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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.11.2008, 14:39
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Ich hatte an meiner Draco eine Helotronik mit Kontakten.
Wie schon beschrieben wird der Unerbrecher nur zur Tacktgebung verwendet.
Im Angebot bei Helotronik kann man auch einen Hallsensor erwerben.
Das war mir aber zu aufwändig.
Ich war super zufrieden mit der Transistorzündung. Kann sie also nur weiterempfehlen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #27  
Alt 03.11.2008, 15:06
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich hatte an meiner Draco eine Helotronik mit Kontakten.
Wie schon beschrieben wird der Unerbrecher nur zur Tacktgebung verwendet.
Im Angebot bei Helotronik kann man auch einen Hallsensor erwerben.
Das war mir aber zu aufwändig.
Ich war super zufrieden mit der Transistorzündung. Kann sie also nur weiterempfehlen.
Hallo Michael
Bis zum Augenblick habe ich eigentlich nur positives über diese Art Zündung
gehört.Dann werde ich mir mal soetwas zulegen.....
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #28  
Alt 04.11.2008, 15:15
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Mach das!
Du wirst nicht enttäuscht.
Und es ist saueinfach anzuschliessen.
Wenn du noch die Bezugsadresse brauchst, per PN
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #29  
Alt 04.11.2008, 15:26
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Ich fahr auch schon zwei Jahre mit der von Helotronik, völlig störungsfrei und schöner sauberer Rundlauf.

Allerdings hab ich die Kontakte gleich mit rausgeschmissen
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Gruß Ingo
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  #30  
Alt 04.11.2008, 16:49
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ich fahr auch schon zwei Jahre mit der von Helotronik, völlig störungsfrei und schöner sauberer Rundlauf.

Allerdings hab ich die Kontakte gleich mit rausgeschmissen
Hallo Ingo

Das werde ich wohl auch machen.Hast Du die normale Zündspule gelassen ?
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Gruß Klaus !!

Geändert von dl4ydm (04.11.2008 um 16:53 Uhr) Grund: WAS VERGESSEN
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  #31  
Alt 04.11.2008, 18:46
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
H...Hast Du die normale Zündspule gelassen ?
Anfangs ja, hat auch alles super funktioniert.

Zu Saisonbeginn hatte ich dann Probleme mit dem Widerstandskabel, da kam einfach kein Strom mehr an der Zündspule an.
Hab dann auf eine Spule ohne Vorwiderstand umgerüstet, konnte ich einfach die 12V Schaltplus drauflegen und fertig
__________________
Gruß Ingo
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  #32  
Alt 05.11.2008, 10:00
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Das werde ich wohl auch machen...
Hi Klaus, hast Du zufällig einen 4-Zyl.? Hätte da noch so eine Blech-Zündscheibe rumliegen (zu verschenken).
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Gruß Ingo
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  #33  
Alt 05.11.2008, 14:04
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hi Klaus, hast Du zufällig einen 4-Zyl.? Hätte da noch so eine Blech-Zündscheibe rumliegen (zu verschenken).

Hallo Ingo !
Ist richtig 4 Zylinder
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Gruß Klaus !!
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  #34  
Alt 06.11.2008, 23:02
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du auch wieder Recht....was kostet das System im Gegensatz zum ca 150€ teuren kontaklosen?
Hallo Jörg,

der Kauf liegt ca. 1 Jahr zurück, Preise also noch halbwegs altuell.
54,- Euro incl. MwSt. und inkl. Versand. Als Einzelanfertigung hatte ich damals bestellt:
a) einen längeren Kabelstrang und
b) Masse nicht über die Box sondern über separates Kabel
Hat Hr. Hetsch beides ohne Mehrpreis geliefert, TOP.

Gruß
Jochen
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Alt 09.11.2008, 15:33
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Hallo Ingo, ich hab die Helotronik bei meinen Motor (AQ 120 B) eingebaut (Kontaktgesteuert) ich war damit sehr zufrieden .
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #36  
Alt 09.11.2008, 20:59
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Hallo Ingo, ich hab die Helotronik bei meinen Motor (AQ 120 B) eingebaut (Kontaktgesteuert) ich war damit sehr zufrieden .
Hallo Dieter !!
Ich hätte das Teil auch schon eingebaut.....wenn sich dort einer melden würde
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Gruß Klaus !!
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  #37  
Alt 10.11.2008, 17:47
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo Dieter !!
Ich hätte das Teil auch schon eingebaut.....wenn sich dort einer melden würde
Hallo Klaus,

diese Kontaktdaten hatte ich verwendet...
Stefan Hetsch
Albrecht-Dürer-Str. 37
85053 Ingolstadt
Tel.: 0841/64582
Fax.: 0841/9567576

helotronik@arcor.de


Gruß
Jochen
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  #38  
Alt 10.11.2008, 21:04
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Hallo Jochen !
Heut habe ich eine Antwort bekommen,er war ausser Landes.Ich habe es dann bestellt inkl,neuer Zündspule
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Gruß Klaus !!
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  #39  
Alt 12.11.2008, 22:43
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Hi,
also noch mal, Pertronix oder Ignitor ist absolut zuverlässig.
Wir IHR ja sehen konntet ist die Saison nun um und ich hatte null Probleme.
Nach dem ich die Vergaser synchonisiert hatte....lief mein AQ 130 mit dem GFkler von 5,4m richtig rund und hatte bei drei Personen an Bord um die 35kn.
Die Beschleunigung aus dem Stand herraus war irre...warum auch immer.
Fragt mal Panna... er war dabei und war zeimlich verdutzt !
Nochmal zur Elektronik.
Ein mechanisches Teil mit einer Elektronik zu koppeln ist aus Elektroniksicht
Schwachsinn. Eine Transistorzündung mit mech. U-Brecher als Schalter ist so ziemlich das älteste was es zu kaufen gibt. Das habe ich schon vor 33 Jahren verbaut !
Danach kam die Tyristorzündung.
Dann die Dinger mit Induktiver Spule..und "Windrad"
usw.

Das Prinzip Ignitor besteht aus einem Hallgebermodul der auch die elektronischen Bauteile beinhaltet.
Das Teil auf dem Rotor der Verteilerwelle ist ein Ring mit kleinen Magneten.
Die Ignitor Zündung wird so geliefert das es von den Zünddaten auch zum betreffenden Motor passt.
Ein Rückbau auf Unterbrecher ist jederzeit möglich. Schließlich baut Ihr die Ignitor ja auch selber ein, oder ?
Also, die alten Sachen immer schön an Bord lassen, bei Elektronik weiß man ja nie.
Das mitgelieferte Plättchen sollte man als Unterlage nicht verwenden. Das einstellen mittels dem Streifen , zw. Hallgeber und Rotor solte ziemlich stramm erfolgen.
Die Magnete laufen so auch besser am Hallgeber vorbei (ohne Unterlage)
Die Ferdern des Verteilers dürfen nicht lahm sein und die Platte des Verteilers muß sich bewegen lassen. Da diese Platte sich verstellt bei zunehmender Drehzahl.
Tut sie das nicht, oder sind die Federn lahm, gibt es Probleme bei Vollast.

Wer es kompliziert mag kauft sich ne Teure Anlage oder verwendet weiterhin den mechanischen Kontakt als "Schalter".

Anyway... muß jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden.

Hochleistungsanalgen sind bei einem normalen Sportboot fehl am Platz.... oder fahrt Ihr Hochseerennen mit nem Rennmotor ?

Netten Gruß
ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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