|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 allgemeine Fragen
Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand sagen, wozu der Anschluss am Bug und das Loch im Heck unter dem Z-Antrieb dienen? Danke. |
|
||||
|
||||
Hallo Skipp
Warscheinlich ist der Anschluß am Bug für einen Lichtmast oder sowas gedacht gewesen und das Loch im Heck dient zum Wasser ablassen und sollt normalerweise mit einem Lenzstopfen verschlossen sein (zumindest wenns Boot im Wasser ist ). Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Das erste sieht nach ner Steckdose aus, das zweite is zumlenzen. Da gehörtnen STopfen rein sonst hast nen U-Boot. Brauchst um die Bilge zu entwässern oder für nen Ölwechsel
|
||||
|
||||
Fürn Ölwechsel .
Saug das man lieber ab..... Daniel
|
||||
|
||||
Funktion und Sinn wurden ja schon genannt, aber nen Ölwechsel darüber ist......... nun ja......... nicht unbedingt üblich
|
|||
|
|||
???
Hallo,
Lenzstopfen? Was ist das? Villeicht ein einfacher Gummistopfen der ins Loch gedrückt wird? |
|
||||
|
||||
Also bei meinem Boot ist das ein Gewindestopfen der da reingehört und beim eins wasser lassen unbedingt reingehört
Die Steckdose ist für eine Lampe bestimmt hab ich bei meinem Boot am Bug
|
|||
|
|||
Ne is klar... Beim absaugen bekommst auch immer alles so gut raus. Wenn schon so ein Stopfen da ist, Boot auf dem Trailer vorne hoch, Ablaßschraube auf, Lenzstopfen auf und raus mit demGammel. Hinten alles schön auffangen. Bilge saubermachen, einfacher gehts nicht mehr...
@ skip, da gehört nen Gewindebolzen oder einer mit einem"Schnapverschluß" rein, sonst hast, wie gesagt ganz schnell ein U-Boot. Schau auch nach, ob die Aufnahme für den Stopfen, also der Borddurchlaß selber i.o.ist, sonst nutzt der beste Stopfen nix.
|
||||
|
||||
Entweder sowas hier
http://www.yacht-steel.com/images/ar...6_fo_large.jpg oder die andere Version http://www.yacht-steel.com/images/ar...en_a_fo_la.jpg Grüße Daniel
|
||||
|
||||
@Häschen .....
Da sach ich nur jedem Tierchen sein Plesierchen . MfG Daniel
|
||||
|
||||
Ich hatte im Bugbereich mal eine Steckdose, um die (kabelbetriebene) Fernsteuerung der Ankerwinsch da rein zu stecken. Die hatte allerdings 3 Kontakte!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Dank an alle!
Hallo,
danke für Eure Auskünfte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das soll ja hier kein tröt übers Ölwechseln sein, aber hast Dich mal gefragt warum tausende von Autowerkstätten lieber umständlich das Öl ablassen anstatt es einfach abzusaugen ? Meinst nicht vielleicht doch dass es dafür einen Grund geben könnte ? Oder arbeiten die einfach alle lieber gerne mehr ? Gruß vom Häschen
|
||||
|
||||
Es gibt auch Schläuche die an die Ölablaßschraube gesteckt werden... und dann durch das Loch nach draußen
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist das öl nach den 20 - 50 Stunden weder verbarucht noch unendlich mit Schadstoffen überlastet - wenn ich mir meinen Dieselöl so nach 30.000 km anschaue ist da schon ne andere Schmutzfracht drin.
|
||||
|
||||
Mir ist mal in einem Boot, in dem man den Wechsel über die Ablassschraube machen konnte die Wanne mit dem Altöl in die Bilge gelaufen.
Obwohl man gut zum reinigen ran kam war das n riesen Schweinkram
|
||||
|
||||
OK beim Auto kannst du auch ganz problemlos mit ner Hebebühne an die Ablasschraube und das Öl schön über ne Auffangwanne aufnehmen und gut.
Bei dir läuft das Altöl aber erst mal gemächlich durch die Bilge soviel zeit möcht ich haben die Sauerrei hinterher wieder sauber zu machen . Sach ja, mach du das wie du willst, ich machs wie ich will. Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Bei meinen beiden komm ich z.B. ganz bequem drunter und zwei große Auffangschalen sind auch noch drunter, also schreib doch nicht so süffisant allgemeingültig "Saug mal lieber ab“ und nen paar Posts später „soll jeder machen wie er will“. Bei letzterem bin ich ja ganz bei Dir und wenn kein Platz da ist musst natürlich rüsseln. Aber das ist und bleibt nen Kompromis. Wenn Platz da ist würd ich immer ordentlich wechseln. Das sieht Mercruiser wohl auch so. Also welcher Post hier mag mal dahinstehen.
|
||||
|
||||
Hey, Karnickel, reg dich mal wieder ab,
Siggi
|
||||
|
||||
@ Häschen...
OK das nehm ich wieder zurück.... Was Andreas hier fährt ist ne V174 Baujahr schätzungsweise Mitte 70er . Im Motorraaum ist von Haus aus nicht viel Platz, geschweige den sieht er seine Ablassschraube, allenfalls mit Spiegel oder so. Ne gescheite Auffangwanne bekommste in dieses Boot mit Sicherheit auch nicht rein. also bleibt nur das Öl durch die Bilge laufen zu lassen, vorausgesetzt du kommst an die Ablaßschraube . Hab aber keine Lust mit dir zu streiten, wenn das bei dir im Boot einwandfrei funzt schätz dich glücklich deine Ölablaßschraube zu sehen. Daniel
|
||||
|
||||
Hallo..
2 simple Fragen wurden gestellt. Nun haben wir eine Diskussion über Ölwechsel. Was seid ihr flatterhafte Ladies.. Also vorbei mit Diskussion über Ölwechsel. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Häschen an Teufelchen... Hab ja auch keine Lust zum streiten, also reich ich auch die Pfote und hopple weiter zum "Ölwechselfred" hab da gerade einen entdeckt wo's um eben diesen Schauch geht. Kannt ich auch noch nicht und ist ne praktische Sache find ich.
|