boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen
Alt 21.10.2007, 19:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
So Thema nochmal aufwärmen
Heute eingewintert.....Gimballager wurde Ende des Pfingsturlaubes getauscht, direkt nach dem Wechsel war kein vibrierendes Geräusch mehr hörbar(das neue Lager dreht sich allerdings auch recht zäh wenn noch nicht eingelaufen)
Jetzt nach dem nächsten Urlaub ca 30BS ist das Geräusch wieder da, aber nur an Land(im Wasser alles ruhig, nix zu hören)
Im Leerlauf bis 1500U/min alles normal, von 1500-2000U/min vibrierendes Geräusch , welches ab 2000U/min wieder verschwindet.
Kann es sein, das dies normal ist und mein Lager gar nicht schon wieder defekt ist?
Haben eure Boote das auch?
Ob ich lenke oder hochtrimme es ändert nichts an dem Geräusch, welches sich wie ein schepperndes vibrierendes Auspuffblech anhört.
Langsam drehe ich durch mit dem Boot
Kann mir keiner sagen ob mein Geräusch evtl. normal ist????
Alt 21.10.2007, 19:45
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hmm Jörg ich habe ja einen DPS Antrieb ist ja verwandt zum SX aber meiner macht an Land nicht das Geräusch was Du beschreibst.Habe am Dienstag eingewintert dabei kein Geräusch.
Vielleicht besuchst Du zu Pfingsten doch mal Rene

Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5240037.jpg
Hits:	290
Größe:	53,2 KB
ID:	60385  

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2007, 19:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm Jörg ich habe ja einen DPS Antrieb ist ja verwandt zum SX aber meiner macht an Land nicht das Geräusch was Du beschreibst.Habe am Dienstag eingewintert dabei kein Geräusch.
Vielleicht besuchst Du zu Pfingsten doch mal Rene

Gruss Tomas
Wenn es mich nicht immer nach HR verschlagen würde im Sommer würde ich Rene gerne mal besuchen

Irgendwie ist das seltsam mit dem Geräusch, haba heute Antrieb abgenommen, werde demnächst noch mal Flucht überprüfen und im Frühjahr nochmal Lager wechseln, wenns wieder Geräusche machen sollte dann werd ich fahren bis mir was um die Ohren fliegt.
Komisch ist nur, daß dies nur bei 1500-2000U/min auftritt. Leider sind solche Vibrationsgeräusche nur schwer zu orten, da es sich überträgt
Alt 13.11.2008, 11:02
seven seven ist offline
Ensign

46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg !

Was ist aus der Geschichte geworden?

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2008, 11:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Hallo Jörg !

Was ist aus der Geschichte geworden?

Gruß Sven

Das Geräusch ist immer noch da, der Antrieb lebt noch, hat jetzt die 2. Saison dieses undefinierbare scheppern gemacht, wie gesagt im Wasser nicht hörbar.
Wenn Antrieb kalt ist es ruhig, nach 1-2 min und wenn warm wird das Geräusch stärker, auch das neue Gimabllager und fetten hilft nur kurzzeitig, daran liegt es nicht. Denke eher, daß dieses Geräusch dann nur gedämft wird weil neues Lager sich schwerer dreht und Wiederstand erzeugt.....

Mittlerweilen lebe ich mit diesem Geräusch, da es nur beim Spülen hörbar ist.
Werde im Winter evtl. mal Spiel von Kegel/Tellerrad des Antriebsoberteils prüfen falls ich Zeit hab, evtl. ist hier etwas Spiel welches das "Klappern" in den Lagern auslöst
Manche Geräusche lassen sich nicht mit einem offensichtlichen Defekt erklären, ich denke es handelt sich hierbei um ein solches.

Vielleicht gibt es ja jemanden noch jemanden hier der ähnliches Geräusch schon mal hatte
Alt 13.11.2008, 11:32
seven seven ist offline
Ensign

46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier der ähnliches Geräusch schon mal hatte
Ja, ich!

Und nicht hatte, sondern hat.

Volvo Sx Bj. 2004. 120Betr Stunden.

Ich hatte das letztes Jahr schon bei einwintern bemerkt und das Gimballager vorsorglich dieses Frühjahr getauscht. Jetzt bei spülen wieder

Faltenbalg ist 2 Jahre alt und dicht. ( nehme ihn jährlich zur Sichtprüfung kurz runter.. ist ja schnell gemacht) Flucht stimmt 100%ig.....

Dann habe ich mich bei einem Freund zum Spülen seines Bootes eingeladen.... ( SX 2001 ) ... der hat das auch.

