|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot mit Frontantrieb
Dumme Frage: Warum gibt es keine Boote mit Frontantrieb ( Schraube Vorne ) ?
Beschädigungsgefahr? |
|
|||||
Zitat:
Bei einem Gleiter wäre der Propeller nicht lange im Wasser. Auch bei einem Verdränger würde der Propeller ständig Luft schnappen, wenn man bei Wellengang unterwegs ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Danke
z.B. bei einem Tretboot: - Schraube ist effektiver - vorne=kürzere Welle, einfachere umlenkung |
|
||||
|
||||
Das ist nicht ganz richtig, es gibt eine Slup (Tuckerboot) die den Motor im Vorschiff in einem Schacht spazieren fährt. Stand in einer Segelzeitung, glaube ich...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
geht aber nicht bei einen Gleitboot
|
|||||
Zitat:
Da mindestens jedes zweite Boot ein Tuckerboot ist, ist vollkommen normal das der Propeller vorne ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|
Der Frontantrieb wird heutzutage in Schleppern eingesetzt um die Wendigkeit zu gewähleisten:
von Wikipedia kopiert: Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
Und jetzt taufen wir das boote-forum.de in schlepper-forum.de um.
|
|
||||
|
||||
Würde doch ganz gut zu deiner lila Flunder passen.
|
|
okay hast ja Recht, ich wollte nur mal auf die Sinnhaftigkeit von solchen Antrieben hinweisen. Mancheiner will ja eventuell mit seinem Böötchen Balett tanzen und dafür wäre so ein Gondelantrieb do toppi
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (25.11.2008 um 10:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Aussage: Das ist nicht ganz richtig... bezog sich auf die Eingangsfrage "Warum gibt es kein Boot mit Frontantrieb..." Ob sinnvoll oder nicht, dazu habe ich mich nicht geäußert.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (25.11.2008 um 10:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
.... weil dann das ruder nicht im propellerstrom liegt und deshalb die manöverierfähigkeit schlecht ist.
eisbrecher haben oft einen ZUSÄTZLICHEN propeller vorn um das eis zu zertrümmern und eim festfahren besser reversieren können kurzstreckenfähren (zb der starferry in hongkong, fahrtstrecke ca. 1,5km) sind oft symmetrisch aufgebaut jeweils ruder und schraube vorn und hinten damit sie beim anlegen nicht umdrehen müssen holger
|
||||
|
||||
Hier wird doch schon immer über alle Arten von Booten diskutiert, oder?
Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Naja, einen Frontantrieb hab ich nicht wirklich im eigentlichen Sinne anzubieten, aber z.B. beim Volvo-IPS Antrieb wird zumindest gezogen, statt geschoben. Ist übrigens eine geile Sache!
L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mal ein BEricht gesehen, da hatten die neuesten Schlepper aber einen Antrieb, der unter dem Achterschiff lag und sich um 360 Grad drehen konnte ... |
|
|
Zitat:
Das kommt immer auf die Größe und den Einsatzweck an. Wir hatten in der Meisterschule einen Dozenten, der bei Schottel arbeitete und der hat uns mit solchem Wissen vollgestopft aber wir hatten nie danach gefragt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Viele Angelboote haben vorne noch einen Zweitmotor. In der Regel sind das
E-Motoren um beim Fischen besser und vor allem lautlos manövrieren zu können. Gerne wird dieser auch mit einer Fußschaltung bedient um die Hände frei zu haben. Einen regulären Antrieb hab ich auch noch nie gesehen bzw aus o.a. Gründen halte ich das auch für Unsinn. Spezialfahreuge (Schlepper, Fähren usw) ausgenommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
nöh, glaub ich nicht. Der hat kein Boot, der interessiert sich nur Schiffe und wir sind ja kein schiffe oder schlepper-forum
|
|