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  #1  
Alt 17.11.2008, 08:15
Platte Platte ist offline
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Standard Glysantin-Spülen

Ich habe einen Suziki Außenbordmotor - Zweitakter - Modell DT55 (Baujahr so ca. 1987). Muss man den eigentlich zum Überwintern mit Glysantin spülen???
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  #2  
Alt 17.11.2008, 08:29
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Zitat:
Zitat von Platte Beitrag anzeigen
Ich habe einen Suziki Außenbordmotor - Zweitakter - Modell DT55 (Baujahr so ca. 1987). Muss man den eigentlich zum Überwintern mit Glysantin spülen???

Nein muß man nicht

Senkrecht hinhängen das das Wasser ablaufen kann langt
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MFG René

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  #3  
Alt 17.11.2008, 09:08
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein muß man nicht

Senkrecht hinhängen das das Wasser ablaufen kann langt
Moin Rene,

danke für diesen Tipp. Ich habbisher meine alten 2 Takter ABs immer noch gespült. War der Meinung das sich auch dort Wasser sammeln kann ...
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  #4  
Alt 17.11.2008, 11:04
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
danke für diesen Tipp. Ich habbisher meine alten 2 Takter ABs immer noch gespült.

Er wird es dir, wegen der verminderten Korrosion, danken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 17.11.2008, 11:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Er wird es dir, wegen der verminderten Korrosion, danken.
Ein bißchen wirds sicher helfen,aber nachdem beim AB auch das Glysantin wieder rausläuft und Luft hinkommt sehe ich den Korossionsschutz auch als fraglich an
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 17.11.2008, 11:23
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ein bißchen wirds sicher helfen,aber nachdem beim AB auch das Glysantin wieder rausläuft und Luft hinkommt sehe ich den Korossionsschutz auch als fraglich an
Wenn so ein Motor von innnen austrocknet gebe ich Dir recht.
Aber das wird er nicht und die Reste des Wasser bleiben im Motor.

Das Spülen mit Frostschutzmittel verdrängt das Wasser aus dem Motor.
Und wo kein Wasser gibt, gibt es auch kein Korrosion.


Zudem hast Du schon mal Frostschutz an den Fingern gehabt?
Das Zeug klebt und schmiert wie Hölle.
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Alt 17.11.2008, 11:25
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Das wäre meine nächste Frage gewesen. Die Oberflächenspannung/Konsitenz von dem Frostschutz könnte doch bewirken, dass das Zeug länger an den Innenwänden klebt bzw. das verdunstet nicht wie Wasser.
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  #8  
Alt 17.11.2008, 11:42
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn so ein Motor von innnen austrocknet gebe ich Dir recht.
Aber das wird er nicht und die Reste des Wasser bleiben im Motor.

Das Spülen mit Frostschutzmittel verdrängt das Wasser aus dem Motor.
Und wo kein Wasser gibt, gibt es auch kein Korrosion.


Zudem hast Du schon mal Frostschutz an den Fingern gehabt?
Das Zeug klebt und schmiert wie Hölle.
Stimmt, auf jeden Fall wirds mehr schützen als gar nicht spülen
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 18.11.2008, 10:19
mäcki51 mäcki51 ist offline
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bei mir hat es einen motor umgebracht.frostschutz+kalklöser war in der buddel,standso drauf.im frühjahr waren dann die kühlkanäle ,durch die abgelösten rückstände,total verstopft.auch nach dem austausch der kopfdichtung hatte ich nur noch ärder mit dem motor.bei süsswasserbetrieb würde ich keinen motor spülen.beim aussenborder läuft es eh raus,und bei meinen innenbordern habe ich,auser das eine mal,alle hähne aufgedreht und es ablaufen lassen.(einkreiskühlung)
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #10  
Alt 18.11.2008, 10:38
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Du redest von entkalken- das wurde hier schon öfter beschrieben. Spülen mit Glysantingemisch hat noch keinen Motor umgebracht.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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Alt 19.11.2008, 09:08
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Zudem hast Du schon mal Frostschutz an den Fingern gehabt? Das Zeug klebt und schmiert wie Hölle.
Aber nur, wenn er unverdünnt ist und dann hat das Zeuch keine wirkliche Wirkung. Und ansonsten Frostschutz = Rostschutz
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Grüsse Ulli
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