Ich denke also das ist in gewissem Maße normal Flankenspiel/ unbelasteter Antriebsstrang

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2008, 11:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Schön zu hören, daß mein Geräusch kein Einzelfall ist
War bei dir nach erneuerung des Gimballagers auch eine kurzzeitige Verbesserung zu spüren?
Die Theorie des Flankenspiels oder Lagerspiels halte ich für logisch, da bei kaltem zähen Öl das Geräusch geringer ist, als warm....
Meiner klappert nun die 2. Saison gute 100 Stunden ohne Verschlimmerung
Alt 13.11.2008, 11:50
seven seven ist offline
Ensign

46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ja. Wobei ich den Motor vor dem slippen nur kurz zu Hause laufen gelassen habe. Da ist mir kein Geräusch aufgefallen. Ausserdem ist das getriebeöl dann noch kalt.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2008, 14:49
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

mach dir nicht zu viele Gedanken, hast alles gemacht.

Andy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2008, 19:31
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Bitte jetzt nicht meckern. Hast Du mal den Oelstand kontrolliert. Ich hatte auch mal einen SX. Im ersten Jahr ist mir aufgefallen, wenn ich in eine Schleuse oder an einer Spundwand langsam vorbei gefahren bin, hatte ich auch so ein komisches Geräusch. Ich hatte dann gleich den Oelsstand konntrolliert und etwas über Max Oel aufgefüllt. Danach war alles wieder OK. War nur so ein Tipp. Und das Du den Oelstand konntrolliert hast, davon gehe ich mal aus.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2008, 20:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sprit im November getankt, Tank voll, Benzinstabilisator rein, ist aber definitiv kein Verbrennungsgeräusch Motor läuft wie ein Urwerk, auch unter Last, kein Klingeln auch bei offenem Deckel....

Aber weshalb soll das jetzt nicht mehr fluchten wenn letztes Jahr das Geräusch nicht da war und jetzt so deutlich
Der Motor setzt sich manchmal ein bisschen und du kannst dann evtl. schon Geräusche vom Kardangelenk hören. Bei mir war mal ein Gummi der Motorlager gebrochen, das hat die Einstellung total verändert. Auf die andere Frage ob du bei Wasser im Balg automatisch Wasser im Getriebeöl hast , lautet die Antwort nein, da der Antrieb nochmal separat abgedichtet ist. Aber das Kardangelenk kann geschrottet sein.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2008, 20:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
Bitte jetzt nicht meckern. Hast Du mal den Oelstand kontrolliert. Ich hatte auch mal einen SX. Im ersten Jahr ist mir aufgefallen, wenn ich in eine Schleuse oder an einer Spundwand langsam vorbei gefahren bin, hatte ich auch so ein komisches Geräusch. Ich hatte dann gleich den Oelsstand konntrolliert und etwas über Max Oel aufgefüllt. Danach war alles wieder OK. War nur so ein Tipp. Und das Du den Oelstand konntrolliert hast, davon gehe ich mal aus.
Gruß Joggel
Ja Öl war und ist genug drin gewesen, sowohl vor als auch nach der letzten Saison und dieses Jahr ebenfalls. Daran wird es nicht liegen bei mir
Alt 13.11.2008, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen
Der Motor setzt sich manchmal ein bisschen und du kannst dann evtl. schon Geräusche vom Kardangelenk hören. Bei mir war mal ein Gummi der Motorlager gebrochen, das hat die Einstellung total verändert. Auf die andere Frage ob du bei Wasser im Balg automatisch Wasser im Getriebeöl hast , lautet die Antwort nein, da der Antrieb nochmal separat abgedichtet ist. Aber das Kardangelenk kann geschrottet sein.

liebe Grüße aus Österreich
Nachdem dieses Geräusch ja schon länger da ist...daran liegt es leider auch nicht wurde letztes Jahr gefluchtet und nach der klappernden nächsten Saison ebenfalls wieder, aber leider ohne Befund.

Wasser im Balg ebenfalls nicht, nachdem ich Anfang dieser Saison Wassereinbruch hatte hab ich Antrieb nochmal runter, aber Balg war trocken, Wasser kam über gerissene Bilgenstopfenbuchse rein....
Beim ersten Gimballagerwechsel auch kein Wasser im Balg.

Kardangelenke sind leichtgängig bis zum Anschlag in jede Bewegungsrichtung, haben auch kein Spiel
Alt 13.11.2008, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

mach dir nicht zu viele Gedanken, hast alles gemacht.

Andy
Gedanken mach ich mir mittlerweilen keine mehr, nachdem das jetzt schon die 3. Saison bei mir klappert ohne weitere Probleme und andere Klapperantriebe gibts ja anscheinend auch noch, siehe seven
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64