boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.11.2008, 07:37
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ja klar, beim Auto gibt's ja eine Bremse, deswegen sind Auffahrunfälle quasi ausgeschlossen. Auch als Fahranfänger könnte man das Zeichen für Spielstraße mit dem für Autobahn verwechseln, sind doch beide blau. Also ein bißchen denken sollte man halt schon können.
Ich bleibe dabei: durch Autounfälle werden jährlich mehr Menschen getötet oder zu Krüppeln gemacht als durch Boote, was auch prozentual und nicht nur in absoluten Zahlen gilt. Von Sachschäden ganz zu schweigen.

Die sogenannten Sportbootführerscheine sehe ich persönlich auch nicht als Abschluß der Ausbildung sondern als formaljuristische Minimalanforderung an.
Dazu kommt, daß viel unnützes Wissen verlangt wird und manches zumindest fragwürdig bis gefährlich ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.11.2008, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Wer hat denn bei seinem Führerschein so einen Wochenendkurs besucht und die Prüfung auf Anhieb bestanden.
Hallo Luger08,
ich habe auch den Binnenschein am Wochenende gemacht, war kein Problem
der Seeschein geht sicher nicht an einem Wochenende
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.11.2008, 22:37
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
als ich mir ein größeres boot gekauft habe , habe ich meine fahrlehrerin angerufen und sie hat mir das angebot gemacht mit meinem neuen boot mitzufahren, immer wenn sie leerzeit hatte, und mir viele tips und tricks gezeigt... ich hab so einen tollen samstag auf dem see verbracht... viel gelernt...und gekostet hats einen kaffee im hafen restaurant
hallo peterle u.a.,

ich habe meine Praxis auf einem Boot von ca. 7 m Länge gemacht. Fahren kann man es denn ja, aber richtig in allen Lagen beherrschen noch nicht. Und wenn ich dann andere Fahrschulen gesehen habe (kleines Boot mit AB und Gartenstuhl), weiß ich nicht, wie ich das bewerten soll !?!

Im nächsten Frühjahr bin ich dann zu einer anderen Bootsfahrschule (Peter Held in Elisabethfehn - Bericht stand in der Zeitschrift Skipper) gekommen, die ein Skippertraining auf einem Boot von 14,95 m in NL angeboten hat. Dann sind wir eine Woche mit fünf Frischlingen und Ausbilder mit dem Boot durch Friesland und auf dem Ijsselmeer gefahren und haben gelernt, so ein Boot (ohne die vorhandenen Bug- und Heckschraube zu benutzen) zu beherrschen. Das hat viel gebracht (z. B. Schleusen fahren, Ablegen mit in die Spring fahren etc, was man in der Fahrschule nicht lernt). Das Skippertraining wird dort übrigens immer noch 2 mal im Jahr (April und Oktober) angeboten.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (09.11.2008 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.11.2008, 09:37
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Ich finde es nicht wichtig, ob man seinen BFS an einem Wochenende oder in ein paar Wochen oder Monaten macht.

Jeder wie er am besten lernen kann und Zeit erübrigen kann.

Klar ist ja wohl jedem, das man dann ein Boot führen darf, nicht unbedingt kann.

Das lernt man besser auf seinem Boot und übt damit ein wenig.

Naja, der Eine etwas mehr, der Andere etwas weniger und Manche lernen es nie.



__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.11.2008, 12:54
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Meinen Binnenschein (Frankreich bis 20m)hab ich in einem 3 Tages Crash gemacht 3 Stunden Therorie/Tag, dann den Rest vom Tag aufs Boot fahren und dabei vom Lehrer abgefragt werden allerdings hab ich intensiv Therorie gepaukt zuvor (und bin schon 3 Jahre immer mit unserer Penichette unterwegs gewesen, damals durfte man noch ans Steuer wenn nur 1er an Bord den Schein hatte) dann hatte ich den Stempel im Heft und konnte mich anmelden für die Theroretische Prüfung in Lyon da hatte ich dann nochmals 3 Wochen Zeit um die Fragen zu pauken...25min Prüfung Schein in der Tasche ...
Muss dazu sagen das man in Frankreich für den Binnenschein Pflichtstunden Praktisches Fahren hat (min 9h, bzw bis der Fahrlehrer einen für fähig erklärt ein Boot zu führen) dann noch die Prüfung Therorie an einem der Centres de Surveillance ...
ich fand die Ausbildung nicht schlecht, werde im Frühling den grossen Plaisance Schein machen (Boote über 20m) allerdings sind die Prüfungsboote beschränkt da sie auch länger als 20m sein müssen, deswegen lange Wartezeiten bis eins zur Verfügung steht...

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.