![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe am Wochenende uf meinem Schiff einen Kurzschluß produziert und absolut keine Ahnung von Elektrik. Mein Schaltpanel ist von Phillipi oder Calira und mit Automatiksicherungen ausgestattet. Links ist ein Druckschalter (mit rotem Kopf) dan kommt eine grüne Kontrolllampe und dann ein Kippschalter. Nach dem Kurzschluß ist der Druckschalter nicht mehr "rot" wie die anderen in der Reihe sondern Schwarz. Was bedeutet das - ist der Automat jetzt defekt? Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
![]()
.....der "Druckschalter" ist eigentlich kein Schalter , sondern eine Sicherung. Mit einem Schraubendreher kann man den roten Knopf entfernen( nur von einer Seite) und den dahinterliegenden Schmelzeinsatz ersetzen.
War jedenfalls bei mir so! Da wurde der Knopf aber auch nicht schwarz, eventuell hast du aber eine andere Ausführung, mach doch mal 'n Bild! edit: Ups, jetzt haben wir uns geschnitten. Nö, die Bauform kenne ich nicht, aber ist bestimmt die gleiche Funktionsweise.
|
|||
|
|||
![]()
hallo Sunwind,
das sind normale Sicherungsautomaten. Eigentlich mußt Du nur den roten Knopf wieder reindrücken und es sollte funktionieren. Manche reagieren erst nach einer gewissen Ruhepause.(Temperaturabhängig). Ist dem nicht so, kann auch ein Automat kaputtgegangen sein. Ist der Rest der Elektrik ansonsten ok? Außerdem kannst du den Automat zum Test überbrücken, wenn kein Fehler mehr in der Anlage ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Automat defekt ist und du keine Ahnung hast, Fachmann ranlassen. Nicht daß dann noch mehr abschmort.
|