|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin GPS3 Verbindung
Hallo,
da ich mich von meinem steinzeitlichen GPSIII von Garmin nicht trennen will, mal eine Frage. Ich habe ein 12V Anschlusskabel, in dem zwei Leitungen (NMEA-Anschluss ?) ebenfalls aus dem Gerät herausgeführt werden. Kann ich die über USB mit dem PC verbinden? Die Pinbelegung bei USB ist doch : 1: +5V 2: Data - 3: Data+ 4: GND nun müssten doch nur noch die Datenleitungen vom GPS auf 2 und 3 gelegt werden? Erkennt der PC das GPS? Kann ich da was kaputmachen? Bluechart hätte ich auch noch, ebenso wie Chart Navigator Light
|
||||
|
||||
Nabend,
dann benötigst Du als erstes einen Seriell-USB-Wandler, sonst wird das nix. Über DATA + und DATA - werden zwar auch bei USB Daten transportiert, die haben aber nix mit dem seriellen Datenaustausch zu tun. Im Extremfall himmelst Du eine von beiden Seiten. Also, erst Wandler, dann anschliessen und auslesen/kommunizieren.
|
||||
|
||||
...gut Danke,das war meine Befürchtung,
also dann doch lieber eine USB-GPS Antenne kaufen...
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könntest Du mir das vielleich ein klein wenig erläutern?
|
||||
|
||||
hier mal ne Freihandzeichnung,
must Du nun gucken wie Du das handwerklich verwirklichst, Kabel ist 4adriges hochflexibles Telefonkabel, liegt meistens in Schaltschränken bei grossen Firmen rum das Originale ist furchtbar steif. Ansonsten bei ebay gucken gibts das Kabel auch da für 29,90 komplett, usb > seriell Adapter fangen, wenn guenstig, bei ca. 7 Euro an, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Dank hier nochmals, Dieter.
Altes Mauskabel, direkt auf USB, geht auch! Klar, Spannungsversorung über PC geht da nicht...
|
|||
|
|||
Du brauchst in jeden Fall den adapter, die Daten müssen in ein anderes Format umgesetzt werden , sonst geht nicht, guckst Du hier, gruss dieter
http://cgi.ebay.de/USB-RS232-9-pol-A...1%7C240%3A1318 (PaidLink) |
|
|