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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu M70C EPTOL Kopfdichtungs-Schaden
Moin Leute !
Habe mir Gestern einen Tohatsu M70C gekauft. Daten : Tohatsu M70C EPTOL 70PS 3 Zylinder 2 Takt Baujahr 1999 Gekauft hab ich diesen von der DLRG Lübeck. Er hat bei denen ca. 700 Betriebsstunden auf dem Zeiger. Motor wurde mit deffekter Kühlpumpe und beschädigter Kopfdichtung verkauft. Der Motor war überhitzt, und der Motor hat in den Schutzmodus gewechselt. Er war aber nicht fest !!! Jetzt hab ich natürlich zugeschlagen mit Hoffnung auf einen Jackpod. Gekauft für einen sagen wir, sehr niedrigen Preis, und mitgenommen. Kompressionen sagten 8,0 - 8,0 - 8,5. Noch dazu Wasser auf dem letzten Zylinder. Zündkerzen auch alt und deffekt. Nun zu dem was ich jetzt gemacht habe. Zuerst den Kühlkanaldeckel vom Zylinderkopf abgenommen. Schrauben gingen sehr leicht zu lösen, waren aber schwar angerostet/korrodiert. Dann gings an den Zylinderkopf. die Schrauben waren schweinefest und gingen mit leichten Schlägen und ne Menge WD40 dann quitschen alle raus. Auspuffplatte das gleiche Spielchen, nur dass eine Schraube hier aufgegeben hat und abgerissen ist Egal, kann man so rausholen Nun die Bilder von den Kolben+Laufbuchsen, da mich hier jetzt der Zustand interessiert. Besonders stell ich mir die Frage nach dem Verschleiß der Kolbenringe, da ich diese evtl. gerne tauschen würde. Man kann sehr schön sehen, wo die Kopfdichtung durch ist. Sie ist wie gesagt an zwei Stellen total verzogen und man kann einen kleinen schwarzen Fleck erkennen MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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So mehr Bilder.
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#3
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und die letzten.
Was sagt ihr ? MFG Jan
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#4
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Warum hast du kein Papier aufn Kolben gelegt vor den Fotos?
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MFG René |
#5
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AUF den Kolben ?
Also nebem dem Kolben das weiße ist Papiert Sag mal warum ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Zitat:
Man kann schwer was erkennen.
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Gruß Frank
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#7
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Kann mal jemand von den Spezis hier eine prognose bezüglich des Kopfes abgeben? Ich meine wenn die Kopfdichtung überströmt wurde da wo die Schwarzen Flecken sind deutet das doch auf einen verzogenen Kopf hin oder? Lässt sich so ein Kopf planen?
Sind die Zylinder beschichtet? Ich meine wenn jan den Aufwand wirklich betreiben will ist durchhonen und neue Ringe vielleicht garkeine so schlechte Idee....
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Gruß Frank
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#8
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So hier Bilder mir Pappe...
Eine Antwort pro Zylinder. 1. Zylinder gemessen 8,0bar MFH Jan
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#9
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next.
2. Zylinder gemessen : 8.0bar
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#10
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3. Zylinder.
gemessen 8,5bar MFG Jan
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#11
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Kann da nichtmal wer was zu schreiben?
Ich meine das teil hat die ein oder andere Stunde mehr runter. Aber nichts was wirklich dramatisch aussieht. Oder?
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Gruß Frank |
#12
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Die Laufflächen sehen für die Bst noch ganz gut aus .Kompression recht gleichmäßig .Kopfdichtung durch Überhitzung durch also neue Impellerpumpe +Dichtungen und zusammenschrauben fertig
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Also kann das überströmen der Kopfdichtung auch ohne Verziehen des Kopfes geschehen?
Dann drück ich dir die Daumen Jan
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Gruß Frank
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#14
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Zitat:
Wenn da nicht jemand ne Matheschwäche hatte, dann sind abweichungen im Bereich von unter 10% zu erwarten! Und wenn gibts eher Abweichungen nach oben. MFG René
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MFG René |
#15
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700 BS im Salzwasser und du redest vom Jackpott? Haupttreffer wäre richtiger Egal, wo das Ding schon mal da ist, neue Dichtung, neue Pumpe und laufenlassen Ob der Kopf krumm ist, kannst du ja auf einer ebenen Fläche selbst sehen. Falls Fremdarbeit: Spatz & Heitmüller
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Zitat:
700 Stundne mach ich in 5 jahren.
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Gruß Frank |
#17
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Moin !
also wenn ich mit ihm fertig bin ists einer Hab mich aber dazu entschlossen die Kolbenringe neu zu machen und die Zylinder einmal durchzuhohnen. Dazu muss jetzt der Block runter, der natürlich klemmt Hing auch schon an der Decke am Heißauge, aber rührt sich nix. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (16.11.2008 um 21:52 Uhr) |
#18
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Zitat:
Auf jedenfall sieht der Feuersteg auf diesem Bild nicht so gut aus. Täuscht das auf dem Foto oder stimmt da was nicht mit dem Kolben? Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Keine groben Beschädigungen oder übermäßiger Verschleiß. Erneuern der Kolbenringe kann aber nie schaden. Edit: Kraftkopf????
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli Geändert von olli869 (16.11.2008 um 21:48 Uhr) Grund: der Groschen ist gefallen |
#19
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Moin !
Ja ich meine KRaftkopf oder Block.. Das täuscht auf dem Foto, irgendwie komisch belichtet. @Stephan. Ich habe bissher eine einzige Schraube abgerissen, am Zylinderkopf keine einzige und auch die 8 Block-Schrauben sind in einem Stück rausgekommen. Ich weiß nicht welche Schrauben da noch groß reißen sollen, besonders weil der Rest den es ncoh gibt, gar keinen Kontakt zu Wasser hat. Und die Kühlkanäle dieser "Salzwassergurke" sind pikobello MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Ok, also ich denke ich werde es dieses Jahr lassen..
Neue Kopfdichtung rein und Impellerpumpe neu. Wenn er dann nicht richtig läuft wird das komplette Packet nächstes Jahr gemacht. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#22
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Hallo XXEENN,
so würde ich das auch machen wichtig ist erstmal, daß die Möhre wieder läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Genau das habe ich mir auch gesagt.
Nächstes Jahr sieht das schon anders aus, Sehen wir mal. Erstmal Teile bestellen und dann die Kiste wieder zum löppen bringen. VErgaser müssen ncoh gemacht werden. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
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