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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo muss das Boot auf dem Trailer stehen???
Hallo Gemeinde,
um mein Boot mit Trailer in die Garage zu bekommen, mußte ich die Stütze an der die Winde befestigt ist und der Bug des Bootes (Glastron V-174, Länge 5,30m, Breite 2,10m) anliegt um ca. 25 cm in Richtung Kupplung nach vorne versetzen (Das Boot konnte ich nun mit der Winde ein Stück weiter nach vorne ziehen, sodass das Heck bzw. der Antrieb nun etwas weniger über den Trailer hinaus ragt und der Trailer mit Boot jetzt in die Garage hinein paßt). Ist das so okay??? Habe ich jetzt irgendwas nachteilig verändert (Stützlast, Schwerpunkt, Achslast etc.)??? Gruß, Andreas |
#2
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Das sollte im Prinzip erst mal kein Problem sein. Wenn Dir die Stützlast am Zugmaul nun zu groß erscheint, kannst Du ziemlich einfach die Achse etwas nach vorn ziehen. Ich hatte immer ca. 40-50kg Stützlast.
Meine Mobos hab ich immer so weit auf den Trailer gezogen, das das Ende vom Kiel noch 5 cm auf der letzten Rolle stand. Aufpassen musst Du natürlich, dass ein in die Kurve fahren noch problemlos funktioniert! |
#3
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Fürn Aufenthalt in der Garage ist das in Ordnung.
Wie du die Stützlast im Frühjahr einigermassen einstellst weißt du? Personenwaage mit einem Holzscheit unter die Kupplung stellen, runterkurbeln und ablesen. Dann entsprechend Boot nach vorne oder nach achtern versetzen bis alles tacko ist. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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#5
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Boot verschieben geht natürlich schneller. Gruß Torben
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#6
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Im Frühjahr soll er nur das Boot soweit wieder zurückkurbeln, bis die Stützlast in Ordnung kommt. Wozu soll er dann an der Achse rumspielen? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Hier in NRW darf man statt des Holzes auch einen, für diesen Zweck vorgesehenen, metallenen Stützbock verwenden. Macht sich, mit zwei Kollegen, anschließend auch gut zur Entlastung der Laufräder und des Stützrades. Gruß Willy |
#8
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Gruß Torben
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#9
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Ich dachte bis jetzt immer, die zulässige Stützlast für die jeweilige Kupplung am Auto wäre der Maßstab, also bei z.B. 75kg Max. Stützlast am Auto ist das Boot auf dem Hänger auch so auszutarieren, das die Stützlast am Maul auch 75kg beträgt.
Das Ganze wegen der zu vermeidenden Nulldurchgänge während der Fahrt zur Gespannstabilisierung... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#10
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So passt das Boot in Zukunft ohne umzubauen in den Stall.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Mach doch mal ein Bild von hinten, dann kann man besser entscheiden, was im Frühjahr versetzt werden muss.
Viele Grüße Volker |
#12
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Das wäre das optimale... wenn Du an die Grenze mit der Stützlast gehst (75kg)
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#13
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Hast du schon den neuen GLK?
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Beste Grüße, Benedikt |
#14
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Man sollte auch die Tankfüllung und Anker,.... bezüglich Stützlast beachten. Liegt der Anker vorne =mehr Stützlast liegt er hinten = weniger Stützlast
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#15
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Ich hab die Stützlast gern so, das deutlich Gewicht auf dem Stützrad ist (auch bei vollem Tank, wenn der denn hinten liegt) ich mir aber keinen Bruch heben muss um das Gespann mal schnell vorn anzulupfen. Daher meine 45 kg.
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#16
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Die seitlichen Kielstützen vorne hast Du ja bestimmt runtergekurbelt beim Versetzen nach vorne oder sogar nach vorne gesetzt, oder ? Nicht dass das Boot jetzt darauf aufliegt, Wichtig ist halt, dass das Boot nur auf dem Kiel auf dem Trailer aufliegt, alles andere ist wurscht für die Einlagerung. Dann noch nen paar Böcke drunter zum Entlasten - besonders für das Bugrad, weil Schwerpunkt weiter vorne - und gut ist. Achse würd ich nicht versetzen wenn er gut läuft, da je weiter hinten desto ruhiger ist das Fahrverhalten, mal abgesehen von der Länge der Bremsleitungen und dem Gefummel.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#17
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Zitat:
Wenn man das so macht, wie er gesagt hat, ist es egal wo der Anker liegt, oder etwa nich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Zitat:
Die seitlichen Kielrollen wirken nur unterstützend. Ein zu großes Gewicht auf den seitlichen Auflagen oder Kielrollen bewirkt ein durchwalken des Rumpfes an Stellen, die dafür nicht ausgelegt sind. Der Kiel kann das wunderbar ab. Geändert von JanOstsee (16.11.2008 um 13:37 Uhr) |
#19
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Zitat:
Ich slippe mit Seil und da hab ich dann lieber eine höhere Stützlast vorne das das Teil nicht so leicht kippen kann. Und wen man hier mit der Waage ein wenig experimentiert und man schluss endlich das Verhalten der Stützlast bei unterschiedlichen Gewichtsverteilungen kennt kann das sicher nicht schaden.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... Geändert von Shira (16.11.2008 um 13:34 Uhr)
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