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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2008, 18:05
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
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Standard Mercruiser 165 Zylinderkopf nachziehen

Hallo ,

hab jetzt auch mal ne Frage:

Ich habe den Zylinderkopf von meinem Mercruiser 165 überholt, sprich
plangefräst, neue Ventilfedern verbaut, Sitze eingeschliffen etc.
Der Motor ist Bj. 1979 uns ein Reihen 6er von GM

Aus meinem engl. Reparaturhandbuch kann ich das Ventilspiel und die Anzugsdrehmomente entnehmen.

Was ich nicht weiß und hoffe es kann mir jemand beantworten, nach wieviel Betriebstunden sollte den Kopf nachgezogen werden.

Das angegebene Ventilspiel ist z.B. von 0,03 bis 0,07mm angegeben. Beziehen sich diese Werte auf den kalten Motor? Wenn der Motor warmgelaufen ist verändern sich die Werte doch (Längensausdehnung)?, oder denke ich hier falsch.

Falls notwendig kann ich euch gerne weitere Daten liefern.

(Das eine ist natürlich der Abgassammler)

P.S. So sah der gute vor der Überholung aus..
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  #2  
Alt 27.10.2008, 19:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Der Kopf wird nicht nachgezogen !!!

Der Krümmer gehört in die Tonne
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 27.10.2008, 20:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ein bischen säubern und gut

Ne im Ernst ,wenn der Krümmer schon so viel Blattrost hat ist er bald durchgerostet .

Aber nicht außen ,sondern zuerst immer von den Abgaskanälen zu dem Wasserkreislauf .Bei einem kleinem Loch merkst du es garnicht und wenn du den Motor abstellst läuft Wasser in den Auslaßkanal und wenn grad ein Ventil offen ist sogar in den Brennraum und der Motor rostet fest .

Die Auslaßkanäle von Zylinder 2+3 an,sehen schon gut verrostet aus

Ab in die Tonne damit
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Geändert von Andywmotorrad (27.10.2008 um 20:32 Uhr)
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  #4  
Alt 27.10.2008, 20:52
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Das angegebene Ventilspiel ist z.B. von 0,03 bis 0,07mm angegeben. .
Das kann ich mir nicht vorstellen!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #5  
Alt 27.10.2008, 21:05
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Hallo.....?

Der Motor hat Hydrostößel; dabei werden die Ventile nicht mit der Fühlerlehre eingestellt sondern... bitte gib mal in der Suchfunktion Ventile einstellen ein!

Der Kopf muss nicht nachgezogen werden wenn du die richtigen Drehmomente eingehalten hast.
Einbau der Kopfschrauben mit Dichtungsmittel da sie bis in den Wasserkreislauf gehen!
Den Krümmer solltest du genau untersuchen, Aber keine Panik
für die Tonne sich die 165er zu schade.

Was mir noch auffällt ist das milchige Oel vor der Überholung. Ist da Wasser im Oel gewesen?

Gruß Detlev

Geändert von fieb (27.10.2008 um 21:11 Uhr)
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  #6  
Alt 27.10.2008, 21:11
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der hat Hydrostößel ,also nur Grundeinstellung
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  #7  
Alt 28.10.2008, 08:19
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Hallo,

zuerst einmal Danke für die zahlreichen Info`s. Der Krümmer ist Schrott und den habe ich auch neu gekauft mit Abgasknie etc.. Der Thermostat war auch hinüber. Das Bild sollte nur mal so zur Info dienen, wie ein Krümmerinnenleben aussehen kann.

Das Wasser hatte ich bereits Auslaßseitig,da der Krümmer durch war. Der Zylinderblock ist aber i.O.

Das mit dem nachziehen hat ein Bekannter von mir gemeint, der Automechaniker ist. Ist mir aber gerade recht wenn der Kopf nicht nachgezogen werden muß.

Zu dem Kauf dieses Bootes und meinen Händlererfahrungen habe ich schon einen Thread geschrieben.

Danke Andywmotorrad, für Deine Kopie Die Daten stimmen exakt mit meinen überein.

Ventilspiel Einlaß : 0,0010 - 0,0027 in. -> 0,025 - 0,07 mm
Ventilspiel Auslaß : 0,0015 - 0,0032 in. -> 0,04 - 0,08 mm

Hallo Panna, ich hoffe ich habe richtig umgerechnet, dann stimmen die Daten.

