boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2008, 21:17
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard LED absichern

Hi,

will eine neue Kartenleselampe mit 8 LEDs einbauen. Leider gibt's kein Datenblatt oä dazu. Es handelt sich um superhelle Dioden, die ein rotes Licht abgeben. Multimeter schweigt sich aus. In welchem Bereich müßte die Stromaufnahme denn liegen und was für eine Absicherung wäre angebracht?

Danke,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2008, 21:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

1. Multimeter schweigt sich aus ?? Das ist nicht möglich, bitte das Gerät prüfen, ehe Du Dich (zB bei Messungen am Netz) * darauf verlässt !!

2. Eine Absicherung der Lampe ist nicht erforderlich, sehr wohl aber eine Absicherung der Zuleitung ! Entsprechend dem Querschnitt (und damit der Strombelastbarkeit) der Zuleitung, ist eine Absicherung zu wählen, die die Zuleitung im Falle eines Kurzschlusses vor Schaden (Brand...) schützt.

3. Zur Stromaufnahme der Lampe allgemein : Alles ist bei den LED möglich, zwischen "alle in Reihe" (Strom gut 25 mA) und "alle parallel" (Strom gut 200 mA). Wie ist die Betriebsspannung der Lampe ?


* die Feststellung der Spannungsfreiheit ist damit ohnehin weder zugelassen noch zuverlässig !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (11.11.2008 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2008, 22:30
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nunja, das Multimeter mißt nur bis 200mA aber mir ist damit noch nie eine Messung gelungen, beschränke mich darauf Spannung abzulesen.
Daß ich nicht die Lampe absichere war mir schon klar, mein Fehler. Ich wollte morgen auch neben der Sicherung entsprechend Kabel kaufen aber dazu wüßte ich gerne wie dimensionieren.
Die Lampe ist für 12V ausgelegt, Schaltung ist mir unbekannt.

Die Beschreibung gibt leider nicht viel her.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2008, 22:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

12V also - das läßt erahnen (mehr auch nicht !), dass 2 x 4 LED in Reihe geschaltet sind, also werden (wahrscheinlich) 50mA fließen.

Aber das ist wie gesagt relativ egal, es reichen in jedem Fall "Klingeldrähte" die Du mit 1A absichern kannst. (Aufgrund mechanischer Belastung oder Vereinheitlichung sowie späterer Erweiterung evtl gleich 0,5mm²-Leitungen nehmen)

Wenn Dir keine Strommessungen gelingen, schau mal ins Gerät (Messleitungen vorher abnehmen !), da kann eine Feinsicherung drinstecken, die offenbar "durch" ist.
Strommessung immer nur in Reihe zum Verbraucher ! Vor gut 30 Jahren wollte ich mal messen, wieviel Strom aus der Steckdose kommt, und hab den Strom direkt gemessen... Zoooooom !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2008, 22:51
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nachtrag: habe endlich die Feinmechanik Schraubenzieher gefunden und was Wunders, die Sicherung im Multimeter darf auch mal neu.

Bezüglich der Leuchte mache ich doch im Zweifelsfall nichts Falsch, wenn ich für die 40cm ein 16AWG Kabel nehme und mit sagen wir 3A absichere, oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2008, 22:58
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hat sich überschnitten aber merci!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2008, 23:04
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

16er ? Das wäre irgendwo bei 1,3mm² - Da kannst Du dann weit über 100 dieser Lampen speisen...

Nein, dagegen spricht nichts, auch wenn 3A "unnötig hoch" erscheinen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2008, 23:09
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Mja. Habe einfach geschaut was ich da hab und vom Draht auf die Sicherung geschlossen. Der Bootsfritze hat als kleinstes auch nur 18AWG, macht nicht den riesen Unterschied. Ob der Elektronikladen verzinnte Kabel führt sehe ich ja morgen. Denke aber eher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2008, 10:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Auch wenn die Leuchte nur ein paar Milliampere an Strom aufnimmt, solltest du immer Kabel verlegen, die auch eine gewisse mechanische Festigkeit aufweisen. Die haben dann automatisch einen etwas größeren Querschnitt.

