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  #1  
Alt 10.11.2008, 10:30
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Standard Wilhelmshaven - Bremerhaven

Hallo BF`ler,

Winterzeit ist Planungszeit, also mache ich mir schon mal Gedanken über unsere Touren im nächsten Jahr.

Wir wollen den DEK runter bis Emden, kurz bevor die Nordstrecke im August gesperrt wird. Von Emden wollen wir dann dem Ems-Jade-Kanal fahren bis Wilhelmshaven.

Von dort aus wollen wir weiter bis zur Weser und die dann wieder rauf bis zum MLK.

Die Kanal- und Flussstrecken sind kein Problem, meist fahren wir auf unseren Touren Flüsse und Kanäle. Im Seebereich haben wir wenig bis keine Erfahrungen. Delfzijl-Emden-Leer war unsere längste „Seestrecke“.

Wie ist denn das mit der Strecke Wilhelmshaven-Bremerhaven? Ist ja kein langes Stück, aber ohne Revierkenntnisse haben wir da gehörigen Respekt. Mellum liegt da nicht weit entfernt und Wilhelmshaven wird ja auch von großen Pötten angelaufen. Die Wesermündung ist uns wieder bekannt, dort ist wohl nicht mit allzu viel Verkehr zu rechnen.

Ach ja, und Fedderwardersiel ist uns schon vor Jahren wärmstens ans Herz gelegt worden, da könnte man ja mal einlaufen. Oder fällt der Hafen dort trocken?

Wer kennt das Revier und kann uns wenigstens moralisch unterstützen und uns mit Revierinformationen versorgen?

Zur Schiff: Stahlverdränger, knapp 10 Meter, Kategorie C, Tiefgang knapp 1 Meter.

Dank schon mal im Voraus!

Jürgen
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  #2  
Alt 10.11.2008, 11:05
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Standard Hohe Weg Wattfahrwasser,

das ist das einfachste, über die Kaiserbalge nach Fedderwarden. Aber ohne genaue (aktuelle) Seekarten geht es nicht, ein bißchen Navigation sollte auch vorhanden sein: und ein Fernglas
Nachtrag: der Seeweg führt durch die Mittelrinne in der Jade um Mellum herum. Das würde ich mit einem Stahlvertränger aber nur dann machen, wenn keine alte See steht Wind aus dem Südquardant bis Stärke vier Bft.
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Geändert von PS-skipper (10.11.2008 um 11:56 Uhr)
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  #3  
Alt 10.11.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
das ist das einfachste, über die Kaiserbalge nach Fedderwarden. Aber ohne genaue (aktuelle) Seekarten geht es nicht, ein bißchen Navigation sollte auch vorhanden sein: und ein Fernglas
Nachtrag: der Seeweg führt durch die Mittelrinne in der Jade um Mellum herum. Das würde ich mit einem Stahlvertränger aber nur dann machen, wenn keine alte See steht Wind aus dem Südquardant bis Stärke vier Bft.
klar, das mit den Karten, ohne würden wir nie fahren.

Aber bevor wir uns da in Unkosten stürzen, wollte ich einige Infos haben.

Kaiserbalge nach Fedderwarden heißt dann wohl dicht unter Land, fällt die Gegend da nicht trocken?

Dank und Grüße

Jürgen
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  #4  
Alt 10.11.2008, 12:34
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Moin Jürgen,

ja der Willy-Weg (Kaiserbalje) fällt trocken - mit bis zu -1,8 an der gelben Kabeltonne.

Dicht unter Land ist realtiv - Du kommst bis auf 1sm ans Festland ran.

Wieveil Tiefgang hast Du denn?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 10.11.2008, 12:34
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
klar, das mit den Karten, ohne würden wir nie fahren.

Aber bevor wir uns da in Unkosten stürzen, wollte ich einige Infos haben.

Kaiserbalge nach Fedderwarden heißt dann wohl dicht unter Land, fällt die Gegend da nicht trocken?

Dank und Grüße

Jürgen
Ja, fällt trocken, daher ja auch die Karten für den Priggenweg. Für das Einlaufen in Fedderwardersiel hast du bei HW nur ein schmales Zeitfenster.
Bei HW kannst du mit 1 Meter TG aber quer rüber
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
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  #6  
Alt 10.11.2008, 12:36
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Zitat:
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klar, das mit den Karten, ohne würden wir nie fahren.

Aber bevor wir uns da in Unkosten stürzen, wollte ich einige Infos haben.