Gruß Robert
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  #8  
Alt 04.11.2008, 17:34
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Danke Andywmotorrad, für Deine Kopie Die Daten stimmen exakt mit meinen überein.

Ventilspiel Einlaß : 0,0010 - 0,0027 in. -> 0,025 - 0,07 mm
Ventilspiel Auslaß : 0,0015 - 0,0032 in. -> 0,04 - 0,08 mm

Hallo Panna, ich hoffe ich habe richtig umgerechnet, dann stimmen die Daten.

Gruß Robert
Hab ich was mit der Brille oder warum hat hier keiner drauf geantwortet?????

Hydrostößel Grundeinstellung: 1 Umdrehung



Rene
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  #9  
Alt 04.11.2008, 18:54
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Ventileinstellung:

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Ventileinstellung GM Reihe 4 und 6 Zylinder, mit Kontakt Verteiler
Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht.

Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen.

Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:
Auslaß: 1-3-5* Einlaß: 1-2-4

Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen.

Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen)
Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen)
Auslaß: 2-4-6* Einlaß: 3-5*-6*
*nur 6 Zyl.

Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2
Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4
Ohne Gewähr!

P.S. Sollte auch bei Deinem Motor funktionieren.

OT Test ohne Kontakte:
Alle Kerzen raus, ein Finger oder Daumen auf Kerzenloch Nr. 1.
Motor drehen. Wenn sich Druck aufbaut dann bist kurz vor OT.
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  #10  
Alt 04.11.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Kopf wird nicht nachgezogen !!!

Der Krümmer gehört in die Tonne

Du bist ja ein ganz schlauer Motoreninstandsetzer.

Selbstverständlich muss beim 6 Zylinder der Kopf nachgezogen werden.
127 Nm nach 20 Std nachziehen.
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  #11  
Alt 04.11.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Ventilspiel Einlaß : 0,0010 - 0,0027 in. -> 0,025 - 0,07 mm
Ventilspiel Auslaß : 0,0015 - 0,0032 in. -> 0,04 - 0,08 mm

Hallo Panna, ich hoffe ich habe richtig umgerechnet, dann stimmen die Daten.

Sag mal Robert,

weißt Du eigentlich welches Maß Du da umgerechnet hast?
Du hast das max. Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung umgerechnet.



Mit anderen Worten ich habe noch nie so viel Mist in einem Thread gelesen.
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  #12  
Alt 13.11.2008, 08:34
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Hallo Cyrus,

zuerst einmal Danke !!

Für den Mist, den ich umgerechnet und geschrieben habe, sorry!!!
Habe zuerst geschrieben und dann überlegt. Werde aber für die Zukunft, Besserung versprechen.

Gruß Robert
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  #13  
Alt 13.11.2008, 16:09
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in meinen unterlagen von Mercruiser steht dies nicht drin


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du bist ja ein ganz schlauer Motoreninstandsetzer.

Selbstverständlich muss beim 6 Zylinder der Kopf nachgezogen werden.
127 Nm nach 20 Std nachziehen.
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 13.11.2008, 16:11
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Original oder Clymer?
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  #15  
Alt 13.11.2008, 18:37
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Original Handbuch !!!
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  #16  
Alt 13.11.2008, 18:38
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Daher stammt mein Text auch.
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  #17  
Alt 15.11.2008, 08:56
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Aber der Kopf wird ja wohl nicht alle 20 Stunden nachgezogen. Das wäre ja mal was ganz neues und die Kopfdichtung wahrscheinlich irgendwann platt wie ne Briefmarke
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Grüsse Ulli
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  #18  
Alt 15.11.2008, 08:59
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Einmal, bei der 20h Inspektion.

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Alt 15.11.2008, 09:03
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Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Das mit dem nachziehen hat ein Bekannter von mir gemeint, der Automechaniker ist. Ist mir aber gerade recht wenn der Kopf nicht nachgezogen werden muß.
Da es offensichtlich ist, das es sich um einen Motor handelt, der etwas mehr als nur 20 Stunden auf dem Buckel, sollte Dein Bekannter sich mal wieder seine Ausbildungsunterlagen zu Gemüte führen.
__________________
Grüsse Ulli
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