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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.11.2008, 12:19
thefoley thefoley ist offline
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Standard Unterwasseranstrich ja oder Nein ???

Hallo zusammen,

hab jetzt schon viel über Unterwasseranstrich gelesen, aber noch nicht unbedingt die Antworten gefunden...oder ich kann sie nicht deuten !?!
Ich bin halt auf der Suche nach einem gebrauchten Motorboot ( ich bevorzuge im Moment Bayliner 2052) .
Jetzt gibt es einige Boote im Angebot, mit den unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen.
Ich weiss nur nicht, ob es besser ist ein Boot mit oder ohne Unterwasseranstrich zu kaufen.
Ich werde nächstes Jahr für 4 Wochen nach Griechenland fahren (danach wohl auch immer ) und zwischendurch nach Holland oder auf dem Rhein schippern.
Ich werde das Boot nicht über lange Zeit im Wasser lassen, sondern versuchen immer zu Trailern (ausser in GR).
Also, was ist besser...

BITTE UM RATSCHLÄGE VON EXPERTEN MIT ERFAHRUNG !!!

Vielen Dank schon mal im voraus


Axel
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  #2  
Alt 13.11.2008, 12:27
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Bei so einem Boot und deinem Einsatzwunsch ganz klar: OHNE !
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Micha


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  #3  
Alt 13.11.2008, 12:29
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Ohne ist immer besser, da man dann die Rumpfzustand besser beurteilen kann...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 13.11.2008, 18:41
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hej,sicher ist es ohne anstrich optimal, aber mal sehen wie lange du dir das nervige slippen antun willst, davon wird dein unterwasserschiff nicht besser und meist landet man irgendwann am stegplatz und danach gehts kaum ohne antifouling.
gruss leo
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  #5  
Alt 13.11.2008, 19:00
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Ich slippe nur, hatte aber auch schon einen Liegeplatz.

Wenn du viele Reviere in der Umgebung hast, und nicht immer nur die selben Ufer sehen willst, dann ist Slippen die 1. Wahl.
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Micha


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  #6  
Alt 13.11.2008, 19:01
thefoley thefoley ist offline
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Das ist mir einleuchtend. Wie lange kann man denn ein Boot ohne Unterwasseranstrich im Wasser lassen ?? Ab wann wird es kritisch oder wie aufwendig ist danach die Reinigung ??

Wer hat da paar Werte für mich ???
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  #7  
Alt 13.11.2008, 19:03
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich slippe nur, hatte aber auch schon einen Liegeplatz.

Wenn du viele Reviere in der Umgebung hast, und nicht immer nur die selben Ufer sehen willst, dann ist Slippen die 1. Wahl.
Ich komme aus Köln, in der Nähe der Rheinfähre Hitdorf-Langel.
Welche Reviere sind denn in der Nähe Interessant ??
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  #8  
Alt 13.11.2008, 19:07
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Hallo thefoley,
nach 3 Wochen wird es schwierig,
nach 4 Wochen stehen dir die Tränen in den Augen, wenn du den Unterwasserbereich nicht zwischendurch mal saubergemacht hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 13.11.2008, 19:09
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Zitat:
Zitat von thefoley Beitrag anzeigen
Ich komme aus Köln, in der Nähe der Rheinfähre Hitdorf-Langel.
Welche Reviere sind denn in der Nähe Interessant ??
Rhein -> Langel, Krekels (-> s. Trööt Sonntags bei Rhein Orange)
Ruhr
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Ijsselmmer
Friese Meere
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  #10  
Alt 13.11.2008, 19:19
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Gibt es auch Karten, wo die Slipstellen eingetragen sind ??
Oder wie finde ich die richtigen Stellen..???