Kaiserbalge nach Fedderwarden heißt dann wohl dicht unter Land, fällt die Gegend da nicht trocken?

Dank und Grüße

Jürgen
Moin Jürgen,
trockenfallen ja, bei Niedrigwasser. Das Wattenhoch ist am Ende Kaiserbalge, da kann man Ankern , bis das Hochwasser da ist. Der Priggenweg ist gewunden, aber auch für Segler mit mehr Tiefgang befahrbar. Tiedenkalender ist hier aber ein MUSS!
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  #7  
Alt 10.11.2008, 12:36
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Ja, fällt trocken, die Kaiserbaje ist
nur 2 Stunden vor, bis 2 Stunden nach Hochwasser
befahrbar. In Fedderwardersiel fällt der Sportboothafen
komplett trocken, am Stadtanleger im Fedderwarder-Hafen
nicht, da ist am Ende noch ein Sportbootanleger der ist
aber immer gut besucht und oft belegt.

Gruß
Axel
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  #8  
Alt 10.11.2008, 19:01
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Moin,
die Kaiserbalje braucht schon etwas Planung, gute Sicht, am besten etwas Wattenmeer Erfahrung. Und nicht zuviel Wind. Wir haben das letztes Jahr mit etwas heftigem Wetter gemacht, ist nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen. Wir sind dann allerdings gleich bis Bremerhaven durchgefahren.
Hier der Text aus dem Törnbericht:

An den ostfriesischen Inseln vorbei fahren wir Richtung Wilhelmshaven. Wir steuern den Nassauhafen an, weil wir dann nicht durch die Schleuse müssen und genauso zentral zur maritimen Meile liegen. Der Hafen ist klein, aber prima. Wir bekommen einen guten Platz zum Begucken des Verkehrs auf der Jade. Und mit 11 Euro pro Nacht sind die Preise wieder ganz zivil. Das Hafenrestaurant ist sehr gut, nur unser Wetter ist es nicht. Aber das kennen wir ja schon.
Das Aquarium, das Watt-Haus und die Nordseegalerien werden besichtigt, wir kaufen eine Karte Bremerhaven bis Bremen und gehen ein paar Mal essen. Es gefällt uns hier ganz gut. Bis auf die grauen Schiffe der Bundeswehr, die lauter Sonderrechte haben.
Weil es heftig aus NW weht, kann das Wasser aus der deutschen Bucht bei Ebbe schlecht ablaufen. Sturmflut mitten im Sommer! Es kommt aber nur begrenzt heftig. Das Mittagshochwasser tritt 1,5 m über normal ein, die Pfähle, welche die Schwimmstege halten, schauen noch gut aus dem Wasser.
Nach gut einer Woche soll das Wetter etwas besser werden, trocken bleiben und der Wind aus W/SW mit 5-6 Bft abnehmen. Wir wollen Bremerhaven durch das Wattfahrwasser der Kaiserbalje ansteuern. Da steht auch bei Hochwassser nur knapp zwei Meter Wasser über dem Grund. Bei viel Wind wird es dort sehr ungemütlich.
Wir legen kurz vor Mittag ab

Dummerweise hält sich das Wetter nicht an die Vorhersage, es frischt auf. Im Watt sind die Fahrwasser ziemlich eng, kreuzen geht da nicht. Und für die Flopperstopper ist es zu flach. Bis wir die Aussenweser erreichen und den Kurs ändern können, rollt LENA heftig. Nur gut, das wir sowas schon kennen und auch nicht seekrank werden. Trotzdem ist es mehr als ungemütlich. Auf dem tiefen Fahrwasser mit der See aus etwas achterlicher Richtung ist der Spuk dann aber rasch vorbei. Irgendwann müssen wir dem Wetterdienst mal ein paar neue Frösche stiften.

In Bremerhaven gehen wir durch die Schleuse in den neuen Hafen. Dort machen wir in der Jaich Marina fest. Endlich mal eine Schleuse, in der auch kleine Boote wie wir zurechtkommen. Und der Schleusenwärter heisst uns willkommen!!
Schön, das es sowas auch gibt.
Bremerhaven gefällt uns richtig. Das Auswandererhaus beeindruckt mich am meisten. Aber auch das Museums U-Boot, das Schiffahrtmuseum, der Fischereihafen und das Columbus/Center haben uns gefallen. Wir gehen einkaufen und geniessen das Leben. Zwischendurch scheint sogar manchmal die Sonne. Die Marina ist so neu, das noch viele Liegeplätze frei sind. Ein völlig ungewohnter Anblick.

gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 12.11.2008, 10:36
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Hallo Leute,

erstmal Dank an alle, ihr habt mir erstmal gewaltig weitergeholfen.

