|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gedanken zur Hanseboot 2008 bzw. Refit
Hallo Freunde,
heute mal hat es geklappt und endlich mal ab zur Hanseboot. Nach dem Bummel von einem Hersteller zum Nächsten (Bavaria, Hansa, Dufour, Hunter, Sunbeam u.v.a.) ist nur wieder festzustellen dass es ordentlich was gibt fürs Geld... Achja das Geld... Nächstes Thema... Refit. Dort bin ich auch über den Stand der Fa. Wrede gestolpert. Ein Schiffchen lag dort auf der Seite und sah irgendwie zusammengefrickelt aus. Links alt, bewachsen und abgewrackt, rechts topfit, neuwertig und irgendwie... sagen wir einfach wir mal "geil". Das ist doch unser Aller Ziel. Arbeit reinstecken, etwas Geld investieren und tolles Boot herausarbeiten. Ich glaube bis wir sowas können müssen wir alle noch was lernen oder? Ja, oder das dort machen lassen. Wobei wir wieder beim Thema Geld wären. Nun meine Fragen: Hat jemand hier das wirklich mal so hinbekommen? Hat jemand hier mal mit Kunststoffkugelstrahlen Erfahrung gemacht? Das Deck duch Neubeschichtung so klasse hinbekommen?
|
||||
|
||||
Bilder des Refits. Die senkrechten Streifen sind leider vom Fotohandy reingekommen...
|
||||
|
||||
Wrede ist dafür bekannt das sie ganze Arbeit abliefern und keinen Pfusch machen.
Das hat seinen Preis. Mit Fleiß und Zeit bekommt man aber vieles selbst hin
|
||||
|
||||
Mir graust es einfach nur wenn ich dran denke. Alles abmontieren. Schleifen, Lackieren usw. Und alles nur weil der Vorbesitzer das Decke mit Eierschalenfarbe halbherzig lackiert hat. Habe schon überlegt ob man das noch mit Kunststoffkugelstrahlen runterbekommt.
|
||||
|
||||
Hey, du hast doch das Boot gesehen, bevor du es gekauft hast, oder?
Also ran an den Speck! Wenn dann richtig, wie Ady immer zu sagen pflegt. Bleibt die Frage, warum da die Eierschalen raufgeschmiert wurde. Ausmeiner Erfahrung sage ich dir: mach dich auf was gefasst!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Das Boot selbst ist echt OK. Tolle Grundsubstanz. Hartes GFK. Doch je öfter ich da raufklettere je mehr merke ich dass der Lack überall drüber gekleistert wurde. Ist ja super schwer den Rammschutz, Klampen usw. abzuschrauben. Naja und den Ankerkasten muss ich neu schalen. Der läuft in einer spitzen Sicke auf Sitzhöhe zusammen und es gibt keine Abflüsse nach Aussen. Sprcih hier steht das Wasser bis es verdunstet. Die Kasteninnenwand aus Sperrholz ist da echt nicht der Hit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
@ Odysseus - ich habe übrigens das gleiche Probleme allerdings nur auf dem Kajütdach, da wurde sehr lieblos rutschfeste Farbe um Solarpaneele, Holzhandläufe und Mastfuß herumgejaucht. Beim Kauf "Mußte schnell gehen... Boot lag zu weit weg... Danach direkt losgesegelt... Kein Werkzeug..."... Also Teil-Leidensgenosse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber es ist echt ätzend und macht unütze Arbeit. Aber hätte der Vorbesitzer das besser gemacht hätte ich auch mehr fürs Boot bezahlen müssen da wertvoller. So konnte ichs mir wenigstens leisten und dran basteln wenn die Kasse stimmt....
|
||||
|
||||
Wir wollen Fotos!!!
|
||||
|
||||
,Hi, ich verstehe Dich, aber Du sagst es ja selber : ".....hätte ich auch mehr fürs Boot bezahlen müssen" und weiter ".....So konnte ichs mir wenigstens leisten und dran basteln wenn die Kasse stimmt......".
Wie sagt man hier in Mannheim: " nicht piensen sondern schaffe". ....und die Bilder bitte nicht vergessen. Jürgen |
|
||||
|
||||
Nagut, Bilder von dem übergepönten Deck kann ich liefern. Ich hoffe in diesem Winter vorübergehend noch einen Hallenplatz zu bekommen um da in aller Ruhe mokeln zu können... da liefere ich Bilder nach.
Der Eierschalenlack ist wohl draufgekommen, weil Weiss zu grell in der "unerträglichen" Ostseesonne war