Gruß

Axel
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  #11  
Alt 13.11.2008, 19:32
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ich hatte mein boot anfangs auch ohne antifouling im rhein gelassen, dann raus aufn trailer für die urlaubsfahrt, dabei gabs gelegenheit mit dem kärcher zu säubern und nach der saison ende oktober gings nur noch mit schutzbrille und spezialreiniger unterm boot rumschrubben,so könnte man es auch weitermachen,aber es ist knochenarbeit.
gruss leo
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  #12  
Alt 13.11.2008, 19:51
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Ich würde auch kein Af drunter machen, allerdings hatte wir nach etwas mehr wie zwei Wochen schon Arbeit es wieder hinzubekommen..

Sind aber auch extrem darin, Boot sieht aus wie gerade aus dem Laden!

Und zum Revier hast Du ja schon direkt vor der Tür!
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Gruß Micha
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  #13  
Alt 14.11.2008, 08:55
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Mei Boot ist ein Jahr alt und ich hatte auch überlegt mit AF oder ohne.(habe aber schon 10 Jahre mit anderen Booten Erfahrung)

Liege 8 Wochen in der Donau-3 Wochen in der Adria-10 Wochen Donau.

Ich habe mich nach lesen vieler Beiträge (Wachs,Fett,AF)für AF entschieden.

Kratzt man mal leicht wo an ist vielleicht nur das AF zerkratzt. Speziell als neuling kommt das schon mal vor, aber auch alte Hasen werden ein Lied davon Singen können.

Wenn du am Saisonende schruppst dann am AF und nicht am Gelcoat.

Und wenns ordendlich gemacht ist schauts auch wie aus dem Schauraum aus.
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Gruß Shira

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Geändert von Shira (14.11.2008 um 09:09 Uhr)
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  #14  
Alt 14.11.2008, 09:19
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Zitat:
Zitat von thefoley Beitrag anzeigen
Gibt es auch Karten, wo die Slipstellen eingetragen sind ??
Oder wie finde ich die richtigen Stellen..???

Gruß

Axel
Komm doch mal einfach mal zum Kölner oder Düsseldorer Stammtisch, oder du rufst mich an: (PN)
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  #15  
Alt 14.11.2008, 10:37
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Ich hab meine CC 4 Wochen in Friesland (NL) im Wasser gehabt - vom 2. Oktober bis 3. November - ohne alles. Vom Werk ins Wasser. Und da war gar nichts - den Kärcher dran - ein wenig mit nem normalen Lappen hinterhergewischt - fertig - sieht jetzt im Winterlager wieder aus wie im Showroom. Auch am Z absolut nichts, was nicht mit Hochdruck und normalem Lappen zu entfernen gewesen wäre.

Ich überlege, auch im nächsten Jahr ganz drauf zu verzichten. Ist in NL eh schwierig mit dem AF (Umweltschutzbestimungen)
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Liebe Grüße

Andreas
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  #16  
Alt 15.11.2008, 20:00
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Wenn Du Dein Boot doch bequemerweise gewöhnlich im Wasser liegen hast und Dich der Anblick eines dunklen UW-Schiffes nicht stört, könntest Du überlegen, ein hauchdünnes Hart-AF zu nehmen, das auch monatelanges (6m) Trockenstehen zuläßt. (Das Zeug gibt es - glaube ich - auch weiß, aber ich habe keine Ahnung wie "weiß" das Weiß bleibt.)

Als Probleme sehe ich:
Solltest Du das Boot wieder verkaufen wollen, könnte die Farbschicht den Verdacht provozieren, daß damit Schäden übertüncht worden seien.
Es kann sein, daß Du den Untergrund erst gut vorbereiten mußt, damit das AF hält . Wer weiß, was die Vorbesitzer so an alles abweisendem Zeugs aufgetragen hatten.

