|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Impellerpumpe- Schrott oder nicht?
Hallo BFF, ich bin der Neue.
Schon länger habe ich mich nur als Leser in das BF "eingeschlichen" und mich über viele interessante Beiträge gefreut. Heute möchte ich mich mit einem Tip über die Instandsetzung einer alten "ausgelutschten" Impellerpumpe vom Yanmar 3GM30 (evtl. auch andere Pumpen) an die BFF wenden. Wenn ein neuer Impeller und ein gewendeter Deckel nichts mehr bringt, dann muß eine neue Pumpe ran. Ich habe eine neue Pumpe gekauft. Die hätte für den Preis vergoldet sein müssen. Jetzt mein Tip. So wie man einen Zylinder schleift, kann man in auch das Pumpengehäuse "aufpolieren". Hier die Daten nach der Instandsetzung:Arbeitsaufwand 4-5 Stunden für "Selbermacher". Drehzahl: 2500 U/min Gegendruck:1,2bar Liter/min: 12 max.Druck:3bar Der Impeller:40x19mm Die Daten entsprechen der Leistung einer neuen Pumpe. (www.jabsco.de) Ich schreibe gerne mehr über die ganze "Prünerei". MfG allesklar |
#2
|
||||
|
||||
... ja prima, vielen Dank. Wie hast Du denn das Pumpengehäuse aufgearbeitet? Ich habe selber eine solche Pumpe und würde das ebenfalls gerne in Angriff nehmen.
Außerdem: Wie hast Du den Druck gemessen? ... ohauaha ganz vergessen: Herzlich willkommen, noch Namenloser!
__________________
Gruß Uwe Geändert von ugies (29.11.2008 um 20:49 Uhr) Grund: Hälfte vergessen
|
#3
|
||||
|
||||
Von mir auch ein herzliches willkommen hier im
Den Deckel zu glätten ist einfach, aber wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird sollte man darauf achten achten das es nicht zu groß wird. Den Druck zu messen ist wieder einfach
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
... bekommen wir das für mich auch hin? Ich wüsste wirklich nicht, womit ich das messen kann.
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Pumpe hat Ein-und Ausgang.
Eingang = Saugseite Saugseite Schlauch ran und in Pott hängen Soweit klar Druckseite Schlauch ran, nach ca. 1m ein T-Stück setzen, auf eine Seite des T´s ein Kugelhahn setzen, auf den letzten freien Stutzen des T´s ein Manometer. Kugelhahn öffnen, Pumpe an, warten bis Luft raus, Kugelhahn zu, Manometer ablesen nachdem konstanter Wert.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||
|
||||
... Manometer von einer Heizung ok?
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
||||
|
||||
sollte gehen, welchen Druckbereich hat das
0 - 3 bar wär ideal.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
||||
|
||||
... bis 3,5 bar hat es, ich weiß nur noch nicht, wie ich das Gehäuse von unserer Heizung aufkriege.
__________________
Gruß Uwe |
#9
|
||||
|
||||
Dann lass es und komm vorbei mit der Pumpe.
Hab Werkzeug, Manometer ( allerd. bis höher ) und so da
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#10
|
||||
|
||||
Eine Impellerpumpe sollte man aber nicht länger gegen den geschlossenen Schieber laufen lassen, das mag der kleine Gummiflitzer überhaupt nicht.
Und derart hohe Drücke benötigt ein Kühlsystem im Boot auch nicht, da ist die ausreichende Wassermenge wichtiger!
__________________
Gruß Ewald
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Du brauchst eine Drehbank oder du kennst einen Dreher oä. Der Nocken muss auch neu angefertigt werden, da der alte garantiert verschlissen ist und auch nicht mehr passt. Die Innenfläche des Gehäuses wird auch bearbeitet. Der Durchmesser erweitert sich von 38mm auf 38,4mm. Ich habe einen Prüfstand, daher die Messergebnisse. Die ganze Sache ist echt unkompliziert. Hast du noch weitere Fragen? Gruß Achim |
#12
|
|||
|
|||
Der Durchmesser hat sich um 0,4 mm vergrößert. Bei einem Übermaß des Impellers von 2mm "merkt er nichts".
Gruß allesklar |
|
|