|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fehlzündungen bei alten 10PS Johnson: Was kanns sein?
Hallo!
Bei dem alten Johnson (Daten s. u.), der in meinem Besitz noch nie richtig lief, kämpfe ich immer noch mit Fehlzündungen: Aus dem Anschluss für den Druckimpuls der (abgebauten) Benzinpumpe kommt alle paar Sekunden eine laute Verpuffung, bei der man die Flamme sehen kann. Ich habe fast alles schon ausgeschlossen (s.u.) außer den Flatterventilen. Davor scheu ich mich, weil dann alle Dichtungen kaputt sind. Daher: Kann ich noch irgendwelche anderen Fehlerquellen ausschließen? Hat jemand noch ne Idee, woran es sonst liegen könnte? Oder kennt jemand einen Johnson- Schrauber in und um Hamburg? Der Motor läuft über einen Behelfstank, das Benzin läuft per Schwerkraft rein. Ab ca. Halbgas läuft der Motor auch einwandfrei, darunter immer Fehlzündungen. Die Kompression kann ich nicht beziffern, aber macht einen guten Eindruck. Der Motor lässt sich nur mit Kraft durchziehen. Auf dem Druckanschluss sitzt die alte, defekte Pumpe. Habe diesen auch schon dichtgeschraubt, doch dann geht der Motor bei jeder Fehlzündung gleich aus. Habe Vergaserinnenleben, Zündkerzen, Kerzenstecker, Kondensatoren, Zündleitungen, Zündspulen erneuert, Unterbrecherkontakte glattgeschliffen, poliert, neu eingestellt, den Motor mit und ohne Schraube laufen lassen und hier im Forum gesucht, bis die Augen viereckig waren. Hat alles noch keine Verbesserung gebracht, genauer, das Problem hat sich durch all das nicht im Geringsten verändert. Alles Mist. Motorenhersteller: Johnson/ OMC Modell: Sea Horse 10 Baujahr: 1960 Leistung: 10 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Modellcode: QD-21 Ich danke schonmal, bis dann, Skid |
|
||||
|
||||
Hallo skid,
drehe mal an der Gemischschraube, etwas mehr raus, das Patschen vom Gemisch hört sich wie Fehlzündungen an, kann man leicht verwechseln
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich probier gerne mal eine andere Gemischeinstellung. Habe an der Gemischschraube allerdings auch schon ziellos herumgestellt, ohne die Fehlzündungen zu verändern. Und was mich beunruhigt, ist, dass die Flammenzunge (der Fehlzündung) aus dem Anschluss der Membranpumpe kommt. Weiß jemand, wo der Druckanschluss der Membranpumpe hingeht? Geht der in den Kurbelwellenraum unter dem Zylinder? Das hieße ja, dass es unter dem Zylinder brennt... Ein Kollege von Suck Bootsmotoren vermutete, dass durch eine beschädigte Kolbenlauffläche sich die Verbrennung unter den Zylinder fortsetzt. Für wie wahrscheinlich hält man das? In dem Falle hätt ich dann einen Bastlermotor günstig abzugeben... Und die Flatterventile lassen sich wohl auch ausschließen. Kann man bei den Johnson, bei dem duch Zündzeitpunkt- Verstellung durch verdrehen der Grundplatte Gas gegeben wird, den Z- Punkt noch anderweitig einstellen? Vielleicht ists ja doch das... Gruß, Skid |
|
||||
|
||||
Hallo, ich kenne den Johnson leider nicht. Die Membranpumpe wir vom Unter-Überdruck im Kurbelgehäuse betätigt. Also ja, der Anschluss geht in eine der Kurbelkammern und ja, wenn da Flammen raus schlagen hast du eine Verbrennung unter dem Kolben. Wenn bei einer Fehlzündung, keine Flammen aus dem Vergaser schlagen kann man eigendlich auf dichte Flatterventiele schließen. Ist aber nicht 100%tig.
Die frage ist wie lange die das noch aushalten. Warum sich das Gemisch in der Kurbelkammer entzündet ist aber Spekulation. Eine Erklärung währe die Beschädigte Zylinderwand, dagegen spricht eine Spürbar gute Kompression. ( messen ist immer besser) Es fallen mir da aber spontan noch vermurkste Steuerzeiten durch einen Tunenden Vorbesitzer, stark undichte Kurbelwellensimmeringe, die das Gemisch abmagern, defekter Kolbenring oder ausgewaschener Sitz des Rings im Kolben, ein überspringender Funke vom anderen Zylinder, ein Riss im Kolben und so weiter ein. Ich denke das läuft auf zerlegen hinaus wen du keinen Zugang zu einem Endoskop hast.
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli Geändert von olli869 (09.11.2008 um 08:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Geh' mal von einem Loch in einem Kolben oder einem zerlederten Kolbenring aus, durch das es ins Kurbelgehäuse durchschlägt! Da hilft nur eine OP am "offenen Herzen". Teile soll es angeblich noch geben. Ob sich das allerdings noch lohnt? Bloß nicht den Motor weiter laufen lassen; der fliegt dir irgendwann aber todsicher um die Ohren!
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo!
Hmm, es scheint ja sehr wahrscheinlich, dass das Problem mechanische Ursachen hat. Ich denke, ich werde es noch einmal mit Zündzeitpunkt- Einstellung versuchen und dann das Kapitel beilegen. Eine Reparatur am Motor selbst wird sich nicht mehr lohnen. Zumal Teile immer nur aus Übersee kommen... Schade um den Aufwand und die verbauten Ersatzteile. Ich danke für eure Hilfe. Bis zum nächsten Motor, Gruß, Skid |
|
||||
|
||||
Also diese Fehlzündungsproblematik war auch mal mein ständiger Begleiter.
Patschen, Fehlzündungen.... Bei mir waren es dieFlatterventile. Hat mir ein nettes BF-Mitglied aus Carbon gefertigt. Läuft jetzt einwandfrei.