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Goldfish Boat
Goldfish Boat
Die norwegische Werft Goldfish Boat ist jetzt auch in Deutschland vertreten. Die Firma wurde 1992 vom früheren Offshore-Rennbootfahrer Paal Sollie in Droebak am Ostufer des Oslofjordes gegründet. Sollie, der seine Vorstellung vom perfekten Motorboot verwirklichen möchte, produziert heute drei Bootstypen: - Goldfish 22 Sport, offenes Sportboot in Center-Console-Bauweise (Länge: 6,65 m, Breite: 2,20 m, Motorisierung: von 116 PS bis 300 PS) - Goldfish 28 RIB, Festrumpfschlauchboot mit Kajüte (Länge: 9,00 m, Breite: 2,80 m, Motorisierung: von 270 PS bis 500 PS) - Goldfish 32 Sportcruiser, Sportkreuzer mit viel Platz und Komfort (Länge: 9,85 m, Breite: 2,70 m, Motorisierung: von 2 x 220 PS bis 2 x 500 PS) Die Boote verfügen aufgrund ihres ausgeprägten V-Rumpfes und einer ausgewogenen Balance über hervorragende Fahreigenschaften. Die Werft stattet ihre Boote mit Benzin- und Diesel-Motoren von Mercruiser aus, außerdem mit Diesel-Motoren von Yanmar (Goldfish 28 und Goldfish 32) sowie Volkswagen und Steyr (Goldfish 22). Zweikreiskühlung ist bei allen Motoren Standard. Die 32 Sportcruiser wird ausschließlich mit Doppelmotorisierung angeboten. Die Fahrleistungen bei Maximalmotorisierung: 58 kn (Goldfish 22 Sport), 60 kn (Goldfish 28 RIB) und 68 kn (Goldfish 32 Sportcruiser). Goldfish-Boote werden in kleinen Stückzahlen und nach Kundenwunsch gebaut. Prominentester Eigner einer Goldfish-Yacht ist David Coulthard. Der Formel 1-Pilot fährt einen Goldfish 32 Sportcruiser. Information und Vertrieb: Sportbootagentur, Telefon: 02161/650817, Telefax: 02161/961969, email: sportbootagentur@aol.com, www.goldfishboat.com |
#2
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Goldfish Boat
Zur Saison 2004 gibt’s einige Änderungen im Dieselmotorenangebot der Goldfish-Boote: Die Goldfish 22 Sport wird neben dem neuen Volvo D 3 - 160 (157 PS) auch mit den ebenfalls neuen bzw. modifizierten Mercruiser 2, 8 l - und Steyr 3,2 l - Maschinen angeboten. Der Mercruiser 2.8 ES 200 leistet 200 PS und der Steyr 256 kommt auf 225 PS, jeweils am Propeller. Nicht mehr im Programm ist dagegen der Volkswagen TDI 150-5. Für die Goldfish 28 RIB und die Goldfish 32 Sportcruiser hat Goldfish Technology den 4,2 l - 6 Zylinder von Yanmar überarbeitet. Das D-MAX genannte Triebwerk bringt es auf 330 PS den gegenüber 270 PS des Basismotors (Leistung jeweils am Propeller). Die Leistungssteigerung beruht auf einer neuen Konfiguration der mechanischen Einspritzpumpe, einer Modifizierung des Turboladersystems und einer Optimierung der Ventilsteuerzeiten. Die Max.-Drehzahl ist um 450 U/min auf 4.300 U/min gestiegen. Das max. Drehmoment bleibt knapp unter 700 Nm, so dass auch weiterhin Bravo I bzw. III - Antriebe von Mercruiser zum Einsatz kommen können. Je nach Modell und Motorisierung wurden die Preise um bis zu 8 % gesenkt. |
#3
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Neues Boot
Die Goldfish Sportbootwerft stellte auf der Bootsmesse in Oslo (12. – 21.3.04) ihr neuestes Boot, das Goldfish 25 RIB, vor. Erste Bilder unter www.goldfishboat.com . Für das 7,85 m lange Boot stehen insgesamt zehn Motorisierungen zur Verfügung: Benzin (Mercruiser) 162 – 410 kW (220 – 525 PS), Diesel (Mercruiser, Volvo, Steyr, Yanmar) 85 – 243 kW (116 – 330 PS). Auf Wunsch ist eine kleine Kabine für zwei Personen erhältlich. |
#4
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Goldfish 25 RIB
Die neue Goldfish 25 RIB wurde jetzt an der südfranzösischen Mittelmeerküste auf dem Wasser präsentiert. Bilder auf der Goldfish-Homepage ( www.goldfishboat.com ). |
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