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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sinn des unteren Lenzstopfens?
Moin!
Hab da mal ne Verständnisfrage. Ich habe ein Quicksilver Boot mit Doppelschale. Die obere Schale wird durch eine Öffnung selbst gelenzt. Die Untere hat auch einen Stopfen. Genau mit diesem Kerle hab ich Probleme weil ich Ihn selbst nach 4 unterschiedlichen Dichtungen nicht dicht bekomme. D.h. nach 2-3 Stunden auf dem Wasser (Trailerboot) hat sich eine gehörige Menge Wasser in der Bilge angesammelt. Ich bin drauf und dran das Teil mit Sika abzudichten da ich keinen Sinn an dem Ding finde. Es ist unmöglich, dass Wasser (außer Kondenswasser) sich da unten sammelt da ja Regenwasser, Spritzwasser und Co. nur in die Oberschale gerät und da durch die obere Selbstlenzung raus kann. Zu dem hat es bei den letzten Testtouren nicht geregnet und ich hatte kein Spritzwasser. Es liegt auch keine andere Öffnung unter der Wasserlinie. Das Kondenswasser wird wohl abtrocknen oder ich arbeite mit den Packs. In finde aber sonst keinen Sinn an dem Teil... Wisst ihr einen? Oder kann ich die Nervensäge mit Sika abdichten? Vg Kai
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#2
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Abdichten!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Klar kannst Du das abdichten ... aber dann musst Du wriklich sicher sein, dass das Wasser keinen anderen Weg gefunden hat. Sonst hast Du ein echtes Problem. Wasser geht auch manchmal bergauf ...
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#4
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Ja Jan ich hab da auch schon ein paar Bier und Kippen drauf rumgedacht aber
ich könnte mir keinen anderen Weg erklären. Motor und Badeleiter sind über der Wasserlinie angebracht und weisen auch keinster weise Kalkspuren oder ähnliches auf. Der Rumpf ist gerade mal zwei Jahre alt und hat keinerlei Beschädigungen. Wäre es denn im Falle des Falles möglich den Stopfen trotz Sika wieder heraus zu bekommen? Okay zur Not bleibt wohl nur ausbohren und einen neuen einpassen aber das halte ich für den Worst Case...
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#5
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Schmiere estmal für einen Test Sika von außen drum, das bekommste mit einen Messer wieder wech..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Wie sitzt das Ding denn im Spiegel ? Ist es eine einfache Verschraubung die direkt in das Rumpfmaterial eingeschraubt wird, oder sitzt diese Verschraubung in einer kleinen Platte die widerrum auch angeschraubt ist ? Oftmals ist auch nur diese Platte, bzw. deren Schrauben undicht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Das zweite, also mit einer Platte von der ein Rohr durch den Spiegel geht
wo der Stopfen eingeschraubt wird. Die Schrauben der Platte gehen aber nicht durch den Spiegel durch also reichen nicht bis in den Innenraum. Wenn sich das Wasser an der Platte und an dem Innenleben des Stopfenz durchdrücken sollte... schön dank! Aber ich denke es liegt an der Abdichtung des Stopfens und werde den erstmal äußerlich testweise abdichten. Wo noch die Originaldichtung drin war, war das Teil ja auch dicht.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#8
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Wenn du ganz sicher gehen willst gib ein wenig Druck drauf ( Luft) und beobachte was passiert. AM Besten du schließt ein Manometer an ( aber nicht soviel Druck ). Danach kannst du die Stellen mit Prilwasser abspritzen und siehts ob sie dicht sind.
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Grüße Michael |
#9
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Die Platte abzubauen ist auch kein Hexenwerk. Schrauben raus, schön sauber machen und wieder mit Pantera einsetzen. Dann hast Du das wenigstens ausgeschlossen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Zitat:
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#11
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Stimmt, ist meist erst bei älteren der Fall, kann aber bei unsauberem Einsetzen durchaus auch die schadhafte Stelle sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Also war gerade während der Mittagspause beim boot. Die Platte ist sehr
großzügig eingeklebt, da passt nichts durch. Ich hab den Stopfen jetzt oberflächlich abgedichtet und werden Samstag den Test auf dem Wasser wagen. Wenn alles gut verläuft dichte ich nochmals alles sauber ab und genieße die gerade begonnene Saison. Drückt mir die Daumen
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#13
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Es kommt auch vor, dass der Stopfen (im minimalstbereich) kleiner ist als die Buchse. War bei mir der Fall, da hatte jemand nen falschen Stöpsel rein gedreht. War das gleiche Modell aber halt irgendwie doch anders und dann wars undicht.
Du kannst übrigens auch mal ein paar Liter Wasser in den Rumpf gießen und dann den Stopfen rein drehen. Wenn da Wasser raus kommt ist er undicht.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#14
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Ja das mit dem Fluten weiß ich aber dafür beißen die Fische im Moment zu gut ;)
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#15
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So ich bin noch eine Endmeldung schuldig.
Es war das Teil und wurde jetzt endgültig dicht gemacht Danke nochmals für die Unterstützung!
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***PetriHeil wünscht Kai***
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