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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.11.2008, 17:45
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arthur2103 arthur2103 ist offline
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Standard Neues Zündschloß ( Leerlaufstartschalter)

Ich möchte mir ein neues Zünschloß einbauen. Stimmt es das über das Zündschloß beim starten ca. 15A zum Relais des Anlassers fließen ? Könnt ihr ein vernünftiges Zündschloß empfehlen ? Gruß arthur
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  #2  
Alt 27.11.2008, 21:11
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von arthur2103 Beitrag anzeigen
...Stimmt es das über das Zündschloß beim starten ca. 15A zum Relais des Anlassers fließen ? Könnt ihr ein vernünftiges Zündschloß empfehlen ? Gruß arthur
Das glaub ich nicht

Dann würden Dir über kurz oder lang mit Sicherheit die Kontakte im Zündschloss verbruzzeln

Damit das nicht passiert, ist vor dem Magnetschalter des Anlassers noch ein Hilfs-Relais (Solenoid) geschaltet.

Ich würd mal den Marine-Teile-Höcker Deines Vertrauens ansprechen, vorzugsweise unseren "Hafenkapitän" hier im Forum
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 27.11.2008, 22:21
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Zitat:
Zitat von arthur2103 Beitrag anzeigen
beim starten ca. 15A zum Relais des Könnt ihr ein vernünftiges Zündschloß empfehlen ? Gruß arthur
Zunächst AB oder IB
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  #4  
Alt 27.11.2008, 22:23
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  #5  
Alt 27.11.2008, 22:24
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Zitat:
Zitat von arthur2103 Beitrag anzeigen
Ich möchte mir ein neues Zünschloß einbauen. Stimmt es das über das Zündschloß beim starten ca. 15A zum Relais des Anlassers fließen ? Könnt ihr ein vernünftiges Zündschloß empfehlen ? Gruß arthur
Da ist noch ein Vorrelais vorgeschaltet, nennt sich Solenoid.
Die max Belastbarkeit der Zünschlösser ist mit 15A angegeben.
Die ganz normalen Einbauzündschlösser aus dem marinebereich sind günstig und ausreichend Stellung 0-Zündung-Start......gilt jetzt aber für Innenborder, AB haben manchmal andere Schaltungen
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 27.11.2008, 22:34
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Zitat:
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Alt 28.11.2008, 10:04
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Super, Danke für die Antworten.

Dann kann es also doch sein das das Starter Slave Solenoid 10-15A beim Anziehen zieht ?

Ich konnte das nur mit nem Digital Amperemeter messen.
Da wünscht man sich doch ein Analoges mit ner Stromzange.

Gruß
arthur
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  #8  
Alt 28.11.2008, 12:14
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Zitat:
Zitat von arthur2103 Beitrag anzeigen
Super, Danke für die Antworten.

Dann kann es also doch sein das das Starter Slave Solenoid 10-15A beim Anziehen zieht ?

Ich konnte das nur mit nem Digital Amperemeter messen.
Da wünscht man sich doch ein Analoges mit ner Stromzange.

Gruß
arthur

Nein………
Mercruiser Benzin Motor?
Das „Hilfsrelais“ beim Merc. hat ca. 5 Ohm, also ca. 2,5 Ampere, den das „Zündschloss“ liefern muss. Reicht also eines, das mech. Reinpasst, mit 3 Anschlüssen (+30; Zündung (I gn..); Start (S)) Benzinmotor.
„Hilfsrelais“ vor dem Anlasser deswegen, weil in der Schaltung ein Microschalter sitzt, der ein Anlassen bei eingelegtem Gang verhindert, sonst müsste der auch den vollen Strom abkönnen.

Gibt bei anderen Motoren jede Menge andere Beschaltungen,

die früheren Motore, ohne Hilfsrelais, flossen im ersten Moment beim Anlassen durchaus über 30-40 Ampere (Einzugs + Haltewicklung, nach nem. Sekundenbruchteil nur über die Haltewicklung ca. 10 A.)
Schöner Fehler, wenn da geringe Übergangswiderstände sind…

Mit nem normalem Digitalmultimeter kannst da wenig messen, geht zu schnell (wegen der sog. „Wiederholrate“ in der die Messung aktualisiert wird. Auch wegen der starken Stromschwankung.
Geht besser mit nem altem analogem Zeigerinstrument.
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Grüße von Herbert
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