boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2008, 23:06
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard Wandteppiche!

Nein natürlich keine Gobelins...
Bin gerade dabe den Bugbereich fertig zu isolieren und dachte an Teppich zwecks Verkleidung. Also Verklebung und auf die Blindhölzer getackert.
Es wird zwar ein bißchen darauf ankommen, was der hiesige Sonderangebotsmarkt für mich bereizhält aber sachdienliche Hinweise immer gerne! Sollte man irgendwas meiden, unbedingt sogar? Ich meine jetzt nicht die groovy Muster sondern bröselnde Unterseitenbeschichtung, hochflorige Dreckschlucker und Milbenkolonien, solches halt.
Flotex wird's aber nicht werden!

Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2008, 23:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... hast Du da derzeit eine Holzwegerung drin? Wenn so, dann bringe die einfach in Ordnung. Teppiche sind nur schwere Staubaufbewahrer und neigen irgendwann zu Spak und Schimmel und all son mist.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2008, 23:37
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

Nein, Wegerung müßte ich bauen. Momentan nur mit geschlossenzelligen Matten isolierte Außenhaut also eher nichts fürs Auge. Der Bereich eignet sich aufgrund seiner Fläche auch nicht unbedingt für eine Holzverkleidung oder sagen wir: der Aufwand wäre immens.
Davon abgesehen möchte ich sowenig Platz wie möglich verlieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 07:15
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... es gibt wasserfest verleimtes Wandpaneel. Ich denke auch gerade über eine solche lösung nach. Diese Platten sind nicht dicker als der von Dir angestrebte Teppich. Du schreibst ja auch, dass die Unterkonstruktion, Blindhölzer, wegen der eingebrachten Isolierung schon vorhanden ist.
Alt 19.11.2008, 08:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Wenn Du es mit Teppichboden machst, dann benutze nicht den mit dem Kunststoffrücken da sich sonst Schwitzwasser bilden kann.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 09:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Kunstrasen gibt es in etlichen Farben und Formen, sind einfach zu bearbeiten und gut zu reinigen, sowie Feuchtraum freundlich.
Alt 19.11.2008, 09:38
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Schicker, pflegeleichter und gesünder ist immer die von Uwe avisierte Variante.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 10:38
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wasserfest verleimtes Wandpaneel...
hört sich wirklich gut an, muß ich mal googeln.

Zum Teppich: hier bei mir ist es ziemlich üblich, daß in privaten Badezimmern Teppich verlegt wird. Wär zwar auch nicht mein Geschmack aber zeigt zumindest, daß Auslegware und Feuchtigkeit sich nicht unbedingt ausschließen. Ist allerdings auch ein besonderer Teppich also kein Flokati aus dem Wohnzimmer

Egal, jedenfalls haben das ja viele Motorboote und der olle Vinylbezug in älteren Seglern sieht auch nicht so lecker aus.
Andererseits würde für Uwes Vorschlag sprechen, daß ich den Innenraum dann einheitlich gestalten könnte. Teppich in der Pantry ist ja sowieso nicht. Hatte da bisher an Kork gedacht oder das schn erwähnte Melaminfurnier.
Wenn ich mir mein "Bootsbau Praxis - Ausbau und Einrichtung" uä Titel so ansehe, weiß ich zumindest, wie ich es nicht machen möchte! Dieser rustikale look in Eiche oder Mahagoni, da fühl ich mich wie im Wartezimmer des freundlichen Bestattungsunternehmers.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 11:55
John Silver John Silver ist offline
Commander

Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Oh, oh,...

Ich lese hier viel Unkenntnis über Isolierung und die physikalischen Zusammenhänge, die mögliche Kondensation heraus.

Das 'Verkleiden' mit Teppichboden, mit welchem Material auch immer, ist dann völlig unproblematisch, wenn an und im Material der Taupunkt nicht unterschritten wird, bzw. an den Tau-Punkt keine gesättigte Luft herankommen kann. DAS setzt gute Isolierung vorraus, sodaß dort niemals eine Temp erreicht wird (derTaupunkt), an dem warme und mit Wasser gesättigte Luft kondensieren kann.

Ganz übel immer wieder das Phämomen: Polster, Bodenbeläge, Verkleidungen werden von innen heraus feucht.
Die Oberfläche kann u.U. völlig trocken sein. Der Temperatur-Gradient kann irgendwo IM Material den Taupunkt durchlaufen - und genau an dieser Stelle bildet sich Kondensat. Daher auch bei Steinwolle z.B. in Dachböden die Dampfsperre!!!

LG
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 12:16
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

Der Teppich würde über die Isolierung kommen, nicht diese ersetzen.
Die Isolierung ist dampfdicht ausgeführt insofern dürfte es weder zu Kondensation an der Außenhaut noch an der Innenfläche der Isolierung kommen.
Es geht hier um den optischen Effekt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 13:33
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei Freunden haben wir grad einen Segler ausgebaut als Wandverkleidungen diente wasserfest verleimtes Sperrholz ganzfächig mit Kunstleder beklebt. Sieht super aus und ist pflegeleicht.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 13:56
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

Hmm, das könnte was sein. Ich habe halt Zweifel ob ich überall saubere Zuschnitte hinbekomme ob der verwinkelten Flächen. Sieht man dann bei flächiger Holzverkleidung natürlich sofort die Spalten und ankleben fällt auch auf. Putty and paint makes the devil a saint lautet vermutlich meine Devise! Daher auch die Idee mit dem Teppich, der wäre kinderleicht zu verbauen mit, so meine Vorstellung, optisch befriedigendem Ergebnis. Umgeklebtes Kunstleder auf dünnen Sperrholzplatten könnte ich mir aber durchaus vorstellen, ließe sich dann einfach verschrauben womit es auch rückbaubar wäre. Pflegeleichter wär's allemal und sonst bin ich eigtl kein Freund von Auslegware.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 14:25
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Bitte keinen rasenteppich oder ähnliches - das wäre Pfusch. Das Kunstleder, welches man auf panele aufziehen kann, liefert zum Beispiel die Firma Hornschuch, das Material nennt sich Skai und ist verhältnismäßig günstig und speziell für die Anwendung gedacht.

http://www.skai.de/flashseite_ueberb...ndustry&cls=01

dort gibts mehr Informationen, schreib doch eine mail wegen der vertriebspartner in deiner Nähe ;)

Mit Zitat antworten top
Antwort