|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmm Jörg ich habe ja einen DPS Antrieb ist ja verwandt zum SX aber meiner macht an Land nicht das Geräusch was Du beschreibst.Habe am Dienstag eingewintert dabei kein Geräusch.
Vielleicht besuchst Du zu Pfingsten doch mal Rene Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie ist das seltsam mit dem Geräusch, haba heute Antrieb abgenommen, werde demnächst noch mal Flucht überprüfen und im Frühjahr nochmal Lager wechseln, wenns wieder Geräusche machen sollte dann werd ich fahren bis mir was um die Ohren fliegt. Komisch ist nur, daß dies nur bei 1500-2000U/min auftritt. Leider sind solche Vibrationsgeräusche nur schwer zu orten, da es sich überträgt
|
|||
|
|||
Hallo Jörg !
Was ist aus der Geschichte geworden? Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Das Geräusch ist immer noch da, der Antrieb lebt noch, hat jetzt die 2. Saison dieses undefinierbare scheppern gemacht, wie gesagt im Wasser nicht hörbar. Wenn Antrieb kalt ist es ruhig, nach 1-2 min und wenn warm wird das Geräusch stärker, auch das neue Gimabllager und fetten hilft nur kurzzeitig, daran liegt es nicht. Denke eher, daß dieses Geräusch dann nur gedämft wird weil neues Lager sich schwerer dreht und Wiederstand erzeugt..... Mittlerweilen lebe ich mit diesem Geräusch, da es nur beim Spülen hörbar ist. Werde im Winter evtl. mal Spiel von Kegel/Tellerrad des Antriebsoberteils prüfen falls ich Zeit hab, evtl. ist hier etwas Spiel welches das "Klappern" in den Lagern auslöst Manche Geräusche lassen sich nicht mit einem offensichtlichen Defekt erklären, ich denke es handelt sich hierbei um ein solches. Vielleicht gibt es ja jemanden noch jemanden hier der ähnliches Geräusch schon mal hatte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nicht hatte, sondern hat. Volvo Sx Bj. 2004. 120Betr Stunden. Ich hatte das letztes Jahr schon bei einwintern bemerkt und das Gimballager vorsorglich dieses Frühjahr getauscht. Jetzt bei spülen wieder Faltenbalg ist 2 Jahre alt und dicht. ( nehme ihn jährlich zur Sichtprüfung kurz runter.. ist ja schnell gemacht) Flucht stimmt 100%ig..... Dann habe ich mich bei einem Freund zum Spülen seines Bootes eingeladen.... ( SX 2001 ) ... der hat das auch. Ich denke also das ist in gewissem Maße normal Flankenspiel/ unbelasteter Antriebsstrang Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
Schön zu hören, daß mein Geräusch kein Einzelfall ist
War bei dir nach erneuerung des Gimballagers auch eine kurzzeitige Verbesserung zu spüren? Die Theorie des Flankenspiels oder Lagerspiels halte ich für logisch, da bei kaltem zähen Öl das Geräusch geringer ist, als warm.... Meiner klappert nun die 2. Saison gute 100 Stunden ohne Verschlimmerung
|
|||
|
|||
Ja. Wobei ich den Motor vor dem slippen nur kurz zu Hause laufen gelassen habe. Da ist mir kein Geräusch aufgefallen. Ausserdem ist das getriebeöl dann noch kalt.
Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
mach dir nicht zu viele Gedanken, hast alles gemacht. Andy
|
|||
|
|||
Hallo Jörg
Bitte jetzt nicht meckern. Hast Du mal den Oelstand kontrolliert. Ich hatte auch mal einen SX. Im ersten Jahr ist mir aufgefallen, wenn ich in eine Schleuse oder an einer Spundwand langsam vorbei gefahren bin, hatte ich auch so ein komisches Geräusch. Ich hatte dann gleich den Oelsstand konntrolliert und etwas über Max Oel aufgefüllt. Danach war alles wieder OK. War nur so ein Tipp. Und das Du den Oelstand konntrolliert hast, davon gehe ich mal aus. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasser im Balg ebenfalls nicht, nachdem ich Anfang dieser Saison Wassereinbruch hatte hab ich Antrieb nochmal runter, aber Balg war trocken, Wasser kam über gerissene Bilgenstopfenbuchse rein.... Beim ersten Gimballagerwechsel auch kein Wasser im Balg. Kardangelenke sind leichtgängig bis zum Anschlag in jede Bewegungsrichtung, haben auch kein Spiel
|
||||
|
||||
Gedanken mach ich mir mittlerweilen keine mehr, nachdem das jetzt schon die 3. Saison bei mir klappert ohne weitere Probleme und andere Klapperantriebe gibts ja anscheinend auch noch, siehe seven