|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flachdübel "Lamellos" im Bootsbau (Eiche)
Frage vom Metaller an die Holzwürmer
(die suche im Forum brachte nur einen irrelevanten Treffer....) 1. Ich muss Eicheleisten für Türen und Fenster verbinden... Kann ich Flachdübel/ Lamellos im Aussenbereich (Feuchtikgkeit) verwenden? Auf der Lamelloseite habe ich auch keine Eintrag zu dem Thema gefunden... nicht mal aus was die Dinger sind... 2. Ist der übliche Ponal (wasserfest) der Leim der Wahl? und 3. öle ich die Hölzer vorher oder dringt dann der Leim nicht mehr ins Holz? vielen Dank Oskar
|
||||
|
||||
Hallo Oskar,
ich würde die Lamellos nehmen,Du mußt nur wasserfesten Leim verwenden der übliche Ponal ist glaube nur mit einem Zusatz wasserfest zu machen.Da nach dem Verleimen die Lamellos durch den wasserfesten Leim geschützt sind,dürfte Wasser denen nichts mehr schaden.Ölen würde ich nach dem Verleimen. Gruß Kneffi
|
|
||||
|
||||
nimm zum Verkleben D4 Leim = wasserfester Leim.
Epoxy geht auch. hinterher die Rahmen gut schützen mit entweder - Ölen wie D1, Le Tonq etc - 1K Lacke - 2K Lacke - 3K Lacke ... Da scheiden sich halt dann die Geister... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hilft nur viel lesen und schlussendlich die Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen. LG Peter
|
||||
|
||||
Die Dübel gehen ohne Probleme.
Wie schon geschrieben mit EP einsetzten. Ponal gibts zwar auch in Wasserfest ist aber nicht so hochwertig
|
||||
|
||||
Moinsen.
Ich arbeite ebenfalls sehr viel mit Lamellos, einfach weil sie sehr unkompliziert und rationell zu verarbeiten sind. Im Aussenbereich müssen sie aber auf jeden Fall vor Dauerfeuchte geschützt sein, weil Material ist Buche! Aber mit den obigen Verarbeitungshinweisen absolut kein Prob. Noch ein Tip: Kauf die Lamellos nicht im Baumarkt, sondern wenn möglich im Holzfachmarkt. Nicht wegen Quali, sondern wegen Zaster! Baumarkt -> 20St./ 5€ (exclusive 20% ), Holzhandel -> 100St./ 5€
|
|
|||
|
|||
Es gäbe auch Lamellos aus Kunststoff. Schaue doch mal unter www.lamello.ch. Neben den klassischen Lamellos findet man dort noch einige andere interessante Verbindungshilfen.
|
|
|