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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 19.11.2008, 22:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Hallo
... auch an Dich die Bitte, lasse es einfach gut sein, ich denke, dass ich mich mit Rolf ohne weiteres gut verstehen kann.

PS: eine Winde ist eine Winsch oder eine winch ...
__________________
Gruß
Uwe
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  #27  
Alt 21.11.2008, 00:45
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... auch an Dich die Bitte, lasse es einfach gut sein, ich denke, dass ich mich mit Rolf ohne weiteres gut verstehen kann.

PS: eine Winde ist eine Winsch oder eine winch ...
sry - ich hatte nicht gesehen, daß Chippy schon einen Beitrag geschreiben hatte, ich war auf der ersten Seite hängengeblieben.

Um die Mitleser zu entwirren, hättest Du nun ja den Unterschied zwischen Winde und Winsch (Spill) erklären können.
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  #28  
Alt 21.11.2008, 08:08
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Um die Mitleser zu entwirren, hättest Du nun ja den Unterschied zwischen Winde und Winsch (Spill) erklären können.
Also ich war nicht verwirrt....

Gruß
Mario
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  #29  
Alt 21.11.2008, 16:34
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FirstClass8 FirstClass8 ist offline
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Hallo Freunde
Auch wenn hier längstens nicht mehr über Fallenstopper diskutiert wird, hier eine Abbildung von der Lewmar-WebSite, die eine Vorstellung von der Funktionsweise moderner Fallenstopper gibt.
Bei meinem Boot sind alle Fallen mit solchen Stoppern belegt. Ich denke auch, dass der Verschleiss durch die Stopper vernachlässigt werden kann und die Fallen bei den sonnenexponierten Umlenkrollen viel mehr leiden. Ich ziehe auch alle zwei Jahre die Fallen um ein Stück nach.
Gruss Walter
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  #30  
Alt 22.11.2008, 13:08
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Tilo Tilo ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
(...)
Ich finde es immer lustig, wenn Leute Fallenstopper zum Durchholen der Leine öffnen. Das braucht man nämlich nicht.
Uwe, das brauchst DU und alle anderen mit den Easylocks nicht. Bei meinen alten Spinlocks muss ICH das sehr wohl. Schön, wenn ich damit zu Deiner Erheiterung beitrage.

Gruß
Tilo
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  #31  
Alt 22.11.2008, 13:41
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Mensch Tilo,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Wo warst Du so lange?

Zu Deinem Beitrag würde ich Dich aber bitten, mal in Deine Signatur zu schauen.
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Gruß
Uwe
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  #32  
Alt 22.11.2008, 15:17
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
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Hast Recht, Uwe,

da nehme ich den Spruch doch sofort raus. War damals passend...

Ja, ich war lange nicht hier, bin fast vollständig forenabstinent geworden.

Naja, und als ich jetzt mal wieder hier vorbeischaue, stolpere ich gleich über Deinen Beitrag... Nix für ungut, und danke für die nette Begrüßung.

Werde mir einen neuen Spruch überlegen, falls ich wieder öfters hier sein sollte.

Gruß
Tilo
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  #33  
Alt 22.11.2008, 15:55
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilo Beitrag anzeigen
..............
falls ich wieder öfters hier sein sollte.
Tilo, IMHO, würden sich einige freuen

Gruß
vom anderen
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #34  
Alt 22.11.2008, 18:56
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Volker Volker ist offline
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Hallo Tilo,
schön, wieder was von Dir zu hören!

Jetzt geht ja vielleicht doch was zusammen mit einem Münchner Stammtisch!

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #35  
Alt 22.11.2008, 21:48
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Also ich war nicht verwirrt....
Das glaube ich Dir gerne. Ich bin mir jedoch sicher, daß es Freizeitkapitäne gibt, die nicht wissen, daß Winden etwas anderes sind als Winschen.

Ich schiebe schon eine Weile das Umlenken der Falls auf das Kajütdach vor mir her. Ob ich es in dieser Bausaison schaffe, Umlenkung, *Stopper!* und Winsch(en) zu montieren, weiß ich zwar noch nicht, die Hinweise zum Thema Stopper werden mir bei der Auswahl des Materials sicher eine große Hilfe sein.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch, welche Lösungen der Anordnung / Anwendung (Stopper + Klampen + Winschen + Position auf dem Boot) sich mit welchen Vor- und Nachteilen bewährt haben.

Ich danke schon mal für alle Beiträge zum Thema "moderne Fallenstopper".
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  #36  
Alt 23.11.2008, 00:37
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Tilo Tilo ist offline
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
(...)
Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch, welche Lösungen der Anordnung / Anwendung (Stopper + Klampen + Winschen + Position auf dem Boot) sich mit welchen Vor- und Nachteilen bewährt haben.

