|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltplan
Hallo Leute
Wer kann mir helfen? Ich habe einen Sea Ray 230 mit einem 5,7 V8 Motor Mercruiser. Es war zwar ein Cockpit drin mit Armaturen aber nichts angeschlossen. Hat jemand eine Schaltplan welche Farbe wohin gehört? Und wie verbaue ich eine Kontrolllampe für Zündung wie beim PKW die nach dem Starten ausgeht? Vielen Dank Gruß aus Bremen Knuffel |
|
|||||
Hallo Knuffel,
hilft Dir das hier weiter ? http://www.boote-forum.de/showpost.p...37&postcount=5 Zitat:
Dafür brauchst Du ne Lampe und einen Oeldruckschalter am Motor, der bei steigendem Druck öffnet bzw. bei fallendem Druck schließt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Konrollleuchte meine ich zündung. Gruß Knuffel |
|
Dafür gibst son Knopf unten rechts, wo drauf steht [DANKE]
Kniefall ist nicht unbedingt notwendig Hättest Du über die Suchfunktion aber sicher auch gefunden Versteh ich nicht Kannste Das mal genauer definieren, was Du haben/erreichen möchtest
|
||||
|
||||
Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)
S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten) I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor.(Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird) Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie) Schwarz=Masse Lila als Erregerstrom Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen Grau zum Drehzahlmesser Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel) Anlasser: Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter Anlasserrelais:Schwarz Masse Gelb-Rot zum Anlasser Lila-Rot zur Zündspule auf + Rot-Lila(dick)Dauerstrom Öldruck:Blau Wassertemperatur:Braun Trimmanzeige:Braun -Weiß Drehzahlmesser:Grau http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494