Schließlich installierst du auf einem Boot und nicht auf einer Modelleisenbahnanlage!

Zu den Sicherungen:
Die sollen eigentlich nur die Leitung absichern, dass ist richtig.
Dafür würde eine Sicherung reichen, die dem Kabelquerschnitt angemessen ist.
Die Zuleitung, die dann abgesichert ist, geht aber nur b i s zur Lampe.

Man darf auch bei einem Verbraucher, der "offiziell" nur ein paar Milliampere Strom zieht, nicht ganz außer acht lassen, dass von dem Gefahren ausgehen können.
(das gilt auch im Haushalt bei den "harmlosen" Steckernetzteilen, die nicht selten Brandauslöser sind)

Gerade bei diesen eng bebauten elektronischen Teilen, ist ein interner Kurzschluss nicht unwahrscheinlich. Wenn z.B. ein "fast-Kurzschluss" in der Lampe einen Strom von knapp 3A verursacht, die Sicherung aber, pflichtgemäß, nicht auslöst, kann selbstverständlich auch dadurch schon ein Brand verursacht werden.
3A können bei dem zärtlichen Innenleben solcher Lampen schon reichen.

Ich würde daher bei jeder Installation immer:
1. mindestens ein mechanisch belastbares Kabel verwenden.
2. Die Sicherungsgröße, wenn es geht, nur wenig größer als die Nennstromaufnahme des Verbrauchers wählen.

In deinem Fall wären also 0,5A weit mehr als ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.11.2008, 21:05
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Aber wenn Du mit defekter Sicherung den Strom messen wolltest, dann konnte die Lampe auch nicht leuchten dabei .
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2008, 21:15
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Aber das ist wie gesagt relativ egal, es reichen in jedem Fall "Klingeldrähte" die Du mit 1A absichern kannst. (Aufgrund mechanischer Belastung oder Vereinheitlichung sowie späterer Erweiterung evtl gleich 0,5mm²-Leitungen nehmen)
Gibt es da nicht irgendeine Bestimmung, die aussagt, das minimal 1,0mm² verwendet werden darf?

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2008, 17:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Wenn die Kabel im Boot verlegt werden sollen, muss, soweit ich weiß, die Ummantelung bestimmten Ansprüchen genügen (z.B. H07 RNF usw) oder es muss durch Kabelkanäle oder ähnlich Massnahmen eine Schutzwirkung (gegen Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, mechanische Belastung) erreicht werden.

Klingeldrähte gibt es meistens nicht mit vernünftiger Ummantelung. Die müssten dann am besten im Kanal gelegt werden. Das würde auch gut davor schützen, dass sie nicht doch mal abgerissen werden, was bei Klingeldrähten geringen mechanischen Belastbarkeit leicht vorkommen kann.

Elektrisch würde für so eine LED-Leuchte auch ein 0,1mm²-Draht reichen. Bei der kurzen Entfernung (40cm) tritt damit garantiert kein unzulässiger Spannungsabfall auf und die Wärmeentwicklung der Zuleitung wäre auch im zulässigen Bereich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2008, 12:17
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Naja, bei mir kommen eigtl nur für den Marinebereich zugelassene oder mit wenigen Ausnahmen KFZ Kabel zum Einsatz. Letztere sind aber im Grunde Schlamperei, da nicht verzinnt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2008, 12:20
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Gerade bei diesen eng bebauten elektronischen Teilen, ist ein interner Kurzschluss nicht unwahrscheinlich. Wenn z.B. ein "fast-Kurzschluss" in der Lampe einen Strom von knapp 3A verursacht, die Sicherung aber, pflichtgemäß, nicht auslöst, kann selbstverständlich auch dadurch schon ein Brand verursacht werden.
3A können bei dem zärtlichen Innenleben solcher Lampen schon reichen.
Dieses Argument hatte ich übrigens nicht bedacht, danke! Habe entsprechend eine 500mA Feinsicherung besorgt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.