008, 11:03
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich bin jedenfalls gern bereit, für einen Ölfilter 10% mehr zu zahlen, wenn er vorrätig ist. Wir Kunden müssen uns von dem Geiz ist geil verabschieden, wenn wir Service haben wollen.


Das ist ganz toll gesagt, bloß fehlen den Kunden oftmals die Erinerungen an diese und ähnliche löbliche Vorsätze, wenn sie bei mir im Laden oder am Messestand stehen. Da hört es sich dann wieder genau andersrum an


__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.11.2008, 11:50
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Also wenn ich so eine lange Reise machen würde,dann hätte ich drei Impeller ,drei Ölfilter,drei Kraftstofffilter und mindestens einen Satz Keilriehmen mit dabei.Da würde ich mir vorher Gedanken machen und mich nicht auf die dortigen Händler verlassen.So etwas besorgt oder bestellt man sich vor der Tour ohne Zeitdruck.Einfach so ins Blaue zu fahren

Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.11.2008, 15:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Mit Glück lassen sich die Filter umschlüsseln und es gibt von Niparts ( Japan ) kompatible.
Die sollten dort verbreiteter sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2008, 15:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Also wenn ich so eine lange Reise machen würde,dann hätte ich drei Impeller ,drei Ölfilter,drei Kraftstofffilter und mindestens einen Satz Keilriehmen mit dabei.Da würde ich mir vorher Gedanken machen und mich nicht auf die dortigen Händler verlassen.So etwas besorgt oder bestellt man sich vor der Tour ohne Zeitdruck.Einfach so ins Blaue zu fahren

Gruß Tomas
Moin,
das reicht nicht! Wir haben immer so kalkuliert, das ruhig mal zwei, drei Stellen für die Ersatzteilversorgung ausfallen durften. Also reichlich von allen Verschleissteilen. Und genug Resserveteile, die man dann wahrscheinlich nicht braucht. Ich kenne auch keine Langfahrer, die das anders machen. Trotzdem kann man sich bei Volvo beschweren (nutzt nur nichts). Ansonsten sind DHL, UPS usw. schneller, als eine Vor-Ort-Beschaffung, wenn es denn wirklich sein muss. Dauert selten mehr als zwei Tage.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.11.2008, 09:25
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wir führen selbstverständlich viele Ersatzteile mit

Da wird uns vorgehalten, dass wir nicht genug Ersatzteile mitgenommen hätten. Nun ja, muss man denn für drei Jahre alle Verschleissteile mitnehmen?

Es ist ja auch nicht so, dass wir keine Impeller, Keilriemen oder Filter mehr hätten, nur wir wollen wieder aufstocken.

Ich denke, diese Möglichkeit sollte es wohl nicht nur in D geben. Und wenn ich gern die Originalteile verbauen möchte, wahrscheinlich eh blöd von mir, dann sollte Volvo die auch über seine Vertragspartner vertreiben und vorrätig halten. Die zwingen einen doch letzendlich dazu, Originalteile zu verwenden, um die Garantie nicht zu gefährden.

Marc
www.yagoona.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.11.2008, 10:11
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Es ist, glaube ich, etwas viel verlangt, wenn jeder Motorenhändler die Verschleißteile der ganzen Volvo Penta Palette vorhalten soll!
Lagerhaltung ist heute einer der größten Kostenfaktoren in einem Service Betrieb und wird natürlich auf die Endpreise umgelegt.

Aber nun soll das ganze ja auch noch bezahlbar bleiben! - und da beisst sich die Katze in den Schwanz!

Ich denke , daß gerade bei einer Langfahrt ausreichend Verschleiß und Ersatzteile an Bord sein sollten. Und nur zum Bestand auffrischen sehe ich kein Zeitproblem! Bestellen und zum nächsten Zielort schicken lassen!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.