boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2008, 12:13
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Batterie-Lade-Frage

Ich werde nächste Saison meine Batterien (dzt. 2x75ah) samt Ladegerät erneuern. Mir schwebt das Ladegerät Sterlin ProSport 8A bzw. 12A mit zwei Ausgängen vor.

Bis auf Tages od. Wochenendausflüge (bei denen ich aber Nachts am Landstrom hänge) wird das Boot von Mai bis Okt. am Landstrom hängen.
Im Urlaub übernachte ich bis auf wenige Ausnahmen auch nur in Häfen (Landstrom). Welches Ladegerät eignet sich eurer Meinung nach am besten? Soll schon was hochwertiges sein, weil eben ständig in Betrieb.

Oder soll ich es überhaupt anders machen? Nur 1 größere Batt.(?Ah) oder1x kl. Starterbatt./1x groß Verbr.
2 Batt. sind aus sicherheitsgründen schon ok, oder?
Sollen/können die evtl noch kleiner sein??? (zB. für Kühlbox 12std. Betrieb).

Die dzt. Batt. sind nur durch den Batt Hauptschalter verbunden (0,1,2,both) wenn ich ausfahre nehm ich einmal 1, dann wieder mal 2 usw.
Das ganze Bordnetz ist nicht getrennt (Starten, Radio, Licht usw.)
Den größten Verbraucher den ich eigentlich an Bord habe ist die Kühlbox (kissman B32 mittl.Leistungsaufnahme 35-50 Watt), die aber im Hafen über 220V läuft.

Gewicht (und gleichmäßige Verteilung) ist bei meiner Bootsgröße natürlich auch ein Thema

Danke
Gundula

Boot: Skibsplast 655
Motor: Suzuki DF 140
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2008, 13:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=gundula;1059301

Oder soll ich es überhaupt anders machen? Nur 1 größere Batt.(?Ah) oder1x kl. Starterbatt./1x groß Verbr.
2 Batt. sind aus sicherheitsgründen schon ok, oder?
Sollen/können die evtl noch kleiner sein??? (zB. für Kühlbox 12std. Betrieb).

[/quote]


Überlege dir was du grundsätzlich willst.

Einfachste und günstigeste Möglichkeit 2x75 oder 2x88 AH

Leab Champ II 1220

VSR Relais.

Bessere Möglichkeit

1x75AH +1x100 oder 120AH

Leab Champ II

VSR Relais.

2. BAtteriehauptschalter über den du alles führst was "Boot" ist dh nicht Motor.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2008, 14:28
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, eine "große" und eine "kleine" machen Sinn, da sie im Betrieb ja auch ganz unterschiedliche Aufgaben haben.

Zu Deiner Kühlbox (ich nehme an, sie ist temperaturgeregelt ?) - 50 W bei 12 h bedeutet schonmal, dass ein 100 Ah-Akku vollständig ausgereizt ist, da man nicht deren Nennkapazität nutzen darf, sondern je nach Typ nur 50-75% davon.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2008, 13:03
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke erstmal

Ich kenn mich mit VSR und Trennrelais überhaupt nicht aus.
Hab auch schon das Problem gehabt, dass ich den ganzen Tag (in Bucht) die Batt.1 leegemacht hab (Kühlbox), wenn ich dann aber auf Batt.2 schalte um starten zu können, ladet die Lima während der Heimfahrt die volle Batt.2 und die leere Batt.1 bleibt leer. Umschalten während der Fahrt trau ich mich nicht.

So eine Handzeichnung wäre toll, wie man bei einem kleinen Boot 2 Batterien verkabelt samt Ladegerät mit 2 Ausgängen, Batterieschalter (0,1,2,both) evt. irgendwelche Relais (???) damit a) alles funktioniert, b) eine Batt. leergemacht werden kann ohne die 2. zu belasten, c) beim fahren auch die leere geladen wird, und d) alle Batt. am Landstrom geladen oder gehalten werden.

Derzeit sieht es so bei mir aus (wenn ich mich recht erinnere):
2 Batt. (75ah), jede an Batt.Schalter (0,1,2,both) angeschlossen.
1 Ladegerät (10A) mit 2 Ausgängen, je an eine Batt. im Batt.Schalter angeschlossen
1 Kabel, kommend (vom Motor), in den Batt.Schalter. da hängt irgenwie alles (Licht, 12Stecker, Radio usw.) drann.

Danke erstmal
lg
Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...

Geändert von gundula (09.11.2008 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.