Ich fasse mal kurz für mich zusammen, liege ich da richtig?

Den Seeweg um Mellum herum nehmen wir lieber nicht.

Wir fahren die Kaiserbalje, das ist ein bepricktes Wattfahrwasser vom Jadebusen zur Wesermündung.

Wir fahren so, dass wir die Kaiserbalje zwischen 2 h vor und 2 h nach HW durchfahren.

Wir warten auf einen Tag unter 5 Bft.

Wir kaufen den BSH Kartensatz 3011.

Das mit dem Wind kann ein Killerargument werden. Wir haben schon mal mehrere Tage binnen in Otterndorf gelegen, weil auf der Unterelbe Sturm herrschte. Sowas bringt unseren Urlaubszeitplan immer gewaltig ins Schwanken, wir können da eben nicht mal ein paar Tage „überziehen“.

Aber ich plane mit eurer Hilfe erstmal weiter….

Dank und Grüße

Jürgen
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Alt 12.11.2008, 11:10
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Kaiserbalje geht mit 1m Tiefgang 3h vor bis 3h nach HW! Dann kann es auch noch so sehr blasen, wenn du ca. 2h vor HW am Prickenweg bist, kann sich dort keine See aufbauen, es ist ja ringum noch kein Wasser da!

Also ca. 3h vor HW in W´haven auslaufen dann bist du zu Hw in Fed.Siel!
Der Sportboothafen ist sehr gut geschützt und fällt trocken (ist aber nicht schlimm, da es ganz weicher Schlick ist, es liegen dort auch Segler mit über 1m Tiefgang!)
Dort gibt es sehr ordentliche Sanitäre Einrichungen und auch Fahrräder für Gäste.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 12.11.2008, 11:24
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Moin Jürgen,

in F-siel kannst Du dann mal Ausschau nach Jost (Hai 719) und Rolf (Dufour 32i) und einen schönen Gruß bestellen...

Wann seit ihr denn da? So um Himmelfahrt rum (genauer Termin kommt, sobald er steht) planen wir nämlich eine Sternfahrt nach F-siel mit gemeinsamen Grillen und so.... Zur Zeit haben da 9 Skipper plus Crew ihr kommen angedroht (also so ca. 20 Leute +). Das findet zwar über ein anderes Forum statt, aber ich denke, ihr wärt zum Fest auch willkommen. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Interesse hast.

Wenn das zeitlich passt, können wir auch zusammen rübergehen. Wir gehen auch über den Willy-Weg.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #12  
Alt 12.11.2008, 11:44
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Kann ich bestätigen , selbst bei Nordwest wird es nicht besonders ruppig in der Kaiserbalje , das Hohe Weg Watt schützt .

Den BYC kannst Du mit 1m Tiegang ca. 3 Stunden vor bis nach HW befahren (Pegel in der Einfahrt beachten) und wie Hendrik schon sagt , es ist alles weicher Schlick und da merkst Du das trockenfallen garnicht .
In den Kutterhafen kommst Du noch etwas eher rein/raus und kannst am Schwimmsteg 3 Tage kostenlos liegen .

Zwischen den beiden Häfen kann man auch prima nahe der Pricken ankern , es bleibt dort auch bei Niedrigwasser immer noch etwas Wasser stehen .

Wenn Du dann wieder 3 Stunden vor HW losfährst , kommst Du problemlos durch den Mittelpriel und bis nach BHV . Dabei hast Du dann die meiste Zeit auch die Tide im Rücken . Auch hier ist wieder alles sehr geschützt durch das hohe Watt .

Gruß Andre
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  #13  
Alt 12.11.2008, 13:53
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.....
Wann seit ihr denn da? So um Himmelfahrt rum (genauer Termin kommt, sobald er steht) planen wir nämlich eine Sternfahrt nach F-siel mit gemeinsamen Grillen und so.... Zur Zeit haben da 9 Skipper plus Crew ihr kommen angedroht (also so ca. 20 Leute +). Das findet zwar über ein anderes Forum statt, aber ich denke, ihr wärt zum Fest auch willkommen. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Interesse hast.
...
Wahrscheinlich Mitte bis Ende August, kann aber auch sein, daß wir ab 21. Mai fahren.
Ich halte das Treffen mal im Auge....


Dank und Gruß

Jürgen
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