(...)
Eigentlich gibt es nur eine einzige Anordnung, die sich mehr oder weniger einheitlich durchgesetzt hat. Die sieht man auf den allermeisten Booten. Hier ein -->Bild von meinem Boot, auf dem die Fallenstopper allerdings von der Winsch verdeckt werden.

Block am Mastfuß, Umlenkblock (mehrere Leitrollen) seitlich und mehr oder weniger schon nach hinten versetzt, dann Fallenstopper und Winsch. Eine Klampe wirst Du kaum finden, sie ist überflüssig, da die Stopper schon sicher halten.

Die Winsch (selbstholend) sollte möglichst nah zum Cockpit montiert sein, und zwar so, dass sich die Kurbel bequem und frei drehen lässt. Oft ist sie zu weit außen montiert, so dass die Sprayhood im Weg ist.

Die Fallenstopper sollten einerseits möglichst weit davon entfernt nach vorne montiert sein, damit alle Fallen aus den einzelnen Stoppern möglichst gerade auf die Winsch laufen. Andererseits muss man sie natürlich noch zum Öffnen bequem erreichen und bedienen können. Dritter Aspekt ist, ob von unten die Decke frei ist für die Durchbolzung und zur eventuellen Aufnahme einer Verstärkung, sowohl für die Winsch als auch für die Fallenstopper. Den passenden Kompromiss kann man nur durch Ausprobieren am eigenen Schiff herausfinden, da die persönliche Bedienposition im Cockpit auf jedem Schiff anders ist.

Die Fallenführung ergibt sich ebenfalls durch die Form des Deckaufbaus. Je schräger die Fallen nach dem Mast schon nach hinten geführt werden, desto weniger Reibung ergibt sich an der folgenden Umlenkrolle.

Welche Umlenkblöcke Du am besten verwendest, hängt natürlich von der Ausführung Deines Mastfußes und Deines Deckaufbaus ab, das muss man sich vor Ort anschauen. Die gängigen Stopper-Fabrikate wurden ja schon genannt.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal bei Deinen Überlegungen.

Ach ja, auf dem Bild siehst Du hinter der Winsch noch Kammklemmen. Das ist noch die Originalausführung, wie Dehler es damals gemacht hat. Ist aber, nachdem es die Fallenstopper gibt, großer Mist, da sich die Fallen beim Fieren gerne darin verhaken.

Gruß
Tilo
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  #37  
Alt 23.11.2008, 01:10
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Dehler 36 cws müsste ja bekannt sein

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Gruß
UWE
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  #38  
Alt 23.11.2008, 14:07
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Moin Cooky-Uwe,

Boooaaahhh ey!!!

Gruß Rolf
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  #39  
Alt 23.11.2008, 23:49
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilo Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal bei Deinen Überlegungen.
Ja, das hilft sogar sehr.

Ich denke, daß der Teufel im Detail steckt, deshalb halte ich Bilder verschiedener Lösungen für sehr nützlich.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
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  #40  
Alt 23.11.2008, 23:58
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Dehler 36 cws müsste ja bekannt sein
Nein, vielleicht war ich sogar mal drauf ohne es mir zu merken .

Bisher hatte ich mich - so wie bei Autos - herzlich wenig für verschiedene Namen interessiert. Hauptsache, es tut, was es soll.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich über dem Kajütdach noch eine Schicht aufbaue, die die Leinen verdeckt und Basis für meine Solar-Module ist. (Wie die Wasserführung sinnvoll gestaltet werden kann und andere Feinheiten sind aber ein anderes Thema.)

Vielen Dank für die Bilder.
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  #41  
Alt 24.11.2008, 12:59
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Nein, vielleicht war ich sogar mal drauf ohne es mir zu merken .

Bisher hatte ich mich - so wie bei Autos - herzlich wenig für verschiedene Namen interessiert. Hauptsache, es tut, was es soll.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich über dem Kajütdach noch eine Schicht aufbaue, die die Leinen verdeckt und Basis für meine Solar-Module ist. (Wie die Wasserführung sinnvoll gestaltet werden kann und andere Feinheiten sind aber ein anderes Thema.)

Vielen Dank für die Bilder.

Hier mal ein paar Anregungen
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #42  
Alt 25.11.2008, 09:14
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... für die Januar-Ausgabe des Magazins "Segeln" wurde ein Special "Alles rund um Fallen und Schoten" angekündigt. Es soll da auch um Fallenstopper und ihre Prinzipien gehen. Da das hier auch Frage war, kann man ja mal sehen. Das Heft erscheint am 17.12.2008.

Da die Website im Augenblick nicht funktioniert, habe ich einfach ein Stückchen gescannt.
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Gruß
Uwe
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