|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmeentwicklung an Trailer-Radnabe
Hallo,
habe neulich zum ersten Mal mein Boot auf den Trailer gestellt und bin damit zum Winterlager gefahren. Zusammen dürften gut 3,5t auf den Tandemachsen lasten. Vor Ort angekommen, ca. 30km später, ist mir aufgefallen, dass die Radnaben allesamt warm waren. Nicht heiss, aber schon handwarm. Handbremse war lose. Ist dieses Verhalten normal? Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde sagen das passt schon. Die Bremsbeläge schleifen immer ein wenig und entwickeln so auch eine gewisse Wärme.
|
||||
|
||||
Dazu müssten wir wissen.
Vorgeschichte des Trailers ? Achsen/Lager abgeschmiert ? Also genug Fett ? Gleiches Verhalten bei leerem Trailer ? Evtl. falsch eingestellte Bremsen ? Nach dem fahren nicht nur die Radnabe sondern Felge/Bremstrommel angefasst ? Unsere Räder und Naben sind auch immer etwas warm. In deinem Falle sind 3,5to auch nicht wenig. Mal sehen was die Profis sagen. MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo!
Handwarm habe ich bei meinen neuen Achsen auch nach einigen Kilometern abhängig von wieviel ich gebremst habe schätze ich. Angreifen konnte ich sie aber bisher immer. liebe Grüße aus Österreich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Handwarm ist völlig normal, bei Stop und Go kann es auch schon mal heiß werden. Bei einer Überfüllung mit Fett wird`s auch heiß genau so mit falsch eingestellter Bremse Gruss Rolf
|
|
||||
|
||||
Hallo Humbug,
nach 30 Km schon handwarm ist nicht so gut, wenn du mal viel weiter fahren mußt, würde ich da vorher mal bei gehen und Bremszüge, Bremsen und Lager überprüfen
|
|||
|
|||
Wenn nun viel gebremst wurde ist auch nach 30km handwarm absolut i.O.
Temperaturkontrolle gehört für mich bei jedem Tankstop zur standartprocedure und da erlebt man die verschiedensten Temperaturen je nach Fahrtablauf. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Die Staubschutzkappen der Naben (wg. Radlager) sollten max. handwarm werden.
Ansonsten bahnt sich da ein Defekt an.
|