|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleusenbreite Main // M-D-Kanal
Hallo aus Fürth,
da ich absoluter Neuling bin und Samstag mein Boot bekomme, hätte ich da noch ne frage Bin auf der Suche nach einem Liegeplatz Main oder Donau Kanal, nun gibt es da ja viele Schleusen. Mein Boot ist 2,44 breit. Komme ich da nur durch die Berufs..Schleusen oder schaffe ich das auch durch eine Bootsschleuse? ohne mich zu versenken oder zu verschmälern Will nicht umbedingt alle 2 Meter durch so ein Ding. Kostet es etwas mit den grossen mitgeschleust zu werden? Sorry für die doofen fragen. gruss airservice |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich liege bei Bamberg in Trosdorf am Main.... Mit 2,44 wird es eng bei 2,44m Breite in den Schleusen der Berufsschiffart kannst du kostenlos mitschleusen,jedoch mußt du meist warten bis ein Berufsschiffahrer kommt, Einzelschleusungen für Sportboote werden in der Regel nicht durchgeführt, aber meist muß man nicht lange warten, da die Berufsschiffahrt pausenlos fährt. Weshalb willst du dich an den Kanal legen wo Geschwindikeitsbegrenzung ist? Main ab Bamberg halte ich für sinnvoller und auch schöner wegen den Seitenarmen zum ankern. Mein Boot liegt hier http://www.twf-marina.de/
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die schnelle antwort naja ich habe mich da noch nicht festgelegt wo der liegeplatz sein soll. wohne in fürth und will nicht ewig fahren, falls es mir nach einer tour ist. habe mir schonmal forcheim angeschaut, war auch schön dort und ist nur 20 min zu fahren. in der twf-marina war ich auch schon( wollte steves boot kaufen - habe aber das falsche zugfahrzeug und so wurde nichts draus) twf ist auch sehr schön, sind aber schon ca 50min zu fahren. hatte auch schon überlegt nach obertheres zu gehen, ist aber noch weiter zu fahren. so nun stehe ich da mit meinem talent. anderseits läuft mir die zeit davon, da ich am samstag mein boot bekomme und ich es nicht auf die strasse stellen will. sonst habe ich evtl 2 boote am nächsten tag das mit den 13 kmh ist so eine sache da hast du recht. wir sind im sommer mit unserem schlauchi und 5ps auf dem kanal geduckert und jeder fussgänger war schneller bin also für jeden tip zwecks liegeplatz dankbar gruss airservice Geändert von Airservice (11.11.2008 um 21:49 Uhr) Grund: Typos |
|
||||
|
||||
Von Fürth bis trosdorf 50min?
Forchheim ist näher aber das getucker auf dem Kanal möchte ich nicht ertragen wollen
|
||||
|
||||
na das getucker nervt natürlich es gibt aber auch genug schleusen am main und wenn ich gas gebe bin ich auch ruck zuck vor so einem teil
aber vor märz brauche ich mir deswegen keine sorgen machen, da ich erst den binnen machen muss und nur den see bis jetzt habe. ich habe aber eure marina angeschriebn wegen kosten usw.. gruss airservice
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot
Die Liegeplätze werden Dir heuer nicht mehr viel bringen, da vermutlich inzwischen am Main die Stege alle aus dem Wasser sind Wie Jörg schon geschrieben hat, wird`s bei den Sportbootschleusen am Main sehr eng, die sind maximal 2,50 m breit. Zum fahren wäre für Dich evtl. die Gegend um Ochsenfurt/Kitzingen ziemlich interessant, da bist Du über die B8 schnell dort und hast am Main keine Geschwindigkeitsbegrenzung (allerdings alle 8 - 10km eine Schleuse). |
|
||||
|
||||
Zur Eingangsfrage: Die Sportbootschleusen sind bis kurz vor Frankfurt (grob gesprochen) alle 2,50 m breit, was mit 2,44 Bootsbreite dann schon sehr eng wird. Mein Boot hat 2,36 m breite und das geht noch recht locker, mit kleinen Fendern an den Bug- und Heckklampen. Mit Flachfendern kommst Du evtl. auch noch rein, jedoch darfst Du dann jedesmal beten, dass kein Stückchen Treibholz das Tor daran hindert, bei der Ausfahrt komplett zu öffnen. Hatte ich alles schon, verlängert das Schleusen dann etwas.
Aber um die großen Schleusen kommst Du eh nicht herum: am Kanal bei Volkach musst Du durch die Große, Würzburg hat keine Sportbootschleuse, Himmelstadt ist versandet und selbst Gossmannsdorf ist seit einiger Zeit geschlossen, wegen Brückenbauarbeiten. So ist halt der Main Dafür kannst Du zwischen zwei Schleusen immer schön den Hebel auf den Tisch legen.
|
||||
|
||||
Oau, ich glaub die Obernauer Schleuse ist auch keine 2.50 breit...wir schleusen immer mit den Berufsschiffern...
|
||||
|
||||
Danke Larson
also gut dann schleuse ich doch lieber mit den grossen. Und an Schnorps: Ins Wasser will ich es dieses Jahr auch nicht mehr legen, es geht mir nur um einen Liegeplatz(Winterquartier) um es nicht auf der Strasse stehen zu haben. Ochsenfurt ist aber auch schon wieder ziemlich weit weg von Fürth. So die Bamberger Gegend wäre noch OK. gruss
|
||||
|
||||
Hallo airservice,
liege selbst in Kitzingen beim SSC www.ssc-kitzingen.de hätten glaube ich noch Plätze frei. Schau Dir einfach mal die Seite an, wenn Du Fragen hast, melde dich einfach bei mir. Zum Schleusen, alles kein Problem, wir Main-Fahrer sind ja Schleusenweltmeister im Bereich KT sind solo-Schleusungen kein Problem, wurde fast jedesmahl alleine geschleust. Ausser bei Wassermangel, da wartest Du auf einen Grossen. Mit Kindern ist dieses Gebiet optimal, viele Buhnen, hinter denen man ankern und baden kann. Geschwindigkeitsbeschränkungen: keine Wasserskistrecken sind auch mehrere da. Fahrzeit von FÜ nach KT max. 1 Stunde, nimmt sich also nicht viel im Vergleich zu BA Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Winterstellplatz bekommst du da auf jeden Fall. |
|
||||
|
||||
So erstmal danke für die ganze Hilfe Hier fühlt man sich ja nicht alleingelassen. Das mit dem Winterquatier hat sich erstmal erledigt, bringe das boot nach Ochenbruck(Feucht) habe dort eine Halle gefunden. Da steht es erstmal gut im Winter und kann es in Ruhe durchchecken. Und für das Frühjahr werde ich mal die Strecke abfahren und sehen welcher Club mich will und wo es mir gefällt
gruss jürgen