Andererseits ist der Bewuchs im Süßwasser nicht so sehr heftig und läßt sich bei regelmäßigem Reinigen (siehe Beitrag von ralfschmidt) gut entfernen.
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  #17  
Alt 15.11.2008, 21:19
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Hallo chris.crafter,
ich hoffe dir ist klar, daß das Algenwachstum im Fruhjahr/Sommer deutlich stärker ist als im Spätherbst

@Walroß,
das weiß ist dunkler, darum heißt es oft Muschelweiß, den genauen Farbton kann man sich auf den Farbton Karten ansehen, gibt es bei jedem
Farbhersteller
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  #18  
Alt 15.11.2008, 21:29
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Der Farbton ändert sich aber auch wenn das Boot im waser liegt. Da wird aus weiß schnell mal grau.
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  #19  
Alt 15.11.2008, 22:46
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ist umgedreht,
trocken ist es grau, im Wasser wird es weiß
so ist es zumindestens bei Interspeed Ultra und VC Offshore
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  #20  
Alt 16.11.2008, 10:39
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Helldriver Helldriver ist offline
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Ich kenn das von dem grauen Interspeed das es grünlich wird.
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  #21  
Alt 16.11.2008, 10:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Mein Boot war max. 4 Wochen am Stück im Wasser. Bin nach 2 Wochen mit dem Teil auf die Sandbank und habs mit einem Schrubber saubergemacht. Am Ende der Saison dann mit Wasserpass rüber und gut wars. Ich würde, wenn kein 3 Monatswasserlieger, immer ohne AF nehmen.
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  #22  
Alt 16.11.2008, 10:49
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Bin nach 2 Wochen mit dem Teil auf die Sandbank und habs mit einem Schrubber saubergemacht.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Viel länger als zwei Wochen würde ich damit aber nicht warten, sonst ist das mit "mal eben mit dem Schrubber drüber " nicht getan.
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  #23  
Alt 16.11.2008, 10:51
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Das ist natürlich auch ein möglichkeit. Viel länger als zwei Wochen würde ich damit aber nicht warten, sonst ist das mit "mal eben mit dem Schrubber drüber " nicht getan.
Da hast Du recht!

Aber nach 2 Wochen geht das sehr einfach. Zudem kommst Du an alle Stellen ran, da kein Trailer stört. Im übrigen ist man im Urlaub ja sowieso fast täglich im/auf dem Wasser. Den Schrubber hab ich auch immer an Bord gehabt um Möwen***** von der Persenning zu holen.
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  #24  
Alt 16.11.2008, 11:04
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Also vier Wochen geht durchaus ohne AF (Mittelmeer im Juni).
Ich habe immer darauf geachtet das meine gebraucht gekauften Boote kein AF hatten.
So konmnte ich auch sehen was gerne mal unter einem AF Anstrich versteckt wird.
Wenn man einen Schwamm im Boot hat und ab und zu mal beim schwimmen das Unterwasserschiff damit abputzt ist es kein Problem.
Einen fehler den ich auch immer wieder sehe ist das der Rumpf nicht gereinigr wierd wenn er aus dem Wasser kommt sondern erst nach der Heimfahrt.
Dann ist der Bewuchs richtig schön ausgetrocknet und knochenhart.
Ich mache den Rumpf sofort nach dem slippen sauber und hatte bis auf sehr wenige ausnahmen nie Problem den sehr wenigen bewuchs zu entfernen.
Wie gesagt zwischendurch mal beim schwimmen den Schwamm zu Hand nehmen.
Ich muß aber auch dabei sagen das die Wassertemperaturen der Adria die letzten Jahre im Frühjahr eher frostig und kontraproduktiv für Bewuchs waren. ( ca.19°C)
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Gruß
Jürgen
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  #25  
Alt 16.11.2008, 11:50
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Shira Shira ist offline
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Das kommt sicher auf die Reviere und auf die Sleepmöglichkeiten an.
Donau bei 12 Grad ist nicht gerage Angenehm im Herbst zum Schruppen.
Ich liege im Staubereich und dort ist der Bewuchs extrem.(nach einer Woche bereits festzustellen) Im Sommer auf der Adria hab ich auch mit der Bürste gearbeitet und es hat einwandfrei funktioniert.

Bei Gebrauchtbootkauf ist es sicher von vorteil ohne AF da man schäden festellen kann. Mein Boot war neu und ich habe VC drauf. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber ich möchte nicht wissen wie es ohne wäre.

Fett ist bei kurzwasserliegern sicher auch eine mögliche Alternative
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Gruß Shira

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