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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Zündschloß ( Leerlaufstartschalter)
Ich möchte mir ein neues Zünschloß einbauen. Stimmt es das über das Zündschloß beim starten ca. 15A zum Relais des Anlassers fließen ? Könnt ihr ein vernünftiges Zündschloß empfehlen ? Gruß arthur
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#2
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Zitat:
Dann würden Dir über kurz oder lang mit Sicherheit die Kontakte im Zündschloss verbruzzeln Damit das nicht passiert, ist vor dem Magnetschalter des Anlassers noch ein Hilfs-Relais (Solenoid) geschaltet. Ich würd mal den Marine-Teile-Höcker Deines Vertrauens ansprechen, vorzugsweise unseren "Hafenkapitän" hier im Forum
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Gruß Ingo
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#3
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Zunächst AB oder IB
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Boot: 95er Bayliner 1952 Capri
Schätze IB
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Gruß Ingo
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#5
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Zitat:
Die max Belastbarkeit der Zünschlösser ist mit 15A angegeben. Die ganz normalen Einbauzündschlösser aus dem marinebereich sind günstig und ausreichend Stellung 0-Zündung-Start......gilt jetzt aber für Innenborder, AB haben manchmal andere Schaltungen
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Gruß Jörg
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#6
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#7
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Super, Danke für die Antworten.
Dann kann es also doch sein das das Starter Slave Solenoid 10-15A beim Anziehen zieht ? Ich konnte das nur mit nem Digital Amperemeter messen. Da wünscht man sich doch ein Analoges mit ner Stromzange. Gruß arthur |
#8
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Zitat:
Nein……… Mercruiser Benzin Motor? Das „Hilfsrelais“ beim Merc. hat ca. 5 Ohm, also ca. 2,5 Ampere, den das „Zündschloss“ liefern muss. Reicht also eines, das mech. Reinpasst, mit 3 Anschlüssen (+30; Zündung (I gn..); Start (S)) Benzinmotor. „Hilfsrelais“ vor dem Anlasser deswegen, weil in der Schaltung ein Microschalter sitzt, der ein Anlassen bei eingelegtem Gang verhindert, sonst müsste der auch den vollen Strom abkönnen. Gibt bei anderen Motoren jede Menge andere Beschaltungen, die früheren Motore, ohne Hilfsrelais, flossen im ersten Moment beim Anlassen durchaus über 30-40 Ampere (Einzugs + Haltewicklung, nach nem. Sekundenbruchteil nur über die Haltewicklung ca. 10 A.) Schöner Fehler, wenn da geringe Übergangswiderstände sind… Mit nem normalem Digitalmultimeter kannst da wenig messen, geht zu schnell (wegen der sog. „Wiederholrate“ in der die Messung aktualisiert wird. Auch wegen der starken Stromschwankung. Geht besser mit nem altem analogem Zeigerinstrument.
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Grüße von Herbert
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