|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe, wer kennt den Zündkerzencode???
Ich habe einen Mercury 60 PS - 2 T Außenborder (das Boot habe ich vor einem Jahr gebraucht mit diesem Motor gekauft) In der Betriebsanleitung wird als empfohlene Zündkerkerze NGK BP8H-N-10 angegeben, welche ich auch besorgt hatte, weil ich die Zünkerzen jetzt beim Einwintern wechseln wollte. Als ich heute zu ersten Mal die Zündkerzen herausgedreht hatte, musste ich feststellen, dass die Bezeichnung der eingebauten Kerzen etwas anders war nämlich BPZ8H-N-10. Kann mir jemand sagen was das Z zu bedeuten hat?? Auf der Kerze steht auch unter dem NGK eine R!
Vielen Dank! Franz |
|
||||
|
||||
Die typische Kennzeichnung lautet wie folgt: Die Buchstabenkombination (1-4) vor dem Wärmewert gibt Aufschluß über Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite sowie Bauweise.Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.Der 6. Buchstabe kennzeichnet die Gewindelänge.Der 7. Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale.Die 8. Position, wiederum eine Zahl, verschlüsselt besondere Elektrodenabstände.
|
|
||||
|
||||
PZ bedeutet Platinelektrode und (leider hab ich das nur auf spanisch )
Galga proyectada, was eine etwas weiter heraustehende Elektrode ist.
|
|||
|
|||
das R hinter dem Code heißt meistens R adioentstört.
|
|
||||
|
||||
Nein..... nicht ganz
|
||||
|
||||
...ich hatte beim überfliegen im unteren Teil, bei Zünkerzetyp PZ =
Platinelektroden und vergrößerter Elektrodenabstandgesehen , was bedeutet das denn eigentlich?
|
||||
|
||||
"z" steht für entstörwiderstandstyp induktiv.am einfachsten unter google "ngk" eingeben.da gibt´s den kompletten katalog mit allen bezeichnungen.
|
|
||||
Stimmt das große "R" steht für Resistor also Widerstand oder besser Entstörwiderstand.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Die Liste von René erklärt doch schon die Bezeichnungen,
was ich aber noch nicht verstehe, im unteren Teil steht unter ZK-Bezeichnungen was anderes für die Kombination von PZ!
|
|||
|
|||
"p"=vorgezogene isolatorspitze
"z"=entstörwiderstand(eigentlich ähnlich wie "r"aber anders getauft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 8mb vom kompletten Katalog hätten hier ja auch nicht reingepaßt. Also hab ich die Seite mit den Erklärungen als PDF ausgedruckt. Aber im Katalog steht natürlich noch vieeeeel mehr an Erklärungen WOZU MACHT MAN SICH ÜBERHAUPT NOCH DIE MÜHE?
|
||||
|
||||
Ebenfalls sehr interessant
http://www.e-pages.dk/kawasaki/20/230
|
||||
|
||||
im unteren Teil steht unter ZK-Bezeichnungen was anderes für die Kombination von PZ!
der untere teil ist gültig wenn der kerzencode mit einem dieser buchstaben beginnt. wurde mir von ngk so erklärt und ich glaub´s denen einfach.